Autor Thema: Gleisplan versc hwunden  (Gelesen 3636 mal)

Gian Bott

• Gast
Re: Gleisplan versc hwunden
« Antwort #15 am: 20. Juli 2004, 17:26:54 »
Hallo Herr Zapp,

In Antwort auf:
 Wenn man nun diese Daten an unterschiedlichen Stellen auf der HD oder auf zwei HD's abspeichert und die beiden Sicherungssysteme wechselweise nutzt, hat man immer eine letzte UND eine vorletzte Sicherung parat.  

Das ist schon richtig (und etwas umständlicher), aber ich und vermutlich viele andere auch haben noch andere Daten zu sichern, z.B. meine Excel-Datei mit den Lokdaten (Decodereinstellungen usw.), meine Gleispläne (Wintrack) usw. usw..

Da schätze ich ein Programm wie BacktoZIP, das macht alles was ich sichern will und alle Minuten ändert erst noch der Dateinamen der ZIP-Datei da Datum und Zeit Bestanteil des Dateinamens sind, vorausgesetzt man hat das so eingestellt. So ist garantiert, dass nie etwas überschrieben wird. Alle paar Monate lösche ich dann die ältesten ZIP-Dateien, wenn ich sicher bin dass ich sie nicht mehr brauche. So habe ich bei täglicher Sicherung mindestens 30 (Februar 28) ZIP-Dateien, wo das Gewünschte dann sicher funktionsfähig enthalten ist (z.B. die Favoriten vom IExplorer). Und sollte die XIMETA-LAN-Festplatte einmal defekt sein, habe ich immer noch die "Spiegelung" auf der externen Harddisk beim PC .

Ich möchte den Wert der integrierten Datensicherung von WDP nicht schmälern, diese ist sehr gut wenn man sie benutzt (mache ich auch beim herunterfahren von WDP), aber wie das Beispiel zeigt wird eine beschädigte Datei über eine "Gesunde" geschrieben. Das kann mir mit "meiner" Methode nicht passieren.

Ich hoffe, dass diese Diskussion den Sinn für eine saubere Datensicherung bei allen WDP-Usern schärft, leider vergisst man die Sicherung häuffig aus zeitlichen Gründen und meistens dann passiert etwas mit den Daten!  

Gian Bott

• Gast
Re: Gleisplan versc hwunden
« Antwort #16 am: 20. Juli 2004, 17:29:42 »
Hallo Peter,

Gemäss Eintrag von "Pauni" #15439 - 20.07.2004 09:04 hat der Vorschlag von Rüdiger Dietloff nichts gebracht.  

Gian Bott

• Gast
Re: Gleisplan verschwunden
« Antwort #17 am: 20. Juli 2004, 17:49:42 »
Hallo Cirill,

Die LAN-Steckplätze gehen ja nie aus, mit einem Switch lassen sich diese wunderbar vermehren! Da lassen sich dann die XIMETA's problemlos anschliessen und auch vom Laptop über WLAN problemlos bedienen.

Ein alter, schwachbrüstiger PC hat mir bis vor 2 Wochen als Datenspeicher im LAN gedient, ist aber verhältnismässig langsam und zieht wesentlich mehr Energie bei täglichem 24h Betrieb, von der zu installierenden Software mal abgesehen. Bei den XIMETA's sitzt dann mindestens "Schumi" - ein halber Schweizer - am Steuer , bei kleinem Strombedarf.

Dein an anderer Stelle vorgeschlagener Weg des WebSpaces für die Datensicherung geht natürlich auch, besonders wenn der Provider passwortgeschützte Verzeichnisse zulässt und wie bei mir 500MB Platz anbietet. Sonst sind die Daten im WEB nicht so sicher abgelegt. Auch ist noch lange nicht jeder User Spezialist im WEB und im LAN um diese Möglichkeiten zu nutzen.

Das mit den Preisen der Netzwerktechnik ist richtig und beim Einsatz eines Routers mit Firewall ist man auch für die Internet-Attacken gut gerüstet, da vom Internet aus nur der Router sichtbar ist!

Uups, schon wieder ein halber Roman geworden  

Cirill

• Gast
Re: Gleisplan verschwunden
« Antwort #18 am: 20. Juli 2004, 18:07:01 »
Tag Herr Bott...

Naja, was wären wir ohne Romane?

Muss mir auch mal noch ein Switch besorgen.. Mein Budget ist aber als noch nicht Lehrling sehr beschränkt

Ich habe mit einem Kollegen zusammen einen Webserver, von dem her ist das PAsswortgeschützte Verzeichnis kein Problem - Ich habe ideale Möglichkeiten zur Datenverwaltung und Sicherung.. Ich bin im Moment daran, selber einen Server aufzuziehen, allerdings macht die dynamische DNS noch Probleme... Ich wäre auch bereit (falls das Ganze was wird) auf meinem Webserver Webspace für die WDP Sicherung abzugeben...    

So.. Das der Roman von meiner Seite aus... (Könnten bald ein neues Forum nahmens PCuser - Ihre Probleme und Wünsche erstellen)