Autor Thema: Problem mit Vissmannantrieben  (Gelesen 4172 mal)

Andreas Hänsch

  • Gast
Problem mit Vissmannantrieben
« am: 25. Juli 2004, 17:03:32 »
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mehre Formsignale von Vissmann eingebaut. Nur leider schalten 2 nicht mehr richtig. Der Antrieb schaltet in einer Richtung nur noch, wenn ich beim Befehl das Signal bewege. Die andere Richtung ist i.O. Das wird immer schlimmer mit der Zeit. Anfangs habe ich den Anschlag des Signal so eingestellt, daß der Antrieb nicht an Ende kommt. Das hilft jetzt auch nicht mehr. Der Antrieb zieht Strom und Spannung ist auch genug da. Ich habe das Gefühl, daß es mit der Temperatur zusammenhängt. Weil andere nach öffteren Schalten auch anfange zu streiken. Wer hat eine Idee, was ich noch probieren könnte. Sind die Antriebe von Conrad eigentlich Vissmannantriebe?

Gruß
Andreas
 

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #1 am: 25. Juli 2004, 17:51:42 »
Hi Andreas,
ein Tipp - wenn Du den Verdacht hast, die Antriebe schalten nach Erwaermung nicht richtig, halte doch mal einen (Haar)Foen - KALTLUFTEINSTELLUNG  - Richtung Antrieb, dass diese abegekuehlt werden. Sollten diese dann schalten liegt tatsaechlich ein Temperaturproblem an.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl    
Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #2 am: 26. Juli 2004, 08:12:49 »
Hallo Andreas
Ja, die Conrad Antriebe sind von Viessmann.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Andreas Hänsch

  • Gast
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #3 am: 26. Juli 2004, 11:12:10 »
Guten Morgen Karl und Gerd,

ich habe mir heute ein Kältespray besorgt. Und probiert. Erst leicht eingesprüht, dann wieder stärker. Bringt nichts. Ein Antrieb verweiger total den Dienst und der andere will nur in Ruhe gelassen werden. Dann geht er einmal, mit Glück zweimal. Einen Versuch könnte ich noch machen. Die Antriebe mal direkt mit einem Travo mit Strom versorgen, ohne Decoder.

Mfg
Andreas

Rupert Drexel

  • Gast
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #4 am: 26. Juli 2004, 11:32:39 »
Hallo Andreas,

ich würde über analoge Schalter die Funktion testen. Sollte dies funktionieren, hast Du ein Decoder-Problem.

Grüße
Rupert  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #5 am: 26. Juli 2004, 15:47:24 »
Hi,

muss mal dumm fragen: "Sind es die Antriebe von Viessmann mit dem sog. "Pneumatikantrieb" ?
Betreffs der "Abkuehlung" - wollte nicht gleich so brutal sein und Kaeltespray verwenden.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl





 
Viele Grüsse
Karl

Andreas Hänsch

  • Gast
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #6 am: 26. Juli 2004, 16:45:23 »
Hallo Karl,

ja das sind welche. Jetzt schalten sie wunderbar. Ich habe meinen Travo noch mal angesehen. Fleischmann verwendet in seiner Startpackung einen 16V 3,2A für's TC und 14V 2,7A für den Zubehör. Ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich habe erst mal als Notlösung beide Anschlüsse vertauscht. Mit 16V schalten sie prima. Das TC ist mit meiner Lösung nicht so ganz einverstanden. Das Display flackert ganz leicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem stärkeren Travo. Er müßte auch getrennte Anschlüsse haben.

Mfg
Andreas

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #7 am: 26. Juli 2004, 18:11:04 »
Hi Andreas,

prima, dass es klappt. Was 15 - 20 Prozent mehr Spannung ausmachen. Befuerchte, dass in der digitalen MoBa-Welt eine Spannung unter 16 V fuer Magnetartikel kaum geeignet ist, wenn schon das TC die Fleischmann ueblichen 14 V !! nicht gerne mag. Habe mit 14 V !! aus einem Fleischmann-Trafo an  einem HSI auch Probleme gehabt - mit mind. 16 V lief es einwandfrei.
Hoffe, dass Deine MoBa-Welt jetzt wieder in Ordnung ist.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #8 am: 27. Juli 2004, 07:46:51 »
Hallo Andreas
Schön das es jetzt geht.
Und damit die Signale auch in Zukunft funktionieren haben wir das Weichenrütteln auch auf die Signale erweitert. Du wirst sehen, die Viessmann-Antriebe benötigen manchmal eine Aerobic-Minute, dann schalten sie wieder sauber. (Pause zwischen den Zyklen entsprechend erhöhen, damit die Pneumatik-Dämpfung auch ganz durchzieht)  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Andreas Hänsch

  • Gast
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #9 am: 08. August 2004, 12:52:08 »
Hallo allerseits,

ich muß leider wieder mit dem Thema anfangen. Ich dachte das TC kommt mit den 14 Volt zurecht. Und für einen 2. Trafo habe ich leider keinen Platz. Ich habe meinen unter der Anlage geschraubt und die Netzleitung fest über einem Lichtschalter verdrahtet.

