Autor Thema: Lok zuckt komisch und ist langsam.....  (Gelesen 14245 mal)

Offline Dieter H.

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Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« am: 11. August 2004, 21:33:10 »
Hallo Modellbahnfreunde,

da ich absolut kein Techniker bin und von Decodern nicht viel mehr weiß, als daß diese in der Lok sind und Einstellrädchen haben um diverse Funktionen zu verstellen, wende ich mich mit einem Problem an Euch.

Ich bin stolzer Besitzer des Digital-Startsets 29845 aus 1999. Darin enthalten sind ja die beiden Digitalloks BR03 (Dampflok) und BR216 (Diesel) (Die mit der 100 Jahre Märklin-Beschriftung)

Von Anfang an war es so, daß die Dampflok esentlich schneller war als die Diesellok (Höchstgeschwindigkeit).
Beide Einstellrädchen für dieselbe waren voll aufgedreht, Verzögerung voll deaktiviert (da mit Digipet gesteuert).

Die Diesellok erreichte nur ca. 75% der Höchstgeschwindigkeit als die Dampflok. Nun ich dachte mir nix dabei, vielleicht waren ja die Motoren unterschiedlich.....
Die Loks wurden dann seit 1999 immer mal wieder zu Testzwecken hergenommen, haben aber beide max. 5 Std. Laufzeit.

Seit heute Abend macht die BR216 plötzlich zicken. Plötzlich fuhr sie von Digipet gesteuert nur noch ganz langsam. Ich habe also den Betrieb gestoppt und manulle Tests vorgenommen.
Ergebnis:
In eine Richtung fährt die Lok sauber, allerdings recht langsam mit höchstens 50% ihrer früheren Höchstgeschwindigkeit.
In die andere Richtung fährt sie noch langsamer und zuckt komisch, also mal kurz schneller, dann wieder langsamer, dann wieder schneller, so ca. im Sekundentakt.

Geölt wurde erst vor wenigen Tagen, Haftreifen sind druff, Schleifer scheint ok zu sein, Kohlen noch lang genug.

Hat einer ein Tipp, woran das liegen kann, hat sich vielleicht sogar der Decoder verabschiedet?

Ach ja, auf der gleichen Teststrecke laufen andere Loks einwandfrei, also auch das getestet.

Bin für jede Idee dankbar.

Grüße Dieter
 

Offline Olivier De Bastiani

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #1 am: 11. August 2004, 23:29:48 »
Mylord (Hallo Dieter),

untertänigst möchte ich bemerken, habt Ihr auch die Kohlestaubablagerungen am Kollektor überprüft?

Im Ernst:
Meine 216er (ebenfalls aus der Startpackung) hat fast die selben Mucken gehabt: Licht brennt dauernd und gleich hell, aber Lok ruckt beim Anfahren und bringt nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit.

Der Tipp kam von Norbert Burkert:
Kollektor reinigen und die weichen Kohlen (von 1999) gegen neue Kohlen (sind anscheinend härter) austauschen.

Habe ich so gemacht und jetzt schnurrt die 216er wieder schön brav über die Anlage. Vielleicht hilft es auch bei deiner 216er.

 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dieter H.

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #2 am: 11. August 2004, 23:53:25 »
Hallo Olivier,

also das Licht brennt auch dauernd, jetzt ist es sogar soweit, daß die Lok 1 Sek steht, dann wieder 1 Sek läuft (langsam), dann wieder eine Sek. steht etc.

Was mir auffällt ist, daß der Decoder schnell sehr heiß wird, vor allem zu spüren an dem Dip-Schalter, an den Potis für die Einstellungen und an den darunterliegenden schwarzen ? (Dioden sinds glaub).

Bürsten sind getauscht, Schleifer auch, keine Besserung.

Das mit dem Kollektor reinigen hört sich gut an, nur wo finde ich den????

Grüße Dieter

Offline Olivier De Bastiani

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #3 am: 12. August 2004, 00:06:37 »
Hallo Dieter,

mal stark vereinfacht ausgedrückt:
Das ist der Kupferteil an der Motorwelle auf dem die Kohlen angepresst werden.

Der Kohlestaub (der weichen Kohle) setzt sich zwischen den einzelnen "Kupferplättchen" ab und führt zu einem Kriechstrom. Der wiederum verschlechtert vor allem die Anfahreigenschaften des Motors.

Noch ein Tipp:
Leg die Lok bei der Demontage auf einen weißen Untergrund. Mir ist die Kohle auf meinem schwarzen Arbeitstisch rausgefallen. OK, OK, ich geb ja zu, dass das nicht besonders clever war. Dafür vergesse ich es jetzt auch nicht mehr, ein weißes Tuch unterzulegen!  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dieter H.

