Autor Thema: Straßenbahn  (Gelesen 7990 mal)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Straßenbahn Neu: Digital-Strom messen
« Antwort #30 am: 03. September 2004, 08:08:15 »
Hallo
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zu beginn dieses Forums schon mal so etwas empfohlen, laaaang ists her.
Durch die Richtung der Diode kann man getrennt die positive und die negative Spannungshöhe ermitteln.
Bei einem analogen Zeigerinstrument ist der Kondensator über den Messeingängen schon empfehlenswert, sonst zittert der Zeiger.
Man muß natürlich zum gemessenen Wert die Diodenschwelle (0,5-0,7V)addieren.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #31 am: 03. September 2004, 20:42:36 »
Hallo,

laut meinem Lehrer gibt es bei Rechteckspannung keinen Efektivwert, sondern nur bei Sinus. Efektivwert = Leistung, die die Spannung abgibt. Und das ist genau die Fläche unter der Linie. Bei Sinus müssen die "Spitzen" abgeschnitten werden (genau beim Efektivw.) und in die "Täler" gelegt werden. Aber erst untere Welle "hochklappen".
Leistung Effektivspannung = Leistung Gleichspannung.
Bei Rechteck gibt es keine "Täler", wenn die Unterseite hochgeklappt wird.

Ich kann es leider nicht richtig erklären. Definitiv steht fest: TC in H0 = 18 V und TC in N 16 V, wie angegeben.

Gruß
Andreas

Offline Tom Blikstad

• Senior-Mitglied
  • Ort: Norwegen (15 km west von Oslo) Ort bei GoogleMaps suchen
    • norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461
« Antwort #32 am: 22. Februar 2005, 10:22:38 »
Hallo

Ich messe mit einer gewöhnlichen Messgerät 18,5 Volt ab mein Uhlenbrock AC-Transformator. Was würde eine normale Messspannung ohne Verbraucher (Verluste) am Gleis (Märklin K) sein?

mfG
Tom Blikstad

Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen