Autor Thema: Anfänger  (Gelesen 2008 mal)

Offline Lambert Springer

• Junior-Mitglied
Anfänger
« am: 30. Juli 2004, 19:08:23 »
Hallo

Ich interessiere mich für das WinDigipet. Habe mir schon die Demo Version 8.5 heruntergeladen. Es scheint mir viel zu können, aber es ist wohl auch sehr unübersichtlich wie ich meine. Ich würde mich daherfreuen wennmir jemand seine Erfahrungen mit dem Prog. schildern könnte.

MfG Lambert

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Anfänger
« Antwort #1 am: 30. Juli 2004, 19:34:20 »
Hallo Lambert,
ich selbst bnutze Win Digipet seit vielen Jahren.
Schon ab der DOS Version. Das Programm ist wirklich Kinderleicht. Aber du solltest erst einmal die Dokumentation von Digipet ansehen und lesen, dann wirst du sehen wie leicht es ist.

mfg
Reinhold

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 30. Juli 2004, 20:03:04 »
Hallo Lambert,

Herzlich willkommen im WinDigipet-Forum.

In Antwort auf:
 aber es ist wohl auch sehr unübersichtlich wie ich meine.  

Mich würde interessieren, was Du als unübersichtlich empfindest. Ich kann nichts unübersichtliches sehen, aber ich habe seinerzeit natürlich das Handbuch, die Workshops und die Beiträge im Forum gelesen. Wenn man dann die "Philosophie" des Programmes begriffen hat ist alles relativ einfach.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen WDP-User, der Dir Windigipet 1:1 vorstellen kann, auch finden an einigen Orten in Deutschland WDP-Usertreffen statt, die einem Anfänger auch viel von den herrlichen Möglichkeiten von WDP zeigen können.

Ich bin überzeugt, dass auch Du nach dem lesen der obgenannten Schriften von WDP überzeugt sein wirst.  

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Juli 2004, 21:38:33 »
Hallo Lambert,

willkommen im Forum. Auch ich war noch vor einem halben Jahr ein "Greenhorn". Die Dokumentation ist eine gute Basis zum Einarbeiten. Dann kommen Fragen, und dafür ist das Forum eine tolle Einrichting, in der Gleichgesinnte und Erfahrungsträger in sehr kurzer Zeit helfen.
Also, nur Mut und hinein ins Vergnügen!  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #4 am: 31. Juli 2004, 08:33:51 »
Hallo Herr Lambert,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Club.
Auch ich kann das Lesen des Handbuches und er Workshops nur empfehlen, dann wird vieles klarer.

Und wenn Sie Interessse haben, so schauen Sie auch auf meinen Seiten unter Win-Digipet rein. Dort habe ich für Einsteiger in einer sinnvollen Reihenfolge Workshops zusammengestellt. Hiermit sollte Ihnen eigentlich der Einstieg in WDP recht leicht fallen.

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß mit der Moba.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Juli 2004, 11:04:20 »
Hallo Herr Springer,

ich habe erst vor kurzem mit dem Bau einer Anlage begonnen und von Anfang an Windigipet eingesetzt. Beim Experimentieren mit der Demo-Version erschien mir anfangs auch alles undurchsichtig. Beim Studium des didaktisch hervorragenden Handbuchs wurde vieles klar. Am besten schrittweise vorgehen: Das Definieren von Fahrstraßen ist wirklich genial einfach, indem man sie "abfährt" (mit dem Mauszeiger markiert). Wenn man dann mal einen Rückmeldekontakt zum "Anforderungskontakt" macht (auch ganz einfach) und sieht, wie der Zug sich seine Fahrstraßen selbst stellt, ist schon vieles klar. Alles andere kommt dann von selbst. Und unbedingt, wie von den Kollegen schon empfohlen, unbedingt die Workshops durcharbeiten ("arbeiten" ist eigentlich ein falsches Wort, es ist ja Hobby!). Und bitte nicht verwirren lassen von manchen Detailproblemen, die im Forum behandelt werden! Sie spielen für den Anfang meist keine Rolle. Ich persönlich kann das Programm nur empfehlen.    
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Rainer Claas

• Mitglied
« Antwort #6 am: 31. Juli 2004, 17:40:38 »
Hallo Lambert
Ich kann das bisher gesagte nur bestätigen. Mir ging es vor einem Jahr noch genau wie Dir. Unbedingt die Workshops, auch die von Karlheinz, durchackern.
MfG
Rainer  
Rechner:
Intel Core i 5 mit 4 GB RAM; Windows 7;
Anlage:
WDP 2009.5b; IB und 2xPower3; Maerklin C-Gleise; Loconet Rückmeldemodule; Weichen-/Signaldecoder von UB

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #7 am: 03. August 2004, 00:26:47 »
Hallo Lambert

Am 8.8.04 ist von 11-16 Uhr eine Börse in Castrop Rauxel.
Dort habe ich auch den Laptop dabei.

So kann kann man schnell und einfach die Grundbriffe vom WinDigipet zeigen.

Das ist aber nicht mit einerm Seminar zu vergleichen.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB