Autor Thema: Gleisplan versc hwunden  (Gelesen 3637 mal)

Offline Pauni

• Junior-Mitglied
    • http://members.e-media.at/FamilieMitterhofer/
Gleisplan versc hwunden
« am: 19. Juli 2004, 18:03:20 »

Hallo Ihr Win digipet Profis

Gestern wollte ich meinen Win digipet ausschalten da ist aber der ganze PC heruntergefahren statt nur das Programm zu beenden.

Dann heute die Überraschung es kommt kein Gleisbild mehr
Wenn ich den Gleisbildeditor  anklicke bekomme ich diese Fehlermeldung:
Laufzeitfehler- 2147417848(80010108)  Automatisierungsfehler das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt. und dann drücke ich auf ok und Win digipet  schaltet ab.

Alle Versuche das zu reparieren schlugen fehl.

Dann habe ich das ganze Programm auf meinen Laptop installiert mit den gleichen Daten die ich zuvor gesichert habe mit dem gleichen Erfolg das nichts  zu sehen ist. also liegt es nicht am PC sondern am Programm.
Mit früher gesicherten Daten  sieht man den ganzen Gleisplan. nur seit diesem Datum eben, und das schlimme daran ist das seit April keine Datensicherung mehr vorhanden ist somit ist meine ganze Arbeit der Gleisplanerstellung verloren gegangen ( wie macht man das das man öfter eine Datensicherung bekommt und dann eben darauf zurückgreifen kann, weil sonst überschreiben ja bei jeder Sicherung die neuen Daten die alten)  
Ich hoffe einer von Euch weiß einen Rat wie man den Gleisplan wiederbekommt.
vielen Dank im Voraus
Johannes

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
herzliche Grüße aus Salzburg
Johannes

Computer-Konfiguration  Digipet  8,1 mit Updade
Windows-Betriebssystem  XP Pentium 3/501HZ/256 MBRam  
 H0 Anlage 3 Leitersystem mit K und C Gleisen Weichendecoder von Viessmann,S88 von Märklin,der Märklin Drehscheibe 7687

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Gleisplan versc hwunden
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 18:27:55 »
Hallo Johannes,

vielleicht hast Du Glück, indem Du einfach die Datei "Userlayoutxx.tb" (wobei xx steht für die Version) im WDP-Hauptverzeichnis löschst.

Vermutlich klappt´s dann wieder!

Grüsse

Rüdiger

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
kleiner Nachtrag
« Antwort #2 am: 19. Juli 2004, 18:29:38 »
...was passiert denn, wenn Du NICHT WDP startest, sondern den Gleisbild-Editor direkt (WDTrack.exe).

Grüsse

Rüdiger

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 19. Juli 2004, 18:43:20 »
Hallo Johannes,

Beim Absturz des PC's sind vermutlich die WDP-Daten beschädigt worden. Ob und wie da etwas zu retten ist, weiss sicher ein Betatester oder Herr Peterlin am besten - ich hatte diesen Fall glücklicherweise noch nie.

Datensicherung ist das A&O der EDV. Es gibt verschiedene Sicherungsprogramme, aber am besten bin ich mit dem Programm BackToZIP zufrieden. Dieses sichert ganze Verzeichnisse - mit oder ohne Unterverzeichnis(se) und gewünschte Dateien in eine ZIP-Datei. Der Clou ist, dass das Programm jede ZipDatei mit einem vorgegebenen Namen, ergänzt mit Datum und Zeit, am gewünschten Ort ablegt. So wird nichts ungewollt überschrieben. Näherses zum Programm auf der  Homepage BackToZIP. Bei WinDigipet mache ich es mir einfach, ich sichere das ganze Verzeichnis mit BackToZIP, mit allen Unterverzeichnissen, so habe ich im Notfall sicher immer alle Dateien zur Hand.

Ich hoffe, das hilft Dir in Zukunft weiter und wünsche zur Datenrettung viel Glück .      

Offline Pauni

• Junior-Mitglied
    • http://members.e-media.at/FamilieMitterhofer/
« Antwort #4 am: 20. Juli 2004, 09:04:55 »
Hallo Rüdiger
Leider nütz es nichst wenn ich Userlayoutxx.tb lösche
und auch wenn ich den Gleisplan direkt starte,
 nur eine leere Seite statt meinem Gleisplan.
Johannes  
herzliche Grüße aus Salzburg
Johannes

Computer-Konfiguration  Digipet  8,1 mit Updade
Windows-Betriebssystem  XP Pentium 3/501HZ/256 MBRam  
 H0 Anlage 3 Leitersystem mit K und C Gleisen Weichendecoder von Viessmann,S88 von Märklin,der Märklin Drehscheibe 7687

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 20. Juli 2004, 10:43:12 »
Hallo Johannes,

Da scheint wirklich die Datei des Gleisbildes beschädigt worden zu sein. Leider ist da ohne Datensicherung nichts mehr zu machen ausser das Gleisbild wieder neu zu zeichnen und zu erfassen .

Ich hoffe, Du beachtest in Zukunft meinen Tipp betr. BackToZIP. Ich war auch schon froh, auf gesicherte Dateien (nicht von WDP) zurückgreifen zu können ohne alles wieder neu eingeben zu müssen. Die Kosten für BackToZIP sind im Vergleich zum neu erfassen der Daten gering.  

Spätestens bei einem Datenverlust der "schmerzt" denkt man an die regelmässige (tägliche) Datensicherung mit z.B. BackToZIP. Da reicht die Datensicherung in WinDigipet leider nicht aus, da diese die vorhergehenden Dateien immer wieder überschreibt, auch mit defekten Dateien! Aber sie ist immer noch besser als gar keine Sicherung.  

Cirill

• Gast
Re: Gleisplan verschwunden
« Antwort #6 am: 20. Juli 2004, 10:57:57 »
Guten Tag

Als PC-Freak   melde ich mich auch mal noch.. Falls Sie einen 2. Computer haben, würde ich meine wichtigen Daten auf den anderen Sichern. Ich persönlich habe mir ne Maschine zugelegt, und die 6 GB Harddisk durch eine 80 GB ersetzt . Jetzt kann ich ohne Problem von allen 4 PC's die letzten 3 Sicherungen speichern. So bin ich in der glücklichen Lage, die meisten Daten wiederherzustellen.. - Denn man hat so schnell etwas wichtiges gelöscht.. Die investition in einen weiteren Rechner hat sich für mich gelohnt.. 125.- sFR (ca 94€)  Rechnerkosten inkl. HD und nie mehr Datenverlust    

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 20. Juli 2004, 11:06:17 »
Hallo Herr Pauni,

wenn im Gleisbild-Fenster oben links 0 x 0 als Dimension des Gleisbildes steht, haben Sie ohne Datensicherung leider verloren  .
Ein  winzige Chance könnte noch folgendes sein , allerdings nur, wenn Sie einmal das Projekt gewechselt hatten.

-Rufen Sie nicht das Programm PROJEKTE auf
-Kontrollieren Sie über den Explorer das Projekte-Verzeichnis.
-Suchen Sie dort unter dem aktuellen Projekt die Datei GBILD.DAT.
-Vergleichen Sie die Grösse mit der Datei im WDP-Hauptverzeichnis
-Kopieren Sie ggf. die GBILD.DAT vomm Projekte-Verzeichnis ins WDP-Haupt-Verzeichnis

Wenn immer noch kein Gleisbild, dann leider, leider  - wie auch Herr Bott schrieb - ist eine Neuzeichnung erforderlich.
Löschen Sie dann aber bitte vorher die GBILD.DAT aus dem WDP-Hauptverzeichnis . Sie  wird automatisch neu angelegt.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. Juli 2004, 11:11:29 »
Hallo Johannes,
versuch mal folgendes:
neues Projekt laden, schließen und anschließend wieder das alte Projekt laden. Mit ganz viel Glück erscheint dann Dein Gleisbild wieder, wenn nicht, merken für das nächste mal und regelmäßig eine Sicherung durchführen.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. Juli 2004, 11:18:01 »
Hallo Johannes

