Autor Thema: Straßenbahn  (Gelesen 7989 mal)

Offline Ulrich Weber

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Straßenbahn
« am: 24. August 2004, 17:36:04 »
Hallo zusammen,
ich möchte eine Straßenbahn in meine Anlage integrieren und mit WDP dann steuern.
Kennt jemand einen Hersteller von Wechselstromstraßenbahnen ausser Roco??
Vielen Dank für die Antworten.
Grüsse Ulrich  
Viele Grüße Ulrich

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Offline Harry Maly

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Re: Straßenbahn
« Antwort #1 am: 24. August 2004, 19:59:02 »
Hallo Ulrich,

ich glaube Bombardier Transportation (Bahntechnologie) Germany GmbH & Co KG (Bautzen), Siemens Transportation Systems (Berlin), Stadler Pankow GmbH (Berlin)!?  

(T`schuldige Ulrich, konnt ich mir nicht verkneifen...)  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

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Offline Marcus Spannagel

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Re: Straßenbahn
« Antwort #2 am: 24. August 2004, 21:11:38 »
Hallo Ulrich,
z. B. Woytnik oder Kato, darüber hinaus gibt es da noch diverse Kleinserienhersteller. Es kommt darauf an was Dir so eine Tram wert ist, dann forsche ich gerne noch mal nach.

Was stört Dich an Roco ?

   
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

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Offline Kalle

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Re: Straßenbahn
« Antwort #3 am: 24. August 2004, 21:25:59 »
Hi,

mal ne´schlaue Frage - (dumme gibt´s ja nicht) - hoffe auf eine gleiche Antwort - gibt es in Uerdingen (glaube, Krefeld liegt bei Uerdingen)  noch die "Strassenbahn-Fabrik". Hatte es einst bei uns in jedem Tram-Wagen lesen koennen.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl
   
Viele Grüsse
Karl

Offline Marcus Spannagel

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Re: Straßenbahn
« Antwort #4 am: 24. August 2004, 21:40:50 »
Hi Karl,
ja die gibt es noch unter dem Namen Siemens (früher DUEWAG und davor Uerdinger Waggonfabrik), die haben soweit ich weiß auch kürzlich diese Glanzleistung mit dem Combino gebracht, scheint zur Zeit bei Siemens so üblich zu sein, daß nix funktioniert, ich sach nur Obu oder Skytrain. Dafür hat sich dann der gute Herr v. Pierer gleich vom Vorstandsvorsitzenden auf eine ganz krumme Tour zum Aufsichtsratsvorsitzenden katapultiert, damit er seinem Nachfolger noch ordentlich ins Handwerk pfuschen kann.

Ja ist ja schon gut ich hör auf damit.

 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

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Offline Marcus Spannagel

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Re: und wo wir gerade beim Thema sind:
« Antwort #5 am: 24. August 2004, 21:44:36 »
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

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Offline Kalle

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Re: und wo wir gerade beim Thema sind:
« Antwort #6 am: 24. August 2004, 21:56:42 »
Hi Marcus



 
In Antwort auf:
scheint zur Zeit bei Siemens so üblich zu sein, daß nix funktioniert,  



kannste auch nicht sagen, unsere LAM´s (Last-Aufnahme-Mittel), sowie andere Produkte, die wir fuer Siemens herstellen, funktionieren..... und dabei ist Siemens-Dematic an unserer Firma beteiligt.
Na ja, wir sind ja nur ein kleiner "Haufen", vielleicht funktionierts ja deshalb.

Gruesse Karl
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Marcus Spannagel

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Re: und wo wir gerade beim Thema sind:
« Antwort #7 am: 24. August 2004, 22:05:14 »
Hi Karl,
Ich hab´s auch nicht persönlich gemeint - und schon gar nicht wollte ich Zulieferer diskriminieren.

Wir sollten das privat weiterführen, sonst ufert das hier aus und wir sind in Kürze bei Harz XIII  

Wenn man allerdings realistisch analysiert wie so etwas überhaupt zustande gekommen ist, weiß man woran es krankt.  