Ich suche jetzt einen Trafo, der 2 mal 16 Volt bringt. Im Internet finde ich nur 14V 16V. Ich kann auch keinen ungekapselten nehmen, weil ich ihn nicht berührungsgeschützt unterbringen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Zubehör und das TC will ich nicht an einem Ausgang anschließen. Ich weis nicht, ob das gut geht. Obwohl das auch eine Lösung währe. (1 mal 100 Watt mit einemal 16 Volt)

Tschüß
Andreas

Offline Klemens Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Bliesdalheim, Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #10 am: 08. August 2004, 15:24:25 »
Hallo Andreas,

ich benutze Ringkerntrafos von Reichelt, die gibt es jeweils mit 2 Ausgängen zu je 40 oder 60 oder 80 oder110 Watt. Die Spannung beträgt allerdings entweder 15V oder 18V.Wenn ich die Spannung an dem 15V Trafo unter Belastung messe, so zeigt meine Gerät dann 15.9V an. Bei dem 18V Trafo liegt sie auch etwas höher.
Dieses Trafos habe ich mir in ein passendes Gehäuse eingebaut. Bekommt man auch bei Reichelt.

TRafo Bestellnr. RKT 12015  Preis 17,65Euro

Gehäuse findest du unter TEKO 934 oder TEKO Kl oder TEKO AUS , da gibts große Auswahl.

 
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline David Lippmann

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #11 am: 08. August 2004, 21:41:24 »
Hallo Andreas,

also ich verwende einen Trafo von Arnold, der zwei getrennte 16 V-Ausgänge besitzt, die meiner Meinung nach mit jeweils 25 W belastbar sind. (Kann es dir nicht genau sagen, weil ich gerade nicht bei meiner Anlage bin)

Da es aber Arnold leider nicht mehr gibt, bleibt dir wahrscheinlich nur ein anderer übrig, oder du hast bei eBay Glück...

Gruß
David.  

Andreas Hänsch

  • Gast
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #12 am: 16. August 2004, 21:33:20 »
Hallo,

ich muß mal wieder stören. Das Thema Vissmann ist leider immer noch nicht vorbei. Bin ziemlich entäuscht. Meine früheren Signale haben immer geschalten. 20 Jahre alt, aber gingen. Ich habe jetzt die Spannung erhöht und das ging einige Zeit gut. Jetzt fangen die Signale wieder an zu spinnen. Und diesmal sogar noch andere mit, also schon 4 Signale.

Ich verwende schon LDT- Decoder mit 1 sec Ansteuerung. Aber es bringt nichts. Während des "Schaltvorgangs" werden an den Signalen auch die Lampen leicht dunkel. Also fließt Strom und genug Spannung kommt auch noch an.

Wenn ich ein Signal manuell bewege und dabei schalte bewegt es sich freiwillig. Und wenn ich mit dem TC ohne Computer schalte bewegen sie sich etwas bereitwilliger. Mit Computer so gut wie nie. Ich habe schon die allgemeine Stellzeit in WDP auf 150 ms erhöht.

Neuerdings fangen auch die LDT Schaltdecoder an zu spinnen. Mit Computer vergessen sie auch zu schalten. Ohne Computer funktionierts. Ich bin verzweifelt. Meine Motorweichen schalten top.

Noch was anderes. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Wer kennt sich mit den Microcontrollern von ZILOG (Z86E0412PSC) aus? Sind von LDT- Decodern. Ein Kollege hat ein Programmiergerät von ELV. Ich habe 3 Controller zu Hause liegen und wollte die 1 sec Controller kopieren lassen. Mein Kollege bräuchte dazu die Anschlußbelegung. Ich möchte sie in die Schaltdecoder einbauen. (Es geht habe ich schon versucht, nur habe ich nicht genug)

Gruß
Andreas  

Offline Francois

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Ort: Grenoble, Frankreich Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #13 am: 16. August 2004, 22:05:47 »
Hallo Andreas

Wenn du schreibst dass das Licht leicht dunkel wird, ist fuer mich der ein Beweis dafuer , dass die Spannung "zusammenbricht".

Ich hatte ein aenliches Problem dass ich mit mehr "Saft" aus dem Dekoder geloest habe.
Versuche einfach das Problem zu iolieren . Funktionniert es wenn du nur ein Signal an einen Dekoder anschliesst ?


   
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5280
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Problem mit Vissmannantrieben
« Antwort #14 am: 16. August 2004, 22:14:07 »
Hallo Andreas,
auch ich vermute mal, dass Deine Trafoleistungen einfach nicht ausreichen und Du dadurch die Probleme auf Deiner Anlage hast.

 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man unter der Mobo keinen Platz mehr für einen weiteren Trafo finden kann.

Und zu den Z86 kann ich Dir nur sagen, das Du die wahrscheinlich nicht auslesen und kopieren kannst, denn sie sind von LDT geschützt worden.
 
   
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)