Seit ich das Gleiche oder zumindest Ahnliches mitmachen mußte   - siehe den Thread ab Beitrag #6913 - habe ich was dazugelernt (müssen) .  Nämlich die Datensicherung - das ist das A und das O.    Damals wurde mir hier im Forum auch mit vielen Tips geholfen.
 Letztendlich muß es aber doch am Rechner gelegen haben, denn seit ich meinen Neuen habe, gibt es keine Probleme mehr. In diesem habe ich alles nochmal NEU installiert und gleich eine 2. Festplatte in einem Wechselrahmen eingebaut. Darauf habe ich meine Sicherungskopien abgelegt - für den Fall des Falles     So ausgerüstet kann im Prinzip nichts mehr passieren.    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 20. Juli 2004, 12:33:16 »
Hallo Cirill,

Die Datensicherung auf mehrere PC's ist natürlich die "Edel"-Lösung und setzt ein kleines Hausnetz voraus (ist bei mir so, aber nicht wegen der MOBA ).

"Nur" für die Datensicherung der WDP-Daten ist das aber schon etwas Luxus. Hier reicht allenfalls ein USB2 Stick mit 128/256/512 MB, ein 100/250MB ZIP-Laufwerk oder eine externe Festplatte am USB2 Anschluss.

Ist ein Hausnetz vorhanden, kann ich dafür die XIMETA-Harddisks ( http://www.ximeta.com/German/index.php ) sehr empfehlen. So habe ich mit Wintrack von allen PC's Zugriff auf die Gleispläne, welche nebst allen anderen Daten auf dem XIMETA 120GB abgelegt sind. Die Datensicherung des XIMETA Laufwerks erfolgt dann mit Dateiabgleich auf eine normale externe USB2-Harddisk, am "Haupt"-PC im "Heim-Büro" angeschlossen. Das XIMETA steht an einem sicheren Ort, nicht in der Wohnung. So sind die Daten auch noch relativ sicher gegen Einbruch geschützt.    

Cirill

• Gast
« Antwort #11 am: 20. Juli 2004, 15:00:57 »
Nochmals Guten Tag...

Naja... Mein Vater hat sich entschlossen als wir ADSL zugelegt haben, gleich ein ADSL Wireless Firewall Router zuzulegen   Leider gehen mir in unserem Netztwerk die Steckplätze aus... Der Vorteil ist, das ich von der Eisenbahn aus via WLAN ins Internet kann..  

Naja.. Die ganze Netzwerkgeschichte wurde in letzter Zeit viel billiger , es ist sicher eine gute Variante, denn an einen PC kommt man fast immer.. Muss ja nicht gleich der neuste sein.. 300 Mhz und 64 MB Ram reichen locker    

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 20. Juli 2004, 16:40:46 »
Hallo, lieber User!

In Antwort auf:
Datensicherung ist das A&O der EDV. Es gibt verschiedene Sicherungsprogramme, aber am besten bin ich mit dem Programm BackToZIP zufrieden.  

Es gibt viele Möglichkeiten, Daten zu sichern.  Aber mit WDP ist das doch ganz einfach:
WDP bietet die "automatische" Sicherung und außerhalb des Programms (über Icon) die Datenpflege an. Der automatischen Sicherung kann man zustimmen und ablehnen.

Wenn man nun diese Daten an unterschiedlichen Stellen auf der HD oder auf zwei HD's abspeichert und die beiden Sicherungssysteme wechselweise nutzt, hat man immer eine letzte UND eine vorletzte Sicherung parat.      
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Cirill

• Gast
« Antwort #13 am: 20. Juli 2004, 17:02:57 »
hm.. Nehme diesesmal einfach  Hallo als Grussformel..

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, das Ganze noch als Sicherheit auf einen Webserver zu laden (Im Falle das man im Keller oder aufm Dachboden Internet hat) Da bin ich mit meinen 20 GB auf externen Servern auch nicht schlecht bedient...

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #14 am: 20. Juli 2004, 17:17:35 »
Hallo Johannes,

hat denn der Tip von Rüdiger, die Datei "Userlayoutxx.tb" zu löschen, funktioniert? Dieser Fehler tritt m.E. dann auf, wenn das Programm beispielsweise durch PC-Absturz, nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Bei mir war das einmal der Fall, durch das Löschen dieser Datei war alles wieder ok.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)