Autor Thema: WDP Einsteiger-Seminar in NRW ? und Danke sagen ja oder nein?  (Gelesen 1832 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Wieder mal ich,,

1.Wann findet ein Anfänger Seminar in NRW statt, oder angrenzend? Ich merke ganz einfach durch das intensive beschäftigen mit WDP und dem Rest   das ich immer mehr wissen möchte, was sicherlich anhand von Beispielen auf einem Seminar deutlich rüber gebracht werden kann.

2. Ich möchte gerne wissen wie es unter den Forumsteilnehmern ( hauptsächlich die, die meistens Antworten ) gesehen wird wenn man sich für die Ausführungen, bzw. Antworten nach erledigter Frage bedankt !    
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: WDP Einsteiger-Seminar in NRW ? und Danke sagen ja oder nein?
« Antwort #1 am: 29. Juli 2004, 14:59:06 »
Hallo Herr Buchholz,

ein Seminar seitens Hr. Peterlin ist vorerst nicht mehr für dieses Jahr geplant, weil die V.9 schlicht und ergreifend Vorrang hat. Wir möchten natürlich ungern ein Produkt schulen, das der Kunde nicht 1:1 auch zu Hause nutzen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Seminar im ersten Quartal 2005 wieder anstehen könnte. Geplant ist es derzeit aber noch nicht.

Da Sie derzeit noch die V7.6 anwenden, ist bereits der Sprung zu V8.5 immens. Erkennen können Sie dies bereits durch die Update-Dokumentation (Kompendium) zwischen V8.0 und V8.5 - und dabei ist Ihre Version ist noch älter...

Daher ist es sicherlich empfehlenswert, sich ggf. kurzfristig über unser Stammtisch-Forum mal mit "WDP-Profis" aus NRW kurzzuschliessen, die dann "am lebenden Objekt" die Software und Feinheiten vorführen können und somit sicherlich die meisten (alle?) Fragen Ihrerseits beantwortet werden.

Zu Pkt.2 Ihres Eintrags: Leider wird viel zu häufig vergessen, auf Antworten ein Feedback zu geben, d.h. eine Anfrage wurde beantwortet und keiner weiß, ob das Problem auch nachhaltig gelöst wurde. Daher sind Rückmeldungen (nicht nur auf der MoBa  ) wünschenswert.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #2 am: 29. Juli 2004, 15:01:42 »
Hallo,

In Antwort auf:
2. Ich möchte gerne wissen wie es unter den Forumsteilnehmern ( hauptsächlich die, die meistens Antworten ) gesehen wird wenn man sich für die Ausführungen, bzw. Antworten nach erledigter Frage bedankt !    

ich finde so etwas grundsätzlich positiv. Zeigt es doch, daß der Fragesteller sich auch mit den Antworten auseinander gesetzt und die Diskussion verfolgt hat. Zudem bedankt man sich ja auch im persönlichen Gespräch für die Beantwortung einer Frage, oder?
Vor allem wenn der Fragesteller ein Problem in die Runde "geworfen" hat, ist es gut, wenn ein kurzes Feedback über Erfolg oder Mißerfolg der gemachten Lösungsvorschläge erfolgt. Damit können Lösungsszenarien und -strategien weiter verbessert werden.

Deine Entscheidung ein Seminar besuchen zu wollen, kann ich nur begrüßen. Es geht nichts über eine systematische Einführung in die Materie WDP.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 29. Juli 2004, 15:06:47 »
Hallo Manfred,

Ohne Karte zur Hand vermute ich von der Schweiz aus dass Köln im NRW-Raum liegt? Wenn ja, führt Herr Dr. Peterlin zusammen mit Herr Dietloff (Betatester) jeweils in Hürth Seminare durch (ich war schon 2x dort, war immer sehr interessant). Wann das nächste stattfindet weiss ich nicht, aber Herr Dietloff kann das sicher beantworten.

In Antwort auf:

Mindestens eine Reaktion ob ein Tipp usw. etwas gebracht hat ist für den "Beantworter" und die übrige Leserschaft sehr nützlich. Ein kurzer Dank, evtl. auch per privater Nachricht, freut den "Beantworter" sicher auch .  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 29. Juli 2004, 15:08:54 »
Rüdiger Dietloff war wieder einmal schneller  

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 29. Juli 2004, 15:12:59 »
Hallo Manfred,
auch ich kann den Besuch eines Seminars nur wärmstens empfehlen.
Wenn Du schon mal vorab Informationen benötigt, so kannst Du auf meinen Internetseiten unter Win-Digipet ebenfalls nachschauen. Dort habe ich in einer sinnvollen Reihenfolge ein paar Workshops für den Einstieg in WDP und die Steuerung der Moba mit dem Computer zusammengestellt und werde dies immer wieder erweitern.

Einfach mal reinschauen .....    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 29. Juli 2004, 22:45:51 »
Hallo Manfred,

In Antwort auf:
 Ich möchte gerne wissen wie es unter den Forumsteilnehmern (hauptsächlich die, die meistens Antworten) gesehen wird wenn man sich für die Ausführungen, bzw. Antworten nach erledigter Frage bedankt !

Überschwenglicher Dank ist sicherlich nicht nötig. Aber ein kurzes Dankeschön freut einem aber trotzdem. Was ich aber ganz wichtig finde, ist eine positive oder aber auch eine negative Rückmeldung. Die meisten geben ja den Hinweis als Laie, so wie auch ich, und wollen dann auch wissen, ob's funktioniert hat. Denn ich habe manchmal das Gefühl, es hat nicht mit dem Tip geklappt, aber es kommt kein Feedback, vielleicht auch nur aus Frust. Auch daraus können wir nur lernen und für das Forum ist es ebenfalls positiv. Das macht übrigens die hervoragende Qualität dieses Forums aus.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #7 am: 03. August 2004, 00:47:06 »
Hallo Manfred

Wenn sich noch mehr Leute in diesem Gebiet einfinden, kann man ein Usertreffen oder auch Seminar starten.

Da ich öfter 10 km von Kamp-Lintfort entfernt bin und auch Kollegen aus Duisburg interessiert sind, plane ich ein Seminar in kleiner Runde in Alpen oder im größeren Still in Düsseldorf-Gerresheim oder in Langenfeld.

Einiges mit WinDigpet und Autos kann man 19-21.November auf der ModellBau West in Rheinberg sehen.
Auch bei solchen Gelegenheiten bleibt immer Zeit, mal hinter die Technik zu schauen.

Zusatz:
Die Seminare sind in der Regel für WDP 8.5 gedacht.
Der Sprung von 7.6 nach 8.5 oder später 9.x ist riesig.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB