Autor Thema: Radkontakte  (Gelesen 3451 mal)

Offline Albert Sinnaeve

• Junior-Mitglied
Radkontakte
« am: 12. Juli 2004, 20:17:36 »
Hallo
Gian Bott hatte es über "Wagen mit Radkontakten und einem passenden Widerstand entsprechend der Ansprechempfindlichkeit des GBM einzubauen" für eine bessere Ueberwachung . Als Anfänger suche ich eine Anleitung um Radkontakte in meine N-Waggons ein zu bauen.
Wo finde ich das Material ? Und was brauche ich genau? Kann ich etwas in einem Workshop finden ? Für alle Hilfe ein Dankeschön !!
Grüsse aus Brüssel.

Albert

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Radkontakte
« Antwort #1 am: 12. Juli 2004, 21:20:56 »
Hallo Albert,

dafür bieten sich am besten SMD-Widerstände so ca. 10kOhm und Silberleitlack zum verbinden an. Gibt es beide beim Versand C... !
Alternativ gibt es auch Widerstandslack von Uhlenbrock!
Zu beziehen über den Fachhandel

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 12. Juli 2004, 21:40:18 »
Hallo Albert,

In Antwort auf:
 Alternativ gibt es auch Widerstandslack von Uhlenbrock!
Zu beziehen über den Fachhandel

Widerstandslack ist eine nervtötende Sache. Ein genau definierter Widerstand ist nur mit vielen Versuchen zu realisieren, und dies bei jeder Achse  .
Ich empfehle die Lösung mit den SMD´s.  

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Juli 2004, 10:02:04 »
Hallo Albert,
hier mal ein Bild von einem SMD auf Achse. Ich klebe die Dinger schräg von der Achse über die Isolierung zur Radscheibe - sonst gibt es einen Kurzen. Dieser ist noch nicht mit Leitlack mit der Achse und der Radscheibe verbunden. Das ist eine BEMO-Anhänger! Ich hoffe das Bild hilft Dir.
Gruss
Michael Helbig

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Albert Sinnaeve

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. Juli 2004, 16:03:08 »
Vielen Dank,

Ich werde es probieren und hoffe dass in N genug Platz ist.

Viele Grüsse aus Brüssel
Albert  

Offline Albert Sinnaeve

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. Juli 2004, 16:04:20 »
Vielen Dank

Habe die Artikel bei C gesucht und bestellt. Hoffentlich klappt es auch in N
Viele Grüsse aus Brüssel

Albert  

Offline Albert Sinnaeve

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. Juli 2004, 16:05:50 »
Hallo Gian,

Vielen Dank. Ich hoffe dass es in N nicht zu fummelig wird.

Grüsse aus Brüssel

Albert  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Radkontakte /Widerstandslack
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2004, 13:21:37 »
Hallo,

will das Thema nochmal aufgreifen! War am We zur Modell und Hobby in Leipzig! Unter den vielen Firmen war auch eine Firma  Gahler ! Außer einer Modellbahnsteuerung für Computer gab es auch Widerstandslack! Da ich heute Zeit hatte (Urlaub) habe ich mal einen Zug (9 Waggons) mit diesen Widerstandslack versehen! Das Ergebnis konnte sich sehen lassen spätensten beim 2.mal pinseln war die Rückmeldung erreicht. Wobei die Achsen etwas schwieriger zu bemalen waren, da sie wie speichen aufgebaut waren. Andere Wagen gingen beim 1.mal mit relativ wenig Widerstandslack!!! Zudem ist er wesentlich günstiger als der von Uhlenbrock!  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2004, 13:41:12 »
Hallo Thomas,

Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg, hoffe aber, dass die Ernüchterung bei zuviel aufgetragenem Widerstandslack in Form von geschmolzenen Kunststoffisolierungen zwischen Rad und Achse nicht eintritt!

Als Tipp an alle Widerstandslackierer: Widerstand nach dem vollständigen abtrocknen (d.h. nach Stunden) unbedingt nachmessen, sonst fängt es an zu rauchen! Zeitlich ist es wesentlich mühsamer einen genau definierten Widerstand mit Widerstandslack zu erzielen, als mit "meiner" SMD-Widerstandsmethode. Meine SMD Widerstandsachsen sind bereits mehr als ein Jahr alt und bewähren sich immer noch, was bei Widerstandslackachsen zuerst noch bewiesen werden müsste. In beiden Fällen muss natürlich eine saubere Achse und Radinnenfläche vorausgesetzt werden.  

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2004, 16:05:04 »
In Antwort auf:
... mühsamer einen genau definierten Widerstand mit Widerstandslack zu erzielen, als mit SMD-Widerstandsmethode....    

Hallo

da kann ich Gian voll und ganz zustimmen. Habe auch längere Zeit mit Widerstandslack gearbeitet und dabei sind immer wieder Probleme aufgetreten. Nachdem die fummelige SMD Methode nach der Beschreibung von Gian ausprobiert wurde gab es keine Probleme mehr.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de