Autor Thema: Und jetzt such ich mal was!  (Gelesen 2687 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Und jetzt such ich mal was!
« am: 13. August 2004, 23:56:03 »
Hi zusammen,

suche zwei Radsaetze, je 2 Stueck, fuer Zweileiter-Gleichstrom in HO - Scheibenrad - Durchmesser der Laufflaechen ca. 10mm bis 11mm MIT ZAPFENLAGER, wie bei Maerklin -  Waggonausfuehrung. Gibt es so etwas? Glaube, Hamo hatte die frueher gehabt. Breitenabstand der Zapfen ist nicht kritisch. Radsaetze mit Spitzenlager hab ich, kann die aber nicht gebrauchen. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Moechte diese fuer einen "Sonderfall" einsetzen.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Ob einseitig oder beidseitig isoliert, ist egal, und auch keine klobigen Trix-Express-Radsaetze!

nochmals Gruesse

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Re: Und jetzt such ich mal was!
« Antwort #1 am: 14. August 2004, 07:34:33 »
Hallo Karl

Ich habe zwei Adressen für dich. Vielleicht ist da das passende für dich dabei.

siehe  H I E R bei Luck Feinmechanik und  H I E R bei Weinert.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Hersteller von Radsätzen, die kannst du mit  Google oder anderen Suchmaschinen herausfinden.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 14. August 2004, 07:55:26 »
Hi Harry,

danke fuer die Tipps. Hab mal in die Webseiten hineingeschaut. Bei Luck sehe ich nur "Spitzenlager" im Programm, bei Weinert werden Trix-Ausfuehrungen mit Zapfenlager angeboten - zumindest keine klobige Ausfuehrung, wie auf dem Bild erkennbar. Werd auch noch weiter schauen, vielleicht find ich noch etwas, sonst muss ich die Radsaetze von Weinert nehmen.

Mit vielen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 14. August 2004, 20:22:50 »
Hi Harry u. a.,

bin zwischenzeitlich fuendig geworden. Beim Grossversender C. - und zwar bietet der Austausch -Radsaetze fuer Electrotren-Karren an.
Gleichstromversion mit Zapfenlager. Sind zwar nicht ganz billig - aber bei meiner erstmal -haben wollen- Stueckzahl von vier Radsaetzen ist das noch zu verkraften.

Dazu noch eine Frage: Ist Electrotren eine Herstellerfirma oder nur ein Handelsname ??

Ausserdem habe ich "Lokrad-Reinigungsbuersten" von Conrad entdeckt, welche man lt. Beschreibung aneinanderstecken und somit in der Laenge variieren kann. Gibt in HO und in N. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit solchen "Messingbuersten" schon gemacht ??

Mit fuendigen und fragenden Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 14. August 2004, 22:59:28 »
Hallo Karl,

Zu meiner Spur N-Zeit hatte ich ein ähnliches Teil von Minitrix, was sich sehr bewährte. Ich habe diese im Conrad-Katalog auch und werde diese bei Gelegenheit einmal bestellen (H0 Modell). Dank den Bürsten wird der Strom von den Schienen zuverlässig zur Lok geleitet und gleichzeitig werden die drehenden Räder gereinigt.  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 15. August 2004, 01:24:57 »
Hi Gian,

habe die Raeder und die Buersten bestellt. Bin mal gespannt.
Nur mit dem in einem anderen Beitrag erwaehnten Ultraschall-Reiniger bin ich mir noch nicht ganz im "klaren" - scheint doch bei den U-Reinigern groessere Unterschiede zu geben - betreffs der Qualitaet und der Leistung - na ja, eilt ja auch nicht so sehr.

Mit vielen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 16. August 2004, 14:36:01 »
Guten Tag Karl,
Electrotren ist meines Wissens ein Hersteller und in Spanien angesiedelt. Das Wagenmaterial läuft so ziemlich auf allen Gleisen gut. Bei mir auf Märklin-K-Gleis auch über Weichen problemlos.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 16. August 2004, 18:35:12 »
Hi Ralf,

danke fuer die Antwort. Die Basisversionen der Wagen von Electrotren scheinen erstmal alle fuer den (Rueckmelde-)Betrieb auf Gleisen von Tante M. eingerichtet zu sein. Eigentlich von Vorteil, denn sonst wuerde es kaum Austausch-Radsaetze fuer "Zweileiter" mit Zapfenlager (bis auf Weinert fuer Trix, wie oben erwaehnt) geben. Habe bis jetzt auch keine weiteren Radsaetze dieser Art von anderen Herstellern gefunden - oder ich war zeitweise "blind".

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl