Autor Thema: Central Station  (Gelesen 3887 mal)

Offline Florian Spieß

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Central Station
« am: 03. August 2004, 20:50:10 »
Hallo,

wird die Central Station von Märklin zukünftig unterstützt?
 
Schöne Grüße aus dem Zillertal

Florian
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Offline Kalle

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Re: Central Station
« Antwort #1 am: 03. August 2004, 21:38:59 »
Hi Florian,

wie es bis jetzt aussieht, nach meinem Kenntnisstand,  - NEIN. Das neue Protokoll wird von Maerklin vorerst!!! nicht freigegeben. Auch wenn man es "dechiffrieren" koennte, eine gewerbliche Nutzung in fremder Software ist somit ohne weiteres nicht erlaubt. In anderen Foren sind diesbezueglich schon Anfragen an Maerklin gerichtet und entsprechend beantwortet worden. Dort wird auch auf eine irgendwann erscheinende  eigene Software von Maerklin hingewiesen - mit all seinen Vorteilen und Nachteilen - auch der Preise von Hard- und Software. Zur Zeit unterstuetzt nach meinem Kenntnisstand keine fremde Software das Maerklin-Systems - es sei denn, diese versteht auch die alten Maerklin-Protokolle, ist aber unwahrscheinlich.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl    
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

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Re: Central Station
« Antwort #2 am: 03. August 2004, 22:09:21 »
Hallo Florian,

ich würde mal sagen, kommt Zeit, kommt Rat!
Wenn ich den Chef richtig verstanden habe, soll natürlich Märklin Systems bei Zeiten eingebunden werden, aber: wie schon Karl schreibt, Märklin hat das Protokoll bisher nicht freigegeben und wird es wohl nach eigener Aussage wohl vorläufig nicht freigegeben (dies ist nach meiner privaten Meinung aber nur eine Frage der Zeit, aber der Begriff Zeit ist sehr dehnbar   ).

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Grüße
Markus
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Offline Florian Spieß

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Re: Central Station
« Antwort #3 am: 03. August 2004, 23:01:52 »
Danke für die schnellen Antworten!  
Schöne Grüße aus dem Zillertal

Florian
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Offline Peter Ploch

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Re: Central Station und WDP
« Antwort #4 am: 03. August 2004, 23:19:06 »
Hallo Markus, Karl und Florian,

ich bin zwar ein eingefleischter Märklinist und lasse mich von allem Möglichen und Unmöglichen von Märklin verführen. Aber das eine kann ich mit innerster Überzeugung schon jetzt sagen: Wenn die CS nicht kompatibel mit WDP ist, dann werde ich einen Teufel tun, mir dieses zu kaufen und dann auch noch ein unbekanntes Softwareprogramm dazu. Frei nach dem Motto:  "Never change a winning team".  Und so, wie momentan die Vorbereitungen laufen, scheint mir das Ganze ziemlich dilettantisch abzulaufen. M.E. hätte Märklin mit der Auslieferung der Mobil Station warten sollen, bis die Central Station fertiggestellt ist. Auch mir wurden in Nebengesprächen erwähnt, eine Freigabe des Protokolls wird es mit Sicherheit geben.

Warten wir ab, wie Entwicklung laufen wird, wäre aber trotzdem daran interessiert, wie die anderen WDP-Kollegen darüber nachdenken.
   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Gerd Boll

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Re: Central Station und WDP
« Antwort #5 am: 04. August 2004, 07:47:04 »
Hallo Peter
Die Central Station ist doch für Neueinsteiger ohne PC-Steuerung designd, oder wer braucht ein teures touch-screen Display, wenn er mit der Mouse und WDP steuert. Ebenso die tollen graphischen Anzeigen der Sonderfunktionen, und Lokabbildungen, ich kann von meinem "Haupt-Bedienplatz" an der Anlage die Zentrale garnicht einsehen.(Ist denn die Anzeige auch Farbig, wie in WDP)
Ich muß gestehen, meine Bedienknöpfe auf der IB sind z.T. noch unberührt.
Ebenso die PC-Schnittstelle als LAN auszuführen ist zwar schön, aber hätte es USB nicht auch getan?
USB könnte man in die Heutigen Softwaren noch leicht implementieren, LAN als Datenaustauch ist doch wieder etwas völlig anderes.(Softwerker schlagt mich nicht)
Ich finde die Märklin-Verantwortlichen waren mit ihrem neuen Systems falsch beraten, könnten direkt ABB-Manager sein.
Frei nach dem Motto: Was juckt uns was der Kunde will, der soll gefälligst das Kaufen was wir wollen.
Vom Preis mal ganz zu schweigen.
Auch das neue (Rückmeldefähige) System(s) ist ja toll, wenn die Zentrale eine neue Lok selbstständig aufspühren kann, wer will aber dafür seine gesammten Booster erneuern, die alten können das ja nicht, fremdfabrikate schon überhaupt nicht.
Fazit: wer tatsächlich umsteigen möchte kann alles vorhandene wegschmeißen/verhökern, am besten auch alle alten Loks.  
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Gian Bott

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Re: Central Station und WDP
« Antwort #6 am: 04. August 2004, 08:37:35 »
Hallo Gerd,

Ich bin ja nicht Märklinfahrer, aber Neuentwicklungen interessieren mich schon. Ich gebe Dir in allen Dingen recht, wer wartet schon auf eine solche neue Zentrale (von ESU?) wenn er WDP hat? Leider werden wieder einmal mehr viele User darauf hereinfallen und erst später merken, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben.

Ich nehme mal an, dass auch Uhlenbrock nicht schläft und früher oder später etwas neues bringen wird, z.B. nur ein USB 2 Anschluss anstelle des Seriellen und gewisse Problemlösungen in Sachen Störfestigkeit wären etwas wünschbares. Aber zu grosse Sprünge bringen nichts, hat doch jedes Modellbahnerbudget auch seine Grenzen.  

Ein LAN Anschluss ist nun einfach das Letzte, was wünschbar ist. Ein LAN-Netz ist für Laien alles andere als einfach. Ich habe zuhause ein LAN-Netz mit WLAN-Router für Laptop und 2 PC's sowie 2 XIMETA LAN-Festplatten (anstelle teurem File-Server, für Interessierte: http://www.ximeta.com/German/index.php ). Wenn ich an gewisse User-Probleme mit dem s88 oder Loconet-Bus denke graut mir an den Gedanken mit den Fragen zum MOBA-LAN-Betrieb die in den Foren kommen werden .

Märklin war wirklich falsch beraten, sie hofften oder hoffen nur auf den Umsatzzuwachs mit einem Monopolsystem mit Monopolpreisen. Darum kommen ja zuerst auch die Spielzeugsteuerungen ähnlich Roco-System auf den Markt, damit dann später die Neueinsteiger hoffentlich auf die grosse Zentrale umsteigen, wenn sie nicht vorher schon aufgewacht sind!

     

Offline Martin Lutz

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Re: Central Station und WDP
« Antwort #7 am: 04. August 2004, 17:58:13 »
Hallo miteinander,

Ich habe meine "Wut" über dieses System bereits vor einiger Zeit im Märklin Insiderforum geäussert. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Mittlerweile ist ja bereits die Mobile Station auf dem Markt. Ihre Funktionalität wird gleich wieder vernichtet durch die komplizierte Bedienung. Wobei ich sagen muss, dass ich das Teil nicht selber kenne aber die verschiedenen Berichte im Insider Forum sprechen eine deutliche Sprache.

Wenn wir auch in Zukunft unsere Modellbahn so komfortabel und individuell steuern wollen, braucht es auch für die Central Station eine Software im Stile unseres WDP. Mit der Zentrale allein lässt sich weder ein Fahrplan betreiben noch  kann man auf dem eigens zusammengestellten Gleisbild die entsprechende Weiche schalten.

Eine Lokdatenbank kennen wir WDPler schon lange, dafür brauchen wir keine neuen Booster für die Rückmeldung von Loks.

Ich glaube auch, dass bestehende Digitalkunden sich  keinesfalls den Luxus leisten werden und gleich alle ihre Booster auszutauschen nur um das "neue" Feature, dass wir schon lange kennen, nutzen zu können.

Für mich gäbe es nur zwei Dinge, die mir bei dem neuen System gefallen:

- Anzahl Fahrstufen >> 14
- Adressbereich >>>> 80 (über 16'000 ist aber übertrieben)

Aber genau der zweite Punkt (mehr als 80 Adressen) ist ja auch im Motorola Protokoll schon lange Wirklichkeit (Uhlenbrock Produkte) und somit ist das schon die erste Ohrfeige an die Firma Märklin.

Eine wweitere Ohrfeige ist auch, dass die Iris neu auch an die alte Zentrale 6021 anschliessbar ist. Märklin hat es in all den Jahren mit der sie die 6021 auf dem Markt hatte nie geschafft eine funktionierende Infrarotfernbedienung zu realisieren. Ob es beim neuen System jemals so etwas geben wird??

Na ja,

bei den Churer Modellbahner werden wir ganz sicher bei der IB bleiben, das ist klar. Es müsste Märklin schon eine Bombe anderen Kaliebers auf den Markt bringen nicht so ein Nintendo artiges Spielzeug (Sorry, aber das ist eine passende Bezeichnung) wie die Mobile Station (die im Moment auf dem Markt ist).

Wenn Märklin die Fremdhersteller noch mit einer dermassen Arroganz aussperrt, dann muss Märklin sich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen.

Märklin hat es geschafft, für absolute Neulinge sicher ein einigermassen gutes System auf den Markt zu bringen. Aber leider ohrfeigen sie die alten Kunden. Ich habe kein Verständnis mehr für diese Politik. Neukunden sind absolut wichtig und sollte man fördern, aber gleichzeitig um sio mehr ihre alten Kunden vergraulen?? Seltsam!!

Was die Fahrzeuge betrifft:

In der Vergangenheit habe ich es immer als ein Genuss empfunden auf welchem Qualitätsniveau Märklin Konstruktionen gewesen sind. Gut, so manches Detail hat vielleicht nicht dem Original entsprochen. Doch der innere Aufbau einer Märklin Lok war allererste Sahne.

Leider sind in der letzten Zeit einige Modelle (BR120, BR111) auf den Markt gekommen die nur noch Kopfschütteln auslösen. Der abgespeckte ESU (Märklin neues System wird tatsächlich von ESU gebaut) Alzheimer Decoder, welcher nur noch mit doppelseitigem Klebeband eingepappt ist. Entsprechende Bilder dieser Loks findet man bereits in Zeitschriften und wurden im Insiderforum veröffentlicht.

Dieser Qualitätsschock tut einem wahren Märklinisten weh, saumässig weh!

Märklin, was ist mit dir los???

Gruss  
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Martin
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Offline Peter Ploch

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Re: Central Station und WDP
« Antwort #8 am: 04. August 2004, 18:42:21 »
Hallo Lutz,

hier spricht Du mir voll und ganz aus dem Herzen. Aber übrigens hatte Märklin einmal eine Infrarot Steuerung (infra control 80f) im Programm. Als braver Märklinist ist diese natürlich in meinem Besitz. Die Datenübetragung ist gut, nur das Steuern über Drucktaster mag ich nicht so ganz, schnell auf Null zustellen, geht dann nur über Stop. Ansonsten ist die eigentlich ganz brauchbar.      
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Gian Bott

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Re: Central Station und WDP
« Antwort #9 am: 04. August 2004, 19:16:17 »
Hallo Martin,

Danke für Deinen guten Beitrag aus der Sicht eines Märklinisten.

Ich freue mich auf den Schweizer-Usertreff vom nächsten Samstag bei Euch in Chur, können wir Zürcher (bin zwar auch Bündner ) so dank WDP wiederum der Street-Parade (wie schon letztes Jahr) entfliehen. Dieses Jahr werden über 1 Million Besucher, dank der abgesagten Parade in Berlin allein aus Deutschland über 350'000, erwartet. Die Schweizer-Bundesbahnen SBB führen allein 150 Extrazüge  nach Zürich und wieder zurück!

N.B. Ich habe von einer Pünktlichkeitsstudie über die europäischen Bahnen, von einem europäischen Gremium herausgegeben, gelesen:
1. Rang Schweizer Bundesbahnen SBB
2. Rang Italienische Staatsbahnen  
3. Rang Oestereichische Staatsbahnen
Von der DB stand nichts in der Zeitung. Weiss jemand von Euch etwas mehr über die weiteren Ränge?        

