Autor Thema: Feststellung  (Gelesen 7610 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Feststellung
« am: 09. August 2004, 22:06:14 »
Hi zusammen,

was ich mittlerweile festgestellt habe - in keinem anderen Forum wird so "gepinnt" wie bei WDP. Finde es einfach toll, stellt es doch den WDP-Idealismus fuer die MoBa dar. Ausserdem ist auch immer etwas "persoenliches" dabei festzustellen. Hoffe, dass (egal wie es geschrieben wird) so bleibt und den alten Hasen, sowie den Neulingen umfangreiche Hilfen gibt.

Musste es mal einfach sagen - bzw. schreiben !!!

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Feststellung
« Antwort #1 am: 09. August 2004, 23:13:00 »
Hallo Karl,

bin wieder mal unwissend, was heißt denn das?:

In Antwort auf:
 gepinnt

Bis jetzt dachte ich das hat entfernt was mit aufspießen oder ähnlichem zu tun.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 10. August 2004, 06:29:06 »
Hi Peter,

heisst(heißt) bei mir einfach "geschrieben". Habe einfach nicht daran gedacht, dass(daß) es fuer dieses Wort mehrere "Uebersetzungen" gibt. Haette es auch gleich richtig schreiben sollen - der Aufwand waere der gleiche geblieben.

Karl

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 10. August 2004, 09:01:51 »
Hallo,

Ich stelle fest, dass die Diskussion über die Rechtschreibereform auch ins Forum "schwappt".

Ich fände es schade, wenn Deutschland (und im Schlepptau auch die Schweiz und Oesterreich) wieder zum alten System zurückkehren würde. Für mich als "Sprachbanause" ist das jetzige System gut genug. Sollte es den Rückschritt doch geben, hätte ich auf meinem Laptop mit deutscher Tastatur wenigstens das Doppel-S.    

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. August 2004, 09:18:08 »
Hallo und guten Morgen zusammen,

auch ich möchte Gian`s Ausführungen anschliessen, denn diese Änderung wäre ein Rückschritt und kein Fortschritt.
Da haben wir es mit WDP doch recht einfach, da gibt es nur Fortschritt    
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 10. August 2004, 16:53:39 »
Hi,

will bloss(ß) keine Diskussion ueber die Rechstschreibreform(en)  entfachen. Hauptsache wir koennen untereinander die Texte lesen und verstehen.

Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Rainer Claas

• Mitglied
« Antwort #6 am: 10. August 2004, 17:36:49 »
Guten Abend
wie wäre es denn mit der Variante von Karl Berrischen. Da kann es jeder sich aussuchen, welche Schreibweise er gerne hätte?  

Gruß
Rainer  
Rechner:
Intel Core i 5 mit 4 GB RAM; Windows 7;
Anlage:
WDP 2009.5b; IB und 2xPower3; Maerklin C-Gleise; Loconet Rückmeldemodule; Weichen-/Signaldecoder von UB

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 10. August 2004, 17:56:10 »
Hi Rainer,

nee, bloss(ß) nicht, dann nimmt die "Pinnerei" ja noch mehr zu. Ein bischen Zeit muss man fuer andere "MoBa-Beschaeftigungen" jeglicher Art auch noch lassen.

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline David Lippmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 10. August 2004, 20:55:22 »
Abend,

da hab ich mit meinem  
In Antwort auf:
 dass (oder bald doch wieder daß? )

ja wiedermal einen Stein ins Rollen gebracht...

Ja, natürlich ist das hier ein echt tolles Forum und eine gute Gemeinschaft, habe ich nicht noch einmal gesehen. Es sollte dann aber eher doch nicht von der Sache ablenken und auch noch zu einem Forum über Politik werden

Gruß
David.  

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. August 2004, 00:50:16 »
Hi Karl,
ist doch völlig egal, hier gibt es genug Teilnehmer, deren Tastatur offensichtlich nicht in Ordnung ist, meistens ist die Shift-Taste als erstes kaputt. So gesehen muß man da nicht so kleinlich sein.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 11. August 2004, 06:23:27 »
Hi Marcus,

bitte missverstehe mich nicht, habe Tastatur und z.B. das Ding zwischen den Ohren nicht bemaengelt, sondern die Feststellung gemacht, die ich ganz oben erwaehnt habe. Eine Diskussion ueber die Rechtschreibunk (g) wollte ich nicht ausloesen und dies habe ich einen Beitrag weiter erwaehnt. Ich weiss auch, dass die meisten Fehler bzw. Stoerungen zwischen Tastatur und Stuhl entstehen, mehr als auf der MoBa selbst.
Uebrigens - habe vorgestern schon meine Tastatur austauschen muessen und Deine Fehlervermutung ist bei mir schon mal ausser Betracht. Auch ist mir bekannt, dass das WDP-Forum einen groesseren Verschleiss an Tastaturen und der "Masse" zwischen den Ohren beinhaltet, diese nehme ich fuer dieses Forum jeodoch gerne in Kauf. Gleicht sich durch gewissen "Lerneffekt und "Modelleisenbahncomputersteuerungerfahrungsuebernahmeeffekt" ja wieder aus.
Glaube, wir beenden mal dieses Thema hier, sonst artet es, wer weiss wie, noch aus. Kehren wir den Ruecken doch lieber der "Hauptbeschaeftigung", der MoBa, zu. Trotz allem, kleine "Seitenspruenge" sind, meiner Meinung nach, tolerierbar und machen doch das gewisse "Etwas" in diesem Forum aus.

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. August 2004, 08:23:25 »
Hallo Karl,

warum das Thema "Rechtschreibreform" beenden? Schliesslich hat sich doch jetzt auch D´land´s Kanzler eingeklinkt.

Seien wir doch mal ehrlich: Wieviele von denen, die die Schulbank schon lange hinter sich haben, kennen denn wirklich die Unterschiede zwischen beiden Schreibarten.
Wenn ich mir jetzt anschaue, wie man Mayonaise schreibt (Majonäse) oder gar Aubergine, dann krieg´ ich Gänsehaut.

Natürlich erkenne ich auch, dass der ein oder andere die neue Rechtschreibreform schon mindestens 20 Jahre (...) anwendet ( ), ich muss für mich aber ehrlich gestehen, dass ich den ursprünglichen Sinn und Zweck dieser "Reform" noch nie verstanden habe?!

Besonders "betroffen" bin ich dadurch, dass mein Jüngster in wenigen Wochen in die Schule kommt und ich mich erst fürchterlich einarbeiten muss, ob ich hier einen "Legastheniker" (oder wie immer man das schreiben mag) im Hause habe oder ob er mir besser etwas beibringen sollte...

Grinsende Grüsse

Rüdiger

P.S.: Nein, ich will jetzt nicht wirklich über die Reform diskutieren, da Rheinländer alleine schon durch den Karneval naturgemäss sehr tolerant sind...  

Robert Reinartz

• Gast
« Antwort #12 am: 11. August 2004, 08:56:34 »
Hallo zusammen,
ich glaube das Forum hat doch den Hintergrund, Störungen, Probleme und natürlich die entsprechenden Lösungsmöglichkeiten darzustellen.
Ob ALTE, NEUE oder BEIDERLEI.- SCHREIBWEISE dürfte ansich nicht vorrangig sein, Hauptsache: Der Sinn kommt rüber!
Vielleicht kann der Chef ja eine Umfrage starten, dann hätten WIR einen kleinen Volksentscheid?
Ich hoffe der Sinn ist rübergekommen, denn mit Duden zu chatten ist nicht mein Ding!

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #13 am: 11. August 2004, 10:27:41 »
Hallo Robert !

In Antwort auf:
 denn mit Duden zu chatten ist nicht mein Ding!

Schade ! Da ist neuerdings sogar der norddeutsche Gruss  Moin drin verzeichnet. Alle Möglichkeiten ebenso, wie Moin-Moin und moin und moin-moin.

Der Gruss kommt übrigens von mojen, was im Friesischen für guten (Tag) steht und hat nichts mit Morgen oder morgen zu tun....

Da sieht man doch mal: Die deutsche Sprache entwickelt sich auch ohne Kultusministerkonferenz weiter. ( )

moin moin

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #14 am: 11. August 2004, 18:21:42 »
Hallo Bernd,

das "Moin-Moin" gefällt mir so gut, dass ich es zur allgemeinen Begrüßung verwende. Ganz normal? Ja, bei euch im Norden schon - hier im Rhein-Neckar-Gebiet aber nicht.

Es ist immer wieder schön, welch verdutzte Gesichter bei dem Spruch entstehen (vor allem ab 14:00 Uhr )

(Dumme Gesichter gibt es auch bei "Grüß Gott" )  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)