So, jetzt aber Schluß damit, daß gehört wirklich nicht hierher, es ging ja nur um eine Straßenbahn  
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

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Offline Peter Ploch

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Re: und wo wir gerade beim Thema sind:
« Antwort #8 am: 24. August 2004, 23:14:24 »
Hallo Marcus und alle Straßenbahnfahrer,

ist es in der heutigen digitalen Zeit nicht egal, ob man Gleich- oder Wechselstrom fährt? (Da ändert auch Hartz XX, Mindestlohn oder was sonst noch für einen Unfug nichts daran). Es handelt sich doch wohl in jedem Falle um einen pulsierenden Gleichstrom. Wie Du schreibst, Ulrich, fährst Du mit der IB und hiermit kannst Du doch jedes Format wählen. Es kommt nur darauf an, welchen Decoder Du in die Straßenbahnen einbaust. Diverse Empfehlungen hier im Forum, raten aber dazu bei einem Protokoll zu bleichen, entweder Motorola oder DCC.
   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline B.Michaelsen

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Re: und wo wir gerade beim Thema sind:
« Antwort #9 am: 25. August 2004, 00:14:12 »
Hallo Peter !

 
In Antwort auf:
 Diverse Empfehlungen hier im Forum, raten aber dazu bei einem Protokoll zu bleichen, entweder Motorola oder DCC.
 



Ich habe bisher aber auch nur Diskussionsbeiträge gelesen, in denen zu lesen war, dass es keine Probleme gab, wenn man sich streng an ein Protokoll hält. Das ist aber eben auch nicht zu erwarten.

Dass jemand Ärger mit der Steuerung bekam, weil er verschiedene Protokolle  benutzt (z.B. Motorola II und DCC 28) habe ich eigentlich noch nicht mitbekommen. Warum sollte das denn auch so sein. Die oft gemachte Unterscheidung zwischen "AC- oder DC-" Bahnern ist ja wie Du richtig bemerktest, ohnehin bei Digitalbetrieb überholt und bezeichnet nur noch die Art der Stromabnahme von 2- oder 3-poligen Gleissystemen.

Wenn also irgend jemand richtig Probleme hatte, die er nur durch Wechsel auf ein Protokoll in den Griff bekam, würde mich das schon sehr interessieren...

interessierte Grüsse

Bernd (Michaelsen)  
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Offline Peter Ploch

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Re: und wo wir gerade beim Thema sind:
« Antwort #10 am: 25. August 2004, 00:25:22 »
Hallo Bernd,

 
In Antwort auf:
 Dass jemand Ärger mit der Steuerung bekam, weil er verschiedene Protokolle benutzt (z.B. Motorola II und DCC 28) habe ich eigentlich noch nicht mitbekommen.



vielleicht habe ich das auch etwas zu eng gesehen, ich stütze mich auf verschiedene Einträge von Gian. Er vertritt wohl die Meinung, daß es am Besten ist, ein "reines" System zu fahren. Aber Du hast Recht, eigentlich habe ich noch nichts negatives über einen Mischbetrieb gelesen.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Hermann Hafner

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Re: Straßenbahn
« Antwort #11 am: 25. August 2004, 08:05:09 »
Hallo Ulrich

Siehe einmal  HIER , vielleicht ist da etwas das Dich interessieren könnte.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
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Offline Thorsten Haller

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Re: und wo wir gerade beim Thema sind:
« Antwort #12 am: 25. August 2004, 09:27:40 »
Hallo Bernd,

wenn wir schon exakt definieren wollen, dann aber richtig  .

 
In Antwort auf:
Dass jemand Ärger mit der Steuerung bekam, weil er verschiedene Protokolle benutzt (z.B. Motorola II und DCC 28) habe ich eigentlich noch nicht mitbekommen. Warum sollte das denn auch so sein. Die oft gemachte Unterscheidung zwischen "AC- oder DC-" Bahnern ist ja wie Du richtig bemerktest, ohnehin bei Digitalbetrieb überholt und bezeichnet nur noch die Art der Stromabnahme von 2- oder 3-poligen Gleissystemen.
 



Märklin ist auch nur ein 2-poliges (2-Leiter-) System. Wir haben uns halt nur zusätzlich noch die Pukos gegönnt. 3L-Systeme gab/gibt es meines Wissens nach aber von Trix.

Der Einsatz mehrerer Protokolle ist wohl unkritisch. Intern ist es wohl in der IB so, daß Befehle eines Protokolls in Blöcken zusammengefasst und gesendet werden. Erst dann erfolgt intern ein Protokollwechsel und der nächste Block wird gesendet. Dies könnte u.U. im Fall beim gemischten Einsatz von Motorola und DCC-Weichendekodern und z.B. Loks mit Motorola-Dekodern zu Problemen führen. Angenommen erst werden die Motorola-Befehle gesendet. Dann werden zuerst die Weichen geschaltet, dann erhält die Lok ihre Fahrbefehle. Anschließend werden die über DCC-Dekoder angeschlossenen Weichen geschaltet. Nun könnte es im ungünstigen Fall dazu kommen, daß die Lok bereits fährt, eine Weiche aber noch nicht geschaltet worden ist und es zu einer Falschfahrt kommt. Dies ist abhängig davon, wieviele Befehle die IB zu verarbeiten hat und wie häufig der Protokollwechsel stattfindet.
 
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
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Offline Norbert Burkert

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Re: und wo wir gerade beim Thema sind:
« Antwort #13 am: 25. August 2004, 10:11:43 »
Hallo Bernd,
zwei Knackpunkte beim Mischprotokoll und PC Steuerung sind mir bekannt:

1. Das Phänomen der so genannten Geisterloks. Das heißt, es kann vorkommen das Lokomotiven gaannnnz langsam selbsttätig losfahren. Leider oftmals bis zur akustischen Fehlermeldung: krach, bumm, schepper  

2. DCC Weichendecoder schalten beim Automatischen Betrieb mit Motorola Weichendecoder definitiv zu spät. Schwer zu beschreiben aber selbst beobachtet.

Weniger präzise kann man die Aussage treffen, dass es beim Mischbetrieb zu Timingprobleme mit Lokbefehlen kommen kann.

Denn hier kommt es auf die Befehlsdichte auf dem Datenbus von der IB zur Schiene bzw. zu den MA Decodern an.

Denn es ist eine Tatsache dass die IB entweder nur Motorola senden kann oder DCC. Und wenn eine Motorolalok gerade ihren Stoppbefehl erhalten soll, aber die IB zu diesem Zeitpunkt die DCC Loks mit neuen Befehlen versorgt Stoppt die Lok definitiv später!
Wenn die Stoppstrecken lang genug sind oder nur 5 Loks unterwegs sind wird dies sicher nicht auffallen. Aber ab einer gewissen Anzahl von Loks (dies ist leider sehr Situationsabhängig!! ) kann es zu Problemen führen.

 Mein Fazit lautet: Wenn möglich, kein Mischbetrieb zu realisieren!

Die Grenzen sind ja beim Motorolasystem relativ eng gesteckt.

80 Lokadressen und 320 Magnetartikeladressen.

Wenn dies nicht ausreicht, dann muss halt Mischprotokoll gefahren werden, aber man darf sich dann halt nicht wundern wenn seltsame Dinge auf der Digitalanlage passieren.
   
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Offline S.Dankwardt

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Re: Straßenbahn
« Antwort #14 am: 27. August 2004, 18:12:19 »
Hallo

Verstehe ich da mal wieder was falsch?
Digitalstrom ist doch Wechselstrom.

Ist vielleicht ein Mittelleiter gemeint?

Meine Roco-Straßenbahnen sind mit DCC-Decoder ausgerüstet.

Es sollte aber doch auch kein Problem sein, einen Motorola-decoder einzusetzen.

Das wird dann immer noch mit 2 Schienen gefahren und nicht 3 wie bei Märklin.

   
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