Autor Thema: Untersch. Loklängen und Entkupplunsgleis  (Gelesen 1608 mal)

Offline Dieter H.

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Untersch. Loklängen und Entkupplunsgleis
« am: 04. August 2004, 11:14:18 »
Hallo Kollegen,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen, habe das Forum auch schon durchsucht, aber leider bezgl. dieses Problems nicht gefunden.

Problem:
Ich habe ca. eine halbe Loklänge nach einem Entkupplungsgleis einen RMK, der das Entkupplungsgleis auslöst.
Da es aber unterschiedliche Loklängen gibt, sind die Lokenden je nach Länge nicht immer über dem Entkupplungsgleis. Über die Schaltzeit kann man da ja noch Abhilfe schaffen aber ich habe eine lange Dampflok, die den Schleifer hinten am Tender hat.
Diese Lok löst aufgrund ihrer Länge den RMK früh aus, d.h. die Lok befindet sich noch auf dem Entkupplungsgleis wenn dieses auslöst, mit der Folge, dass das Entkupplungsgleis den Schleifer vom Tender nach oben drückt und dieser dann keine Mittelleiterverbindung mehr hat.

Natürlich könnte man über die Matrix und mehreren RMK nach dem Entkupplungsgleis das Auslösen dessen ne ja Loklänge und einem der nachfolgenden RMK dieses Problem lösen.
Allerdings kostet dies zusätzliche RMKs und FS.

Geht das irgendwie einfacher?

Danke und Grüße, Dieter
 

Offline Norbert Burkert

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Re: Untersch. Loklängen und Entkupplunsgleis
« Antwort #1 am: 04. August 2004, 11:37:30 »
Hallo Dieter,
zur Zeit funktionieren Kuppelmanöver mit Hilfe der Zeitfunktion im Fahrplan am besten.

In der 9er Version geht dies dann in allen Betriebsarten.

Aber aus Erfahrung weiß ich das Kuppelmanöver keine, "Ich gehe mir mal grade eine Tasse Kaffee holen Aktionen", sind.

Je nach Lok, Waggon, Kupplungsart und sonstige Hardwareproblemchen gibt es eine "Trefferquote" von 50 - 95%!

Hier hilft also nur ausbrobieren, und mit der besten Lok-Waggon Konstellation das Kuppelmanöver automatisch ausführen lassen.  
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Offline Bernd Wuschansky

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Re: Untersch. Loklängen und Entkupplunsgleis
« Antwort #2 am: 06. August 2004, 09:57:34 »
Hallo Dieter,

Zeitschleifen sind relativ unpräzise. Ich habe das Problem mit IR-Reflexschranken und Alufolie unter den Loks gelöst.
Wegen der Schleifer ist diese für Märklinisten leider nicht anwendbar.
 
 
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Offline Dieter H.

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Re: Untersch. Loklängen und Entkupplunsgleis
« Antwort #3 am: 06. August 2004, 10:10:57 »
Hallo Norbert, hallo Bernd,

ich habe nun ein bisschen getestet und es geht einigermaßen gut, wenn man ein bisschen rumexperimentiert, wie Norbert schreibt.
Die Lichtschrankenidee ist auch nicht schlecht.

Auch das ankuppeln hinterher gelingt nicht immer. Die Märklin-Kurzkupplungen sind auch nicht das Wahre.

Also gilt was Norbert schon schrieb: Trefferquote 50-95%.

Grüße Dieter