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #4 am: 12. August 2004, 00:35:23 »
Hallo,

also beim Kohlewechseln ist mir kein Staub an den Kupferteilen aufgefallen, die waren blitzblank.

Aufgrund der Decodererwärmung könnte es doch auch dieser sein, oder?

Frage: Bringt es eigentlich was die Lok zu Märklin einzuschicken? Das kostet doch bestimmt ne Menge?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße Dieter
 

Offline Harry Lorenz

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #5 am: 12. August 2004, 13:53:38 »
Hallo Dieter

In Antwort auf:
 also beim Kohlewechseln ist mir kein Staub an den Kupferteilen aufgefallen, die waren blitzblank.
 



Hast du denn den Motor auch zerlegt, um an den Kollektor zu kommen? Wenn du nur die Kohlebürsten herausnimmst, dann wird dir auch kein Kohlenstaub auf den Kupferplättchen des Kollektors und im Motorschild auffallen können.

 Ich glaube in einem Beitrag weiter oben hast du geschrieben, daß du auch geölt hast. Wenn dieses Ölen nun zu stark war, dann hat sich das Öl mit dem Kohlenataub im Motor zu einem Brei vermischt, der wunderbar die Ritzen zwischen den Kupferplättchen füllt.  UND DANN HAST DU KRIECHSTRÖME BIS HIN ZU EINEM PERFEKTEN KURZSCHLUß.  Der 6090x schaltet darauf wegen Überlastung ab und nach Abkühlung wieder ein. So geht das hin und her.

Also nochmal. Motor zerlegen - Motorschild, Kollektor (Ritzen auskratzen mit Zahnstocher), und Motorgehäuse reinigen - beide Lagerstellen des Kollektors mit Teflonfett schmieren   (aber ganz wenig)  - alles zusammenbauen - und die Lok läuft wieder.  Bitte verwende aber NEUE Kohlebürsten , da die alten, wie es Oliver schon geschrieben hat, aus einen weicheren Material bestehen. Wenn du dann noch die scharfen Kanten des Kollektors mir einer kleinen feinen Feile minimal brichst (anschrägst) dann werden die Kohlebürsten auch nicht mehr so stark abgenützt, da sie leichter über den Kollektor gleiten können. Aber auch hier gilt - Weniger ist manchmal mehr!!!

Wegen so einer Kleinigkeit mußt du die Lok sicher nicht zu Märklin schicken.            
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
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Gian Bott

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #6 am: 12. August 2004, 14:36:54 »
Hallo,

 
In Antwort auf:
 Wegen so einer Kleinigkeit mußt du die Lok sicher nicht zu Märklin schicken.  


Da bin ich Deiner Meinung. Der Modellbahner sollte grundsätzlich mehr Mut und Entdecker-Neugierde haben. Eine Lok zerlegen, reinigen, schmieren und auch digitalisieren sind keine Hexereien, man muss ja nicht mit einem 1'000€ Supermodell beginnen, eine günstige Conrad Taurus tut es zum üben auch.

Ich pflege manchmal zu sagen, Modellbahner soll nur werden, der eine Lok auch  komplett zerlegen und zusammenbauen kann, und die nachher auch wieder fährt. Sonst wird unser Hobby wirklich sehr teuer (auch Decoder einbauen gehört dazu).
Das gilt in ähnlichen Sinn auch für den PC. Ich war vor vielen Jahren (etwa 25?) einmal mit meinem ersten, sündhaft teurem und einzigen "Fertig-PC" (noch mit 360er Floppy und 20 MB Harddisk, welch eine Verschwendung ) beim Techniker, war bei der Reparatur (Steckkarten auswechseln) dabei, sah und bezahlte dann die Rechnung und von da weg hat mich kein Techniker mehr gesehen, dafür habe ich Fachzeitschriften "studiert". Seither kaufe ich die für mich und die Hauptanwendung am besten geeignete Einzelteile (Gehäuse, Motherboard usw.) und baue mir meine Wunsch-PC's mit Erfolg selber zusammen (Ausnahme Laptop, da aber 80GB Harddisk und mehr RAM selber eingebaut). Das ist nicht günstiger, macht spass, die Zeit fehlt dann für anderes (MOBA ) und ich weiss was drinnen ist.    

Offline Martin Lutz

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #7 am: 12. August 2004, 17:33:38 »
Hallo Dieter,

Dass deine Lok immer wieder läuft, stehenbleibt und wieder ein paar Sekunden fährt (Zyklen werden immer kürzer) deutet zu 99.99% auf Überlast des Decoders hin.

Wie schon hier geschrieben solltest du unbedingt zwischen den besagten Kollektorblechen den Kohlestaub rausputzen. Dieser Kohelstaub ist elektrisch leitend und führt zu einem Kurzschluss der letztlich den Decoder zum Überhitzen bringt. Mit der Zeit schaltet der Decoder dann ab. Wenn er dann wieder abkühlt dann fährt die Lok wieder so weit bis der Decoder erneut überhitzt.

Es sit generell ratsam ab und zu den Motor auseinander zu bauen und diese Verunreinigungen zu entfernen. Ansonsten wird auch die Funkenbildung grösser was sich wiederum auf die Bleche auswirkt. Sie brennen dann auch ab und der Rotor wird eines Tages unbrauchbar.

Mit dem C-Sinus Motor von Märklin gibt es diese Probleme nicht.

Gruss  
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Martin
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Offline Martin Lutz

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #8 am: 12. August 2004, 17:49:27 »
Hallo Gian,

So ähnlich geht es auch mir. Loks auseinanderbauen und dran rumfummeln gehört zum richtigen Modellbahner. Egal ob es sich darum handelt den Motor zu reinigen oder auch zu digitalisieren. Auch das macht Spass.

Wenn ich denke, was mir noch "blüht um alle Wagen zu beleuchten und auch mit Preiserlein zu füllen.

Das Problem das Dieter hier beschrieben hat, hatte ich mit der HAG Swissexpress auch schon ein paar mal. Was isch die schon auseinandergenommen habe. Die Schraube ist fast schon ausgeleiert Aber noch lange nicht so stark wie die Schraube der 3000er Tenderlok von Märklin aus den 60er Jahren.

Das gehört eben dazu und macht mir auch viel Spass.

Gruss  
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Martin
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Offline Kalle

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #9 am: 12. August 2004, 17:56:30 »
Hi Martin,

 
In Antwort auf:
Wenn ich denke, was mir noch "blüht um alle Wagen zu beleuchten und auch mit Preiserlein zu füllen  



dann delegier doch die Arbeit - vielleicht, damit andere Churer MoBahner es auch lernen.

Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl
   
Viele Grüsse
Karl

Offline Dieter H.

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #10 am: 12. August 2004, 18:22:28 »
Hallo Leute,

danke für die weiteren Tipps. Ich habe heute mittag, bevor ich eure Tipps gelesen habe, meinen Mut zusammengenommen und den Motorblock geöffnet, sind ja nur zwei Schräubchen

Und jetzt kommts: Tatsächlich, hinter dem Motorgehäuse um den Kollektor rum war tonnenweise Kohlestaub, ebenso um den Kollektor (ich nehme an, daß ist die runde Welle mit den zwei Kupferblechen drumherum) und auch um die Wicklungen des (5-poligen ?) Motors, sieht mal aus wie ein 5 Sterne-Motor (Ihr seht, ich bin kein Techniker ).

Ich habe mal das gröbste entfernt, nun läuft die Lok auch wieder, allerdings stottert sie ab und zu noch leicht und fährt auch nur ca. 80% der Höchstgeschwindigkeit (geschätzt).

Fragen:
 
In Antwort auf:
..der wunderbar die Ritzen zwischen den Kupferplättchen füllt.


Harry, meinst du die kleinen Spalten zwischen den beiden Kupferblechen um den Kollektor?

 
In Antwort auf:
 beide Lagerstellen des Kollektors mit Teflonfett schmieren (aber ganz wenig)  


Meinst du mit Lagerstellen auch die Kupferblättchen um die Welle? Oder die Schienen in denen die Kohle liegt?
Wenn man kein Teflonfett da hat, kann man auch was anderes nehmen?

 
In Antwort auf:
 Bitte verwende aber NEUE Kohlebürsten  


Ich habe mal vor ca. 3 Jahren die Ersatzteile für die Loks beschafft, also Schleifer, Haftreifen, Kohlen, waren es da schon die neuen,  harten?
Die Kohlen haben die Artikelnr: 601460
Haben die neuen eine andere Artkelnummer?

Wie entferne ich am besten den Staub um die Kupferwickel des Motors? Nimmt man da am besten nen Pinsel und irgenwelche Mittelchen?

Grüße und Danke für eure komepetente Hilfe !!

Dieter
 


 

Offline Harry Lorenz

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #11 am: 12. August 2004, 20:45:49 »
Hallo Dieter


Sag ich doch, der Motor ist "verdreckt". Wenn die Lok nun zwar besser läuft, aber immer noch nicht so, wie es sein soll,dann haste eben nicht richtig geputzt. Die Ritzen auf dem Kollektor  müssen ganz sauber sein, sonst kriegste keine Ruhe rein.

 
In Antwort auf:
 meinst du die kleinen Spalten zwischen den beiden Kupferblechen um den Kollektor?
 



 ZWEI Kupferbleche ?? entweder 3 oder 5 müssen es sein
Es gibt in den Märklinmotoren nur 3polige Kollektoren, die haben auch 3 Kupferplättchen oder 5polige Motoren, die haben eben 5 Kupferpättchen. 2polige Motoren gibt es von Märklin nicht. der 3polige Rotor ist in den meisten analogen und Deltamotoren eingbaut und der 5polige Rotor oder auch Anker genannt ist in den digitalen Hochleistungsmotoren eingebaut. Das ist die ganze 60901, 60903, 60904 Palette.

