Autor Thema: Drehstrom Motor von rail4you.ch Es scheint doch zu klappen  (Gelesen 2354 mal)

Offline Martin Lutz

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Hallo miteinander,

Ich glaube die Sache mit der Firma rail4you nimmt eine erfreuliche Wende.

Da ich ja auch ein solcher Drehstrommotor (C-Sinus ist ja nur ein Marketingname von Märklin) bestellt habe und auch schon bezahlt, machte ich mich schon grosse Sorgen wegen den Gerüchten die in kürzerer Vergangenheit um die Foren schlichen.

Letzten Samstag wollte ich einfach mal prüfen, ob das Telefon immer noch mit einer Swisscom Meldung abgeschaltet ist. Es klingelte auf der Gegenseite. Es nahm aber niemand ab. Ja klar, es war Samstag.

Doch am gleichen Samstag erhielt ich einen Rückruf von Herr Iten. Er versprach mir, den Motor noch diese Woche zu erhalten. Das war das erste positive Zeichen.

Das zweite positive Zeichen erhielt ich heute: ein Mail von Herr Iten, in dem er bestätigt, dass der Motor heute auf die Post ging. Zusätzlich sendete er mir eine Einbauanleitung und den Erfahrungsbericht der auch online downloadbar ist.

Jetzt bin ich mir eigentlich sicher, dass es auch klappen wird. Jedenfalls freue ich mich darauf.

Dieser Motor wird bei meinem allerneuesten HAG Modell seine Arbeit verrichten.

Vielleicht ein ganz interessanter Aspekt: Die Idee dieses Motors ist meiner Meinung nach so genial, dass ich es für sehr sehr schade finden würde, wenn Herr Iten nur wegen des Gerüchts (klar, er hat kommunikationstechnisch einen grossen fehler gemacht über die Sommerferien) Probleme kriegt, diesen Motor erfolgreich an den Mann zu bringen.

Das Konzept funktioniert so:
Der Motor selber wird blos mit einer direkten Treibersteuerung angeboten. Das heisst, dass es dieser Treibersteuerung egal ist welche Stromart daherkommt. Mit anderen Worten: der Motor lässt sich Analog oder digital betreiben. Analog, egal ob AC oder DC. Digital, egel ob Märklin Motorola oder DCC oder sonst irgend ein System.

Die Treiberstufe wird einerseits direkt mit dem Schienenstrom gespeist und andererseits kann man die Motoranschlüsse jedes modernen Digitaldecoders auch anschliessen. Das geniale an dieser Sache ist, dass der Motor die Leistung nicht vom Decoder zieht sondern direkt vom Gleis.

Somit können an einem Motorausgang des Decoders zwei solcher Drehstrommotoren versorgt werden. Da die Motoren dann so ziemlich synchron laufen werden sind echte Doppeltraktionen direkt ein Kinderspiel zu realisieren. Die Drehzahlunterschiede werden durch die Motortreiber auf ein Miinimum reduziert.

Mit Sicherheit werde ich noch mehr über diesen Motor berichten.

Gruss

   

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Gruss
Martin
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Offline B.Michaelsen

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Re: Drehstrom Motor von rail4you.ch Es scheint doch zu klappen
« Antwort #1 am: 19. August 2004, 00:02:57 »
Hallo Martin !

 
In Antwort auf:
 Der Motor selber wird blos mit einer direkten Treibersteuerung angeboten. Das heisst, dass es dieser Treibersteuerung egal ist welche Stromart daherkommt. Mit anderen Worten: der Motor lässt sich Analog oder digital betreiben. Analog, egal ob AC oder DC.  



Gerade dies ist es, was ich bemerkenswert finde. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Rail4you damit gutes Geld verdienen könnte. Ein Bedarf jedenfalls ist sicher da. Schade, dass mit Kommunikationsschwächen soviel negative Schlagzeilen produziert wurden.

Leider sieht es ja so aus, als ob Märklin dieses tolle Antriebskonzept nicht sehr stark einsetzt, bzw, ganz aussterben lässt. Vielleicht , weil es nicht in die DC-Welt des zweiten Standbeines (Trix) des Hauses passt. Nach Deiner Beschreibung wäre das aber auch in dieser Umgebung gut einsetzbar.

Gruss

Bernd (Michaelsen)  
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Offline Martin Lutz

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Re: Drehstrom Motor von rail4you.ch Es scheint doch zu klappen
« Antwort #2 am: 19. August 2004, 17:37:39 »
Hallo Bernd,

 
In Antwort auf:
 Leider sieht es ja so aus, als ob Märklin dieses tolle Antriebskonzept nicht sehr stark einsetzt, bzw, ganz aussterben lässt.



Das halte ich für ein Gerücht. Kommt übrigens von Herr Iten. Märklin selbst scheint nichts davon gehört zu haben. So eine Auskunft des Herrn Rechsteiner der angeblich bei Märklin anklopfte. Bei Märklin kann man ja auch nicht mehr so sicher sein wie, wann und überhaupt...

Jedenfalls wäre ich sehr, sehr entäuscht wenn Märklin tatsächlich mit dem Sinus aufhören würde. Und ich denke, viele Märklinisten wären da meiner Meinung.

Wenn das Gerücht von Herr Iten kommt dann ist das meiner Meinung nach auch eine Strategie um sein Produkt besser rechtfertigen zu können.

Gruss  
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Martin
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Offline Gerd Boll

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Re: Drehstrom Motor von rail4you.ch Es scheint doch zu klappen
« Antwort #3 am: 20. August 2004, 07:43:42 »
Hallo
Ich find auch das der C-Sinus die beste Neuerung seit der Erfindung des Suppenlöffels ist.
Das es nicht von Anfang an funktionierte zeigten uns bei Halt an Steigungen zurückrollende Züge.
Aber das Konzept des Drehstrom-Synchronmotors ist im Digitalbetrieb, bei dem immer volle Versorgungsspannung vorhanden ist, unschlagbar.
Im Analogen Fahrbetrieb schwächelt der Motor warscheinlich im unteren Regelbereich, da erstmal der Decoder genügend Spannung benötigt um das Drehfeld zu erzeugen, aber wer fährt schon analog.

Also davon wieder weg zu gehen halte ich auch für unlogisch, aber was in den Marketingstrategen vorgeht vermag ein normaldenkender Modellbahner nicht nachzuvollziehen, siehe "Märklin SYSTEMS" .  
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Offline Martin Lutz

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Re: Drehstrom Motor von rail4you.ch Es scheint doch zu klappen
« Antwort #4 am: 21. August 2004, 10:26:19 »
Hallo Gerd,

Das sehe ich genau so. Letztlich ist auch das die Motivation meiner Einträge über den Rail4you-Motor.

 Diesen habe ich jetzt definitiv zu Hause! und muss ihn nur noch einbauen.

Natürlich werde ich auch einen kleinen Umbaubericht verfassen und auf unserer Webseite veröffentlichen.

Die Kinderkrankheiten des Märklin C-Sinus kann ich nicht direkt bestätigen. Zwar bin ich auch ein C-Sinusfahrer der ersten Stunde weilich als Insider damals auch das Glück hatte einen ICE-S zu erhalten. Auch die zweite Lok die Fussball WM habe ich mir geleistet. Auch auf dem offiziellen Insider Weg.

Zugegeben. Der ICE-S ist extrem leichtgängig. Aber ich hatte nie das Phänomen, dass er zurückrollt. Kann sein, dass er das macht wenn er mehr Zwischenwagen hat. Aber so bin ich diesen zug nie gefahren.

Mittlerweile habe ich so um die 7 bis 8 C-Sinusloks. Allesammt mit hervorragenden Fahreigenschaften.

Gruss    
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Martin
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