Offline Martin Lutz

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Re: Central Station und WDP
« Antwort #10 am: 04. August 2004, 20:54:27 »
Guten Abend Gian,

Der Rang 2 der Italiener hat mich tatsächlich auch überrascht.  Hut ab und herzliche Gratulation an unsere südlichen Nachbarn.

Zum Glück (so hoffe ich zumindest) geht es bei der Streetparade friedlicher zu als bei jedem Fussballmatch. Oder anders gesagt: Zum Glück muss das SBB Rollmaterial nicht an Vandalenakten leiden. Es tut jedem Eisenbahnfan weh, wenn man wieder von Vandalenschäden liest oder hört bei dem SBB Material.

Auf den Samstag bei uns freue ich mich auch schon riesig.

Gruss  
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Martin
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Offline Kalle

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Re: Central Station und WDP
« Antwort #11 am: 04. August 2004, 20:59:23 »
Hi Gian,

In Antwort auf:
 Von der DB stand nichts in der Zeitung. Weiss jemand von Euch etwas mehr über die weiteren Ränge?



wahrscheinlich ist bei der DB keine eindeutige Zuordnung moeglich -  oder fuer das naechste europaeische Quiz die Frage:
"Wie koennen Zuege, die nicht fahren (ausfallen), sich verspaeten?" - Antwort ist bei der DB zu suchen - hier wird an alles gedacht, nur nicht an den "Kunden".

Mit vielen Gruessen und etwas Bahn-Ironie

Karl


   
Viele Grüsse
Karl

Offline Manfred B.

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Re: Central Station und WDP
« Antwort #12 am: 04. August 2004, 21:07:03 »
Guten abend zusammen,

laut meiner Info ist die DB auf dem vierten Platz gelandet.

Mein Gefühl sagt mir eigentlich viel weiter hinten, aber so ist es nun einmal.  
Mit vielen Grüßen
Manfred
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Offline Martin Lutz

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Re: Central Station und WDP
« Antwort #13 am: 04. August 2004, 21:07:33 »
Hallo Peter,

Die Fernbedienung von Märklin kenne ich natürlich schon. Habe aber keine Ahnung, weshalb Märklin sie wieder aus dem Programm warf. Natürlich hat sie auch nicht die Funktionalität die die IRIS bietet.

Bei uns dient die IRIS (Aber mit der IB zusammen) als Testbedienung (Da kann ich neben dem Fahrzeug oder der Weiche stehen wenn ich diese oder jene testen möchte) oder auch als Notsto'pmöglichkeit während des WDP Betriebes wenn mal wieder eine Weiche versagt und ein Zusammenstoss droht. So hat uns die IRIS wahrscheinlich von Sachschäden am Rollmaterial verschont.

DieWeichen sind als 4er Gruppe bedienbar. Ein bisschen umständlich, doch für unsere Zwecke ausreichend. Ausserdem habe ich oft Mühe, wenn ich auf der IRIS die fahrtrichtung wechseln muss. Je nachdem steht die Lok genau falsch rum auf der Anlage. EIne Anzeige der Fahrtrichtung währe das Tüpfelchen auf dem i. Doch es ist auch klar: Eine LED auf der IRIS wäre ein Stromfresser. Ausserdem müsste man eine bidirektionale Verbindung zur IB haben. Sonst kann es sein, dass die falsche Fahrtrichtung angezeigt wird, da die IRIS vielleicht ohne Verbindung zum Sensor bedient wurde. Genauso wäre die Anzeige der Fahrstufe und der Adresse begrüssenswert gewesen. Aber auch das setzt die bidirektionale Verbindung voraus.

Trotzdem ein sehr nützliches Werkzeug.

Am Schweizer Windigipet Treff am nächsten Samstag wollte ich eigentlich den S-Bahnzug mit dem Rail4you Motor zeigen.Jedoch habe ich den bestellten Motor noch nicht. Aber immerhin: Der Zug ist jetzt beleuchtet.

Gruss  
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Martin
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Offline Manni Zach

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Re: Central Station
« Antwort #14 am: 04. August 2004, 21:59:48 »
hallo florian

wenn du fragen hast, oder eine wdp anlage sehen willst dann melde dich bei mir -ich bin in deiner nähe zuhause (volders)

 
LG aus Tirol
Manni
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