Autor Thema: Windows XP ServicePack 2 Deutsch  (Gelesen 5740 mal)

Gian Bott

• Gast
Windows XP ServicePack 2 Deutsch
« am: 10. August 2004, 22:07:08 »
Hallo WDP-User,

Ab sofort ist das langerwartete Microsoft Windows ServicePack 2 in Deutsch herunterladbar (Dateigrösse ca. 280 MB).

Mutig und neugierig wie ich bin (die Betaversionen liefen noch nicht befriedigend) habe ich das SP2, selbstverständlich nach einem DriveImage der Harddisk C, auf meinem Laptop installiert. Alles verlief problemlos in ca. einer halben Stunde, WDP (Büroversion), Wintrack, und alle bis jetzt gestarteten Programme laufen bisher einwandfrei.

Wichtig für ein erfolgreiches Update ist natürlich ein sauberes, funktionierendes WindowsXP Home oder Professionell System.

Der WindowsXP Firewall wurde nun stark verbessert und macht weitere Firewall-Software überflüssig, vor allem wenn man hinter einem BreitbandRouter "versteckt" ist.

Es ist natürlich für die WDP-Gemeinde interessant, wenn andere User auch kurz über Erfahrungen mit dem SP2 berichten.      

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: Windows XP ServicePack 2 Deutsch
« Antwort #1 am: 11. August 2004, 00:18:29 »
Hallo Gian,
mach mal langsam, MS hat dieses angekündigt um den Börsenwert zu steigern, für Zitat:

Windows XP Service Pack 2-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler
Dieses Installationspaket ist für IT-Spezialisten und Entwickler konzipiert, die das Paket auf mehreren Computern in einem Netzwerk installieren. Wenn Sie nur einen Computer aktualisieren möchten, rufen Sie bitte die Seite

http://www.microsoft.com/protect auf.

wenn man das tut kommt folgendes:
Coming Soon: Windows XP Service Pack 2

Und siehe da, allein auf Grund der Ankündigung ist der Kurs heute um 0,90% gestiegen, was ja für Anleger ganz okay sein mag, aber für den landläufigen WDP-User völlig irrelevant ist.

Sei so nett, bevor Du hier Leute dazu treibst ihre Systeme zu korrumpieren, warte bis das Update bei Standarteinstellung von ganz alleine kommt, zum Zündschnüre anzünden sind hier zur Zeit Andere zuständig.  

Außerdem gibt es hier ja auch ein paar User die z. B. mit Windows98 ganz gut fahren, was heißen soll, daß nicht jedes MS-Update dazu führt eventuelle selbst gemachte Fehler in WDP zu regulieren.

Bevor Du jetzt erwähnst, daß Du bei Geldgeschäften noch nie reingefallen bist (flöt, flöt), ich auch nicht, außer das mir gewisse nahmhafte eidgenössische Institute unnötigerweise Steine in den Weg werfen.

Nichts für Ungut

P.S.: Der Winzigweich-Kurs nach Ankündigung von SP2

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 11. August 2004, 00:29:29 »
Hallo Gian,

danke für Deinen Hinweis. Als ich aber auf der Homepage von Microsoft nachsah, bin ich doch erschrocken, nicht wegen der über 280 MB, sondern über den Satz " Windows XP Service Pack 2-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler ". Und genau das traue ich mir nicht zu, als nicht so ganz sattelfester Anwender. Für Ottonormalverbraucher kündigt ja Microsoft eine abgespeckte Version an, die über das übliche Update publik gemacht wird, ich werde deshalb noch abwarten.
.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
« Antwort #3 am: 11. August 2004, 07:00:48 »
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit dem das Servicepack 2 herausgekommen ist es auf 5 verschiedenen PC installiert. Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Auch auf dem Rechner wo bei mir Win-Digipet läuft habe ich nur gutes zu berichten. Also bisher kann ich es nur empfehlen, da doch sehr viel für die Sicherheit getan wurde.

Schöne grüße aus dem hohen Norden!
Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #4 am: 11. August 2004, 09:01:04 »
Hallo Peter,

lass dich von den Hinweisen von Microsoft nicht abschrecken. Bei der Version für Netzwerkadmins und anderer Profis handelt es sich nur um das "Komplettpaket". Dieses ist sinnvoll, wenn man mehrere Rechner updaten bzw. das SP2 bei einer Neuinstallation griffbereit haben möchte.
Demnächst wird es dann auch ein Update über den automatischen Updatemechanismus von Windows geben. Dieser lädt dann auch nur die wirklich benötigten Dateien runter. Je nach Patchlevel des Systems ist dies dann mal mehr oder weniger.
Am Ende liefern beide Wege aber (hoffentlich ;-)) dasselbe Ergebnis.

@Markus: Was ist denn in letzter Zeit mit dir los, daß du solche eher destruktiven Kommentare bringen mußt?

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 11. August 2004, 09:48:48 »
Hallo Peter,

Das von Thorsten gesagte stimmt.

Wenn Du ein komplettes SP2-Paket willst, das auch nach der Installation noch für weitere PC's zu gebrauchen ist, dann ist der von mir genannte Link der richtige.

IT-Spezialist brauchst Du dazu nicht zu sein, es werden beim Setup keine Fragen gestellt.

Das SP2 ist für mit dem Internet verbundene PC's mit Windows XP aus Sicherheitsgründen zwingend, je früher desto besser.

Mit meinem Beitrag wollte ich nur auf meine inzwischen auch am 2. PC (von dreien) erfolgreiche Installation hinweisen. Alle Programme, auch die Resourceanspruchsvollen wie Videobearbeitung, Audiobearbeitung usw., laufen ohne Probleme auch unter SP2.

Die im SP2 neue Firewall-Funktion ist jetzt wirklich brauchbar, die "alte" war es nicht!

MS will natürlich nicht, dass alle User die Server mit dem herunterladen des grossen SP2-Paketes belasten, deshalb die "Angstmacherei" betr. IT-Spezialisten. Beim von MS favorisierten Download werden nur die Teile heruntergeladen, die der einzelne PC benötigt, das wird Online abgefragt. Ich nehme mal an, dass MS die Verbindung dann nicht für anderes Missbraucht. So schwankt dann der Download zwischen 100 und 250 MB, das dann aber für jeden PC und bei jeder Neuinstallation. Ich habe einmal 280 MB heruntergeladen, auf CD gebrannt, und kann dann viel einfacher meine PC's updaten.

Nochmals, wenn man WindowsXP mit Internetanschluss einsetzt, ist das SP2 ein muss! Alles andere wäre fahrlässig und diese User müssten dann ehrlicherweise auf Linux oder MAC umsteigen - und auf WDP verzichten! Auch kann das SP2 kein "korumpiertes" System reparieren, für das ist es nicht gemacht!

Auf die Nachricht von Marcus Spannagel gehe ich nicht ein, da ich keine neue MS-Diskussion lancieren will, für das gibt es andere Foren. Die Info betr. Download bekam ich nicht von MS, es gibt ja noch aktuellere Quellen die nichts mit MS zu tun haben! Ich besitze übrigens keine Aktien, weder bei MS noch anderswo, auch bin ich kein Freund der Banken auch wenn ich in Zürich, 10 Fussminuten vom Paradeplatz entfernt wohne .

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
« Antwort #6 am: 11. August 2004, 12:50:02 »
Hier noch eine Homepage wo man das Servicepack 2 herunter laden kann.  WinBoard
Hier gibt es auch noch viel anderes nützliches.
Einfach mal links unter Download nachsehen.
Das Servicepack findet Ihr dort unter Bugfixes und Updates / Windows XP.

Viel Spaß noch!
Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. August 2004, 14:05:17 »
Hallo WDP User.

Vorsicht mit XP SP2. Win-Digipet muß vor der Installation von XP SP 2 bereits installiert sein sonst gibt das System seinen Geist auf. Jedenfalls kann WDP nicht gestartet werden. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Franz    
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 30. August 2004, 14:34:27 »
Hallo Franz,

ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Ich habe WDP testweise inzwischen auf zwei Rechner installiert nach vorheriger Installation von SP2 und auf keinem dieser Rechner war WDP jemals vorher installiert, also dieselbe Vorraussetzungen wie bei dir. Und ich hatte keinerlei Probleme beim Start von WDP.

Ich habe dabei folgende Vorgehensweise gewählt:
1.Installation von der Anlagenversion 8.0 von WDP von der CD
2.Installation des Update auf 8.5.1 von der WDP-Homepage
3.Aufrufen von Setcode85.exe gemäß Update-Installtionsanlietung
4.Erstes (!) Starten von WDP und anschließender Neustart des PC nach dem ersten Melden der Kopierschutzroutine
5.Nach dem Rechnerneustart konnte ich dann WDP ohne Probleme nutzen

Man sollte allerdings darauf achten, dass man auch sofort das Update auf 8.5.1 installiert, da die alten Kopierschutzroutinen der V8.0 ja bei manchen Hardware-/Softwarekombinationen schon einmal zu Problemen geführt haben und diese Fehler inzwischen in dem Update 8.5.1 behoben sind.

Dennoch würde ich SP2 auf dem WDP-Rechner nur installieren, wenn dies auch unbedingt erforderlich d.h. man hat irgendein Windows-Problem, das erst mit dem SP2 behoben wird oder wenn der WDP-Rechner auch einen Internetzugang hat, dann sollte man das SP2 zum Eígenschutz wohl installieren.
Ich habe auf jedem Fall auf meinem Moba-Rechner nach der testweisen Installation von SP2 dieses wieder deinstalliert, denn dieser Rechner hängt zwar an meinem lokalen Netzwerk, aber hat keinen Internetzugang. Dafür hatte ich aber nach der Installation von SP2 eine deutlich höhere CPU-Auslastung im Leerlauf als vorher und es liefen zahlreiche neue System-Prozesse im Hintergrund, die ich garantiert nicht zum Steuern der Moba brauche.
Also mein Fazit zum SP2: Wer ins Internet geht wird kaum um das SP2 rumkommen, aber auf meinem Moba-Rechner hat das nichts zu suchen.

Grüße
Markus

P.S.: Ich muss natürlich zugeben, dass ich mir einen extra Moba-Rechner leiste, also kann ich hier nur für mich sprechen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
« Antwort #9 am: 30. August 2004, 15:28:45 »
Hallo Zusammen,

ich habe auch SP2 installiert und habe bezüglich Digipet keine "Negativen Veränderungen" feststellen können. Digipet war schon zuvor installiert!
Jedoch fährt mein Rechner seither nicht mehr runter! Das heißt er hängt in einer Endlosschleife; Wenn ich runterfahren auswähle startet er komplett neu. So wie wenn ich den Rechner neu anschalten würde!
 Vielleicht kennt hier jemand einen Tip?

Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 30. August 2004, 16:42:25 »
Hi Peter,

schon mal einen Hinweis; steht im "Ausschalt-Wahl-Befehlsfeld" der schwarze Punkt vielleicht im "neu Starten" - Kreis. Passiert mir auch schon mal und ich wundere mich dann auch - mittlerweile weiss ich es.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #11 am: 31. August 2004, 08:18:30 »
Hallo Peter
Ich habe den Eindruck, das Bill G. nicht will das "seine" PC ausgeschaltet werden.
Ebenso müssen diese immer am Netz (Internet) hängen.
Mein neuer Laptop , ich habe hier erstmals mit XP zu tun, kann nicht glauben, das er keinen Internetzugang bekommt. Er versucht es mit allen mitteln (int. Modem, LAN, und WirelessLAN) aber ich bin stärker, er darf nicht REIN!  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Cirill

• Gast
« Antwort #12 am: 31. August 2004, 16:55:39 »
Hallo

Mit dem XP hatte ich noch nie Probleme mit dem Herunterfahren - Was macht denn ihr alle??

Ebenfalls hatte ich noch nie Probleme, dass sich XP einfach ins Internet loggen will... Eher das Gegenteil war schon vorgekommen

Weiterhin viel Spass mit dem Windoofs XP (C) Microschrott TM, oder wie das Ganze geht    

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 31. August 2004, 18:21:53 »
Hi Gerd,

habe mittlerweile schon zwei Rechner mit XP. Mein Lappi mit XP meckert ueberhaupt nicht betreffs des Internets und der zweite  ist ein PC mit XP - meckert auch nicht. Abgesehen davon "kriegen die auch kein Internet" - dafuer hab ich ja noch die uralte "Gurke" mit vielen Macken (sporadisches Haengenbleiben im Betrieb, Ausschaltfehler und Grafikkartenfehler - liegt aber nicht an 98SE !!) -. Betreffs des Ausschaltens - habe bis jetzt bei beiden XP-Rechnern ueberhaupt keine Probleme. Muss sagen, bei beiden Rechnern war alles schon fertig vorinstalliert. Wenn´s bei Dir auch beim Kauf vorinstalliert war, vielleicht hast Du bei der Abfrage durch XP beim ersten Start eine "Registrierungszusage per Internet" angewaehlt ???. Das Verhalten beim Ausschalten koennte evtl. durch Einstellung(en) im Bios (Windows??) hervorgerufen werden - ein evtl. Hardwarefehler waere auch nicht ganz auszuschliessen - kann ich mir aber nicht vorstellen.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 31. August 2004, 19:02:49 »
Hallo Peter,
diese Seite hilft Dir hoffentlich weiter:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Viele Grüße vom Niederrhein