Autor Thema: Buch- und sonstige Tipps zum Anlagenbau  (Gelesen 2399 mal)

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
Buch- und sonstige Tipps zum Anlagenbau
« am: 06. August 2004, 23:07:59 »
Hallo Modellbahnfreunde,

ich war heute mal auf der Site www.mh-brain.de wo ja diverse Anlagen beschrieben und dargestellt werden, von verschiedenen Modellbahnern, auch von Leuten die man hier im Forum wiederfindet.
Echt toll die Seite vor allem auch die Bilder.

Da ich im nächsten Winter wohl auch anfangen werden, die ersten Module zu bauen, wollte ich nach Buch und sonstigen Tipps fragen.

Im Moment habe ich nur ein Buch zum Thema Anlagenbau, nämlich H0-Modellbahnanlagen von Bernhard Stein.
In diesem Buch wird aber nur der Bau einer Anlage beschrieben, die auch eigentlich nur 2 Ebenen hat.

Da mein erster Bauabschnitt wohl der Schattenbahnhof sein wird, interessiere ich mich auch für den Bau von Gleiswendeln.

Auf o.g. Site sind zwar viele Bilder, auch von Wendeln, man findet aber leider keine näheren Infos zur Bauausführung.
Faszinierend finde ich auch, den Aufbau auf diesen Gewindestangen oder was das sind.
AUßerdem bauen manche die Anlage nicht in der Holzrahmenbauweise sondern mit Stahl- oder Aluprofilen als untergrund.
Ja ich hätte viele Fragen, deshalb die Bitte, überschüttet mich hier mit Buchtipps und Webtipps, die genau auf Bauausführungen eingehen.

Grüße Dieter

P.S: Wenn ich mit WIntrack eine Spindel zeichne, selbst mit großradigen 2241-K-Gleisen, bekomme ich Steigungen jenseits der 4% um in einem Bogen 12cm zu gewinnen?! Wieviel Steigung verträgt eigentlich so ein Zug?

Gian Bott

• Gast
Re: Buch- und sonstige Tipps zum Anlagenbau
« Antwort #1 am: 07. August 2004, 06:53:27 »
Hallo Dieter,

Einen guten Tipp (oder wie Springer und Co wieder wollen - Tip) zum Gleiswendelbau findest Du unter http://www.ws4y.dyndns.org/modellbahn-online/inhalt/tipps_wendelbau.php?rubrik=tipps . Das beschriebene System kann einfach hergestellt werden. Die Brettchen und Gewindestangen warten bei mir im keller auf den nächsten Winter .

Steigungen sollten, gerade in Kurven, nicht über 3% gehen, wenn man noch längere Züge die Rampe heraufziehen möchte. Das bedingt möglichst grosse Radien und minimale lichte Höhen in der Wendel (z.B. mit Fahrdraht direkt an der Unterseite des obere Trasses).

So, nun muss ich mich auf den Weg nach Chur machen, zum schweizer Usertreff 2004.  

Offline herbert weber

• Junior-Mitglied
  • Ort: 25746 Wesseln bei Heide/Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
    • keine homepage
« Antwort #2 am: 07. August 2004, 15:40:54 »
Hallo Dieter
unser aktiver Winigipetler Uli Stark hat gerade mehrere Gleiswendel erstellt. Könnte mir vorstellen, dass er Dir gerne helfen wird.
Hat eine sehr interessante homepage unter www.nordlandexpress.de, wo er auch Abbildungen eingestellt
hat.
Viel Erfolg wünscht

herbert Weber  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #3 am: 07. August 2004, 19:32:08 »
Hallo Herbert !

Bist Du denn immer noch kein  aktiver  WinDigipetler ? ( )

Ich jedenfalls werde immer aktiver mit dem WinDigipet.

Inder Tat, da sind jetzt bei Uli gerade wieder neue Bilder vom Bau eingestellt worden. Eine sehr schöne Website....

Herzlichen Gruss in das westliche Schleswig-Holstein aus Ellerau

Bernd (Michaelsen)    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #4 am: 09. August 2004, 07:57:03 »
Hallo Dieter
Gleiswendeln habe ich auch aus meinen Planungen wieder verbannt, zu steil, braucht viel platz...
Aber wie schon beschrieben, so flach wie möglich bauen, lieber die Pantographen weiter als normal runterdrücken.
Bei doppelgleisigen Wendeln so planen, das außen Bergauf gefahren wird. Damit sollten auch 4-5% kein Problem sein. Zur Not kannst du ja in Doppeltraktion fahren, wie im richtigen Leben.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.