Autor Thema: virtueller Kontakt - Zeitsteuerung  (Gelesen 1777 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
virtueller Kontakt - Zeitsteuerung
« am: 19. Juli 2004, 20:17:19 »
Hi,

wenn ich auch mit WDP zur Zeit nicht fahren kann, am knobeln bin ich immer damit.
Habe folgenden Zustand:
Rangierlok faehrt in einen Abschnitt mit realem Kontakt ein.
Zum Entkuppeln muesste ich einen weiteren realen Kontakt vorsehen, der je nach Loklaenge und Ausfuehrung von Rueckmeldungen der "leitfaehigen" Achsen - gleich ob 2L DC oder 3L AC oder Kombinationen - unterschiedlich betaetigt wird.
Ein Vorschlag von mir: Lok faehrt in den Bereich mit dem realen Kontakt - nach einer eingestellten Zeit, kuerzer als die langsamst eingestellte Rangierlok wird der virtuelle Kontakt ausgeloest und eine neue Zeit evtl. im Zehntel (reicht eigentlich) - oder Hundertstel-Sekunden-Bereich laeuft an. Nach Ablauf der "zweiten" Zeit wird die Funktion ausgefuehrt, hier z. B. das Betaetigen eines Entkupplers.
Die "zweite" Zeit koennte in einer Datenbank fuer jede Lok festgelegt werden.
Eventuell koennte auch der Entkuppelvorgang automatisiert werden z. B. Lok stoppt nach der "zweiten" Zeit, Entkuppler wird aktiviert, Lok faehrt ein Stueck weiter (evtl ueber eine "dritte" Zeit) und stoppt, Entkuppler wird deaktiviert.
Anschliessend kann z. B. die Lok "weiterbehandelt" werden.
Auch die Behandlung dieser Gesamtfunktion koennte evtl. als Makro in einem eigenen Fenster - Lokspezifisch - eingerichtet werden.
Ist so etwas machbar - glaube, im Grunde ja, evtl.in Version 9.xx
Sollte so etwas schon irgendwo im Forum stehen, konnte es nicht finden - vielleicht aehnlich dem Problem mit einer Positionierung auf einer Buehne ?

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Andreas Hänsch

• Gast
Re: virtueller Kontakt - Zeitsteuerung
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 21:49:45 »
Hallo Karl,

meines Wissens nach ist das mit den Fahrplan jetzt schon möglich. Ich hatte zB. als Versuch den Computer am Halt- RMK mitgeteilt "Halt nach x msec". Und es Funktionierte. Die Fahrstraße löste sich auf, aber die Lok fuhr weiter. Damit realisierte ich ein Umsetzmanöver und die Lok mußte über die Weiche hinaus. Abgekuppelt wurde vorher.

Gruß Andreas  

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 19. Juli 2004, 21:55:16 »
Hallo zusammen,

Andreas nimmt mir meine Antwort vorweg.

Dieses Manöver ist zum Einen im Fahrplan möglich und V9 wird noch viel mehr bieten  

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 19. Juli 2004, 22:02:07 »
Hi Andreas,

danke fuer den Hinweis mit der "Fahrplansteuerung". Werde dies irgendwann mal auch ausprobieren, da ich keine DCC-Geraete, durch WDP ansteuerbar habe - meine Sel-Dec sind auch fuer DCC.
Habe eigentlich gedacht, die ganze aufgefuehrte Story in einem eigenstaendigen Modul in WDP zu aktivieren und nach Ablauf der Story zu deaktivieren - gleichgueltig ob im manuellen Betrieb, Fahrplanbetrieb und ??? im AK-Betrieb( glaube, es gibt Probleme) ???.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: und dann gibt es da noch:
« Antwort #4 am: 19. Juli 2004, 22:05:15 »
Hi Karl,
auch wenn es die Frage nicht direkt beantwortet, schau Dir mal diese zwei  Rangierdiesel  an, daß ist doch garantiert etwas für Dich.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: und dann gibt es da noch:
« Antwort #5 am: 19. Juli 2004, 22:20:56 »
Hi Marcus,

meldest Dich immer aus dem "Underground" und das Fahrzeug -  nicht schlecht. Muss dann fuer mich allerdings einen Sel-Dec einbauen - und diese Funktion koennte statt des Entkupplungsgleises auch ueber dieses FuMod durch Befehl in WDP angesteuert werden.
Leider muss ich fuer solchen Entkuppel-Betrieb mit der Lok in meinem System noch a bisserl warten. (steht auf der to wait - Liste beim Dottore)

mit wartenden Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl