Autor Thema: Achtung! Wahrscheinlich Virus  (Gelesen 4009 mal)

Andreas Hänsch

• Gast
Achtung! Wahrscheinlich Virus
« am: 21. Juli 2004, 21:57:09 »
Hallo an alle,

In letzter Zeit kommt bei mir immer eine E-Mail mit Anhang an. Bevor ich sie löschte, machte ich einen Screnshot. Ich weiß nicht, ob ein Virus drin ist. Diese Adresse "ciril@huber-family.ch" in der Mail kenne ich nur aus diesem Forum. Ich habe bis jetzt noch nie eine Mail an diese Adresse geschickt. Werde mein System nochmals prüfen. Gestern war es noch Virenfrei. Ich aktuallisiere täglich meinen Scanner.

Gruß Andreas  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Cirill

• Gast
Re: Achtung! Wahrscheinlich Virus
« Antwort #1 am: 21. Juli 2004, 22:02:05 »
Guten Abend..

Da hat sich wohl meine Mailadresse verbreitet... cirill@huber-family.ch.. Möchte mich dafür entschuldigen... Allerdings bin ich machtlos dagegen - und habe auch nicht gerade Freude, dass meine Adresse im Web rumschlingert...  

Es gibt nur eines: DIE ANHÄNGE NIE ÖFFNEN - auch wenns von einer bekannten Person ist

Bekomme regelmässig von meinen besten Kollegen solche Mails  

Wenn ich das richtig verstehe, hat Ihre Mailadresse mir gemailt, und der Antivir auf dem Server meines Anbieters hat diesen gelöscht und eine Benachrichtigungsmail an den Absender geschickt... In letzter Zeit verbreiten sich diverse Mailadressen im Internet... Ich kriege schon (angeblich) von meinem Vater Viren, obwohl diese nie bei ihm abgeschickt wurden..

Die Mails  mit Virus sehen in der Regel aus wie mein Anhang...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 21. Juli 2004, 22:27:56 »
Hallo Andreas,

das mit den Viren-Emails ist eine ganz schlimme Sache. Leider werden immer wieder, gerade auch aus den Foren, Emailadressen benutz, um gefälschte Emails zu versenden. Auch mit meiner Emailadresse wurde schon viel Unfug getrieben. Den Tip von Cirill-Stefan sollte man beherzigen. Meist kann man aber schon aus dem Text oder dem Betreff erkennen, daß diese nicht von Freunden sein kann. Noch eine Empfehlung: Anhänge immer im Format jpg oder pdf versenden, von dort aus können keine Viren starten. DOC, EXE, XLS o.ä. sind sehr mit Vorsicht zu genießen.

Weiterhin einen virenfreien Computer.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Cirill

• Gast
« Antwort #3 am: 21. Juli 2004, 22:32:01 »
Noch ne Ergänzung

.zip und .pif Dateien ja nie öffnen, wenn man nicht genau weiss, was darin enthalten ist..

Bei Windows XP ist einer der Sichersten Virenschütze, wenn man ein beschränktes (ups, eingeschränktes) Konto hat.. Allen Personen, die noch kein Antivirus Programm haben, empfehle ich das kostenlose Antivir ( http://free-av.de/ )  

Bekomme gerade einige Viren rein.. Muss mich schnell um Norton Antivirus kümmern, sonst läuft er mir noch Amock..

Als Beilage meine Quarantinestation (251 isolierte Elemente, ne schöne Sammlung, nicht?)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 21. Juli 2004, 23:08:35 »
Hallo Andreas,

Leider werden Viren unter falschen Namen versandt. Ich staune nur, unter welchen mir bekannten e-mail Adressen versucht wird, mir Virenmails unter zu jubeln. Dank GMX-PROMail und meinen Einstellungen dort bekomme ich aber nur ein Meldemail mit dem Absender und den gefundenen Viren im Dateianhang, das Mail selbst wird bei GMX sofort gelöscht. So musste mein Virenscanner AntiVir Prof. bis jetzt noch nie aktiv werden.

Darum nie in einem Forum usw. die Haupt-Mailadresse bekanntgeben, immer z.B. eine Gratismailadresse nehmen und die Mails auf die Hauptadresse umleiten. So kann schnell reagiert werden, wenn die Spam-Mailflut zunimmt (Adresse löschen und neue anlegen).

Im weiteren ist es sehr wichtig, in einer eigenen WebSite nie eine e-mail Adresse in unverschlüsseltem Zustand abzulegen. Scanner filtern die Klartext-Mailadressen im Internet heraus und diese werden an Spamversender weitergegeben! Für meine und die von mir betreute WebSite benutze ich ein kleines Freewareprogramm, welches aus den e-mail-Adressen eine vom IE-Explorer lesbare Zahlen-Buchstabenkombination macht. Dadurch habe ich auch hier keine Probleme mehr.

Pro Woche bekomme ich noch ca. 3 Virenmails und 15 Spammails, früher waren es über 50 Stk.    

Cirill

• Gast
« Antwort #5 am: 21. Juli 2004, 23:14:01 »
Tag Herr Bott

Oder man hat das Glück, dass man einen guten Anbieter hat, welche das Gespamme bereits schon filtert.. So bekommt der Absender nur ein Mail, dass der Virus gefiltert wurde, wie es bei Andreas der Fall war.. Mir machen vorallem die Gratisanbieter (nenne keine Namen) Probleme...  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Juli 2004, 23:36:31 »
Hallo Cirill,

In Antwort auf:
 Oder man hat das Glück, dass man einen guten Anbieter hat, welche das Gespamme bereits schon filtert..  

Das macht selbstverständlich GMX-Pro (ist ja auch nicht gratis) und der Provider meiner WebSites auch. Mit Glück hat das nichts zu tun, sondern mit der sorgfältigen Auswahl des Anbieters.

In Antwort auf:
 So bekommt der Absender nur ein Mail, dass der Virus gefiltert wurde, wie es bei Andreas der Fall war..

und bei mir auch, wie schon beschrieben!

In Antwort auf:
 Mir machen vorallem die Gratisanbieter (nenne keine Namen) Probleme...  

Darum habe ich auch ein GMX-Pro Abonnement. Ist leider zurzeit für Schweizer nicht mehr machbar, da scheinbar die Zahlungsmoral zu schlecht war. Bestehende Kunden (die die ca. 3€ monatlich bezahlen) werden natürlich weiter "gepflegt" .    

Noch etwas sehr wichtiges: Nie dem Absender eines SPAM oder Virenmails schreiben dass man keine solchen Mails mehr haben will. Das ist für die Versender die Bestätigung, dass die e-mail Adresse existiert und das Bombardement geht erst richtig los!

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 22. Juli 2004, 00:57:54 »
Hallp Gian,

In Antwort auf:
 Noch etwas sehr wichtiges: Nie dem Absender eines SPAM oder Virenmails schreiben dass man keine solchen Mails mehr haben will. Das ist für die Versender die Bestätigung, dass die e-mail Adresse existiert und das Bombardement geht erst richtig los!

Das ist das Wichtigste, unter keinen Umständen auf die Spams antworten!!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Cirill

• Gast
« Antwort #8 am: 22. Juli 2004, 08:15:51 »
Morgen Herr Bott

In Antwort auf:
 Darum habe ich auch ein GMX-Pro Abonnement. Ist leider zurzeit für Schweizer nicht mehr machbar, da scheinbar die Zahlungsmoral zu schlecht war. Bestehende Kunden (die die ca. 3€ monatlich bezahlen) werden natürlich weiter "gepflegt" .  

Naja... GMX ist meines Wissens der einzige Gratisanbieter, welcher einen Spamfilter haben.. Allerdings verwende ich keine @gmx weil sie bei mir im Microsoft Outlook irgendwie Probleme machen... Die, die ich mal hatte wurde von der eigenen Firma zugespamt

Es ist immer nicht schlecht, wenn man einen guten Draht zum Anbieter hat... Da wir (fast) nur bezahlte Mails haben, haben wir praktisch nie Probleme.. Falls ich mal Spam habe, genügt im MSN Messenger eine Bemerkung gegenüber meines Providers und die Mails werden ausgesperrt.

Das neuste, was ich angefragt habe ist, ob es möglich ist, alle Newsletter zu blocken - Denn mein Vater hat den InternetExplorer in der Konstruktion gesperrt, jetzt lassen sie sich die Zeitung einfach via Mail zukommen..

PS. Das mit den Antwortmail gilt nur für Spam, da die Absenderadresse eines Viruses sowieso gefälscht ist...

Ist wieder mal ein Roman geworden...

Cirill

• Gast
« Antwort #9 am: 22. Juli 2004, 09:09:56 »
Nochmals  Hallo  an alle Forumbenützer...

Ich habe heute Morgen schnell auf meiner HP eine Rubrik mit Massnahmen erstellt... Dort ist es übersichtlicher als hier, wo man sich die Tipps aus X-verschiedenen Beiträgen holen muss..

Die URL lautet  www.ch-webdesign.ch.vu/virenspam.htm  

Ich hoffe, dass Sie damit was anfangen können...
Ah, noch was zur Seite.. Ich versuche ein kleines Unternehmen mit Webdesign aufzubauen, damit ich mir mein zweifellos teures Hobby leisten kann... Ob die Seite kommerziell ist oder nicht, ist eine Streitfrage... - Ich danke auf jeden Fall für ein Feedback im Gästebuch..

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #10 am: 22. Juli 2004, 12:17:47 »
In Antwort auf:

Wenn ich das richtig verstehe, hat Ihre Mailadresse mir gemailt, und der Antivir auf dem Server meines Anbieters hat diesen gelöscht und eine Benachrichtigungsmail an den Absender geschickt... In letzter Zeit verbreiten sich diverse Mailadressen im Internet... Ich kriege schon (angeblich) von meinem Vater Viren, obwohl diese nie bei ihm abgeschickt wurden..

Guten Tag Cirill,

heute früh bekam ich wieder eine neue Virendevinition. Gleich intalliert und mein System neu gescannt. Nichts gefunden. Mein System kennt auch den Wurm, habe ich auch geprüft. Heute nachmittag werde ich mein System noch von meinen Computerexperten prüfen lassen. Jetzt mache ich mir wirklich langsam Sorgen.

Mit feundlichen Grüßen
Andreas  

Cirill

• Gast
« Antwort #11 am: 22. Juli 2004, 12:40:34 »
Hallo

Das ist kein Virus... Sowieso.. Wenn der Anhang nicht geöffnet wurde, kann sich der Virus auch nicht installieren.. Frage dann meinen Anbieter, was das Mail genau zu bedeuten hat...

Ich vermute folgendes.. Ihre Mailadresse hat mir ein Virus geschickt.. Der Mailserver von meinem Anbieter hat diesen abgefangen und an den Absender (in diesem Falle Sie) eine Benachrichtigungsmail geschickt, dass der Virus gefiltert wurde...  Ihr Computer hat keinerlei Befall...  Das hätten Sie bereits gemerkt..

Wenn Sie Virenbefall hätten, hätten Sie folgende Meldung bekommen:  "Can't find a viewer associated with the file"

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #12 am: 22. Juli 2004, 16:39:35 »
Hallo Andreas...

In Antwort auf:
 Gestern war es noch Virenfrei. Ich aktuallisiere täglich meinen Scanner.

Ja, leider ist es so, dass Virenprogramme die E-Mail-Adressen auf gut besuchten Homepages (insbesonders dann, wenn es Webmaster@xxx.de sind) wegspeichern, um damit dem virulenten E_Mail einen vertrauenswürdigen Absender zu verschaffen.

Dies geschieht in  letzter Zeit verstärkt auch mit meinen eigenen Adressen. Ich möchte mich bei allen Empfängern dafür entschuldigen, obwohl ich nichts dafür kann.

Mein Virenscanner ist Norton Antivirus, das in letzter Zeit fast täglich Updates erhielt. Der Scanner ist also topaktuell und prüft auch jedes abgehende Mail genau !!!

Betroffen sind besonders folgende Adressen : bernd at hamst.de,, webmaster at hamst.de, bernd at michaelsen-ellerau.de  und ebenfalls webmaster at michaelsen-ellerau.de
Ich bekomme so gar inzwischen vom Virusverbreiter E-Mails mit Virus von mir selbst als Absender....... Daran kann man gut sehen, dass dieser Vorgang ein automatischer ist.

Wer von meinen obigen Mailadressen E-Mails bekommt, in denen sich ein Anhang befindet, sollte  das E-Mail sofort löschen ohne es zu öffnen..  Ich versende nie Anhänge, ohne dass das dem Empfänger bekannt ist. Und meine E-Mails  haben immer einen vernünftigen (deutschsprachigen!!!) Betreff eingetragen.

unverseuchte Grüsse

Bernd, der diese  Verbrecher hinter Gitter wünscht !

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #13 am: 22. Juli 2004, 21:16:00 »
Guten Abend,

mein System ist devinitiv Virenfrei, habs von meinen Experten noch mal prüfen lassen. Er meinte auch, es ist eine Scherzspam oder der Absender ist wirklich verseucht und er weiß nichts davon. Auf jeden Fall soll ich schön brav die Mails ungeöffnet löschen.

Ich schrieb eigendlich nur ins Forum als Warnung. Weil ich die Adresse nur von hier kemnne.

Ich wünsche einen noch hoffentlich Virenfreien Tag
Andreas  

Cirill

• Gast
« Antwort #14 am: 22. Juli 2004, 21:24:03 »
 Hallo

Hab ichs doch gewusst   Mein System ist definitiv auch Virenfrei...

Ich versuche das Ganze nochmals zu erklären...

- Ihre Mailadresse (andreas.haensch @ gmx.net) hat mir einen Virus geschickt

- Der Virus wurde direkt auf dem Mailserver von  TcNet abgefangen

- Der Absender des Mails (andreas.haensch @ gmx.net) wird benachrichtigt, dass die Mail von ihm mit dem Virus Beagel AA geblockt wurde

- Ich als Kunde, habe dieses Mail garnie erhalten...

Ob das Mail von Ihnen stammt oder nicht, kann ich nicht beantworten. Auf jedenfall wurde Ihre Adresse vom Sender des Viruses missbraucht..

Ferien ohne Viren wünscht cirill@huber-family.ch