Ja, ich meine die  drei bzw  fünf Ritzen zwischen den Kollektorplättchen. Die Wicklungen im Anker reinige ich immer nur mit einem sauberen, trockenen und relativ weichen Pinsel. Chemische Reinigungsmittel könnten möglicherweise den Isolier-Lack um den Kupferdraht der Wicklung angreifen und dann brauchst du den Rotor überhaupt nicht mehr zu reinigen sondern kannst ihn gleich in die Tonne werfen.
Die kupferplättchen putze ich immer mit einem  weichen Lappen vorsichtig ab. Die Ritzen dazwischen werden mit einem Zahnstocher aus Holz ausgekratzt.

 
In Antwort auf:
 Meinst du mit Lagerstellen auch die Kupferblättchen um die Welle? Oder die Schienen in denen die Kohle liegt?
Wenn man kein Teflonfett da hat, kann man auch was anderes nehmen?
 



HILFE - NEIN NEIN:   du darfst nur von der Ankerwelle die beiden Endstücke, die mit der Zahnradseite in den Lokrahmen und mit der Kollektorseite in das Motorschild gesteckt werden, ganz leicht mit Fett oder einem Tropfen Öl behandeln.  Auf keinen Fall die Kupferplättchen oder gar die Schächte in die die Kohlebürsten gesteckt werden.
Sonst hättest du gar nicht anfangen brauchen zu reinigen  

 
In Antwort auf:
 Ich habe mal vor ca. 3 Jahren die Ersatzteile für die Loks beschafft, also Schleifer, Haftreifen, Kohlen, waren es da schon die neuen, harten?
Die Kohlen haben die Artikelnr: 601460
 



Ich denke schon, daß es die besseren Kohlebürsten sind. Aber sicher sagen kann ich dir das auch nicht. Vom Produktionsjahr her gesehen müssten es die härteren sein, aber wie lange dein Händler diese von dir gekauften Kohlen schon auf Lager hatte? Wer weiß, ob es nicht doch noch ältere Lagerware war. Die Artikelnummer hat sich meines Wissens nicht geändert.

mit auf Hochglanz gereinigten Grüssen    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
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Offline Dieter H.

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #12 am: 12. August 2004, 21:52:56 »
Hallo Harry,

danke für deine ausführlichen und hilfreichen Tipps.

Natürlich hab ich 5 Kupferblättchen am Kollektor, nicht 2, weiß auch nicht wie ich da auf 2 gekommen bin

Ich habe die Ritzen dazwischen nun gereinigt, da war auch noch etwas Dreck drin. Die Lok läuft nun wieder gut.

Die Lagerstellen öle ich ja ab und zu, da ich kein Teflonfett habe.

Dank deinen ausführlichen Tipps, habe ich nun meine Motorreinigungslehre erfolgreich abgeschlossen und die gute alte 216 kann wieder in Dienst gestellt werden.
Vielleicht sollte ich die Lok 'Harry' taufen  

Grüße Dieter  

Offline Peter Ploch

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #13 am: 12. August 2004, 22:12:19 »
Hallo Dieter,

das war aber ein richtiger Intensivkurs, mit erfolgreichem Abschluß, von dem sicherlich auch andere gelernt haben. Z.B.: Ich, hatte ich doch in der Vergangenheit nie nach dem Motor gesehen, gut so einen Ausfall wie Du, hatte ich aber auch noch nicht. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, wollte ich gerne bei der Loktaufe dabeisein. Vielleicht kannst Du uns ja ein Bild davon ins Forum stellen.

An unsere Spezialisten: Könnte man diese Teile denn auch mit einem Ultraschallgerät reinigen? Damit würde man doch garantiert alle Lücken erwischen und säubern.
 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
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Offline Kalle

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Re: Lok zuckt komisch und ist langsam.....
« Antwort #14 am: 12. August 2004, 22:21:57 »
Hi Peter,

ist moeglich und waere eine gute und evtl auch optimale Loesung - fuer alle Motorteile, auch der Wicklungen. Anschliessend muss man einige Teile, wie z. B. die Wicklungen, mit Druckluft ausblasen und auch richtig trocknen lassen. Nur betreffs des "Reinigungsmittels" muesste man noch das "Richtige" finden. Dass es so etwas gibt, ist klar. Vielleicht weiss jemand die Art des "Reinigungsmittels" ??

Und dann.... "Abschmieren" der Lager nicht vergessen !!!

mit reinigenden Gruessen und wie immer
selbstverstaendlich aus Gelsenkirchen

Karl


   
Viele Grüsse
Karl