Autor Thema: Alter  (Gelesen 29543 mal)

Offline Dirk Wolf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Ort: Ruhrgebiet, Marl Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alter... (nein...!)
« Antwort #60 am: 31. August 2004, 13:06:26 »
Hallo,

ich bin 41 Jahre alt und seit dem 6 Lebensjahr dabei
natürlich auch mit kleineren Pausen.  

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Alter
« Antwort #61 am: 31. August 2004, 13:48:26 »
Hallo,

ich bin so ca. 1984/85 eingestiegen. Die erste Phase dauerte dann ca. 4 Jahre. Danach flaute das Interesse an der Moba ziemlich ab. Bin nun seit ca. 3 Jahren wieder dabei.

 
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Alter
« Antwort #62 am: 31. August 2004, 16:27:24 »
Hallo!

Hier mein Werdegang mit der MoBa:

Erste elektrische Bahn, Western-Lok mit 2 Personenwagen, im "Alter" von 3 Jahren. Ich erinnere mich noch daran. War eine H0, aber die Marke weiß ich nicht mehr. Die Lok hat den Betrieb im Sandkasten nicht überstanden. Danach kam noch mal eine elektrische Bahn von Fleischmann, ich war so um 4 Jahre alt. Es war eine schwarze Diesellok, die ebenfalls den Sandkasten nicht vertragen hat. Mit 5 bekam ich dann eine Bahn zum Aufziehen. Was für ein Abstieg! Warum bekam ich denn auf einmal so etwas? Was hatte sich mein Vater denn dabei gedacht?? Jedenfalls fuhr die Eisenbahn und ein Auto, was ebenfalls einen Uhrwerkmotor hatte, auf einer gepressten Kunststoff-Landschaft. Die Schienen, wie auch die Straße, waren schon in den Kunststoff mit eingepresst. Hätte ich das Teil doch heute noch......Mit 7 Jahren bekam ich die erste Märklin-Bahn. Sandkasten war mittlerweile out. Mit so um die 18 bin ich auf "Z" umgestiegen, weil ich wenig Raum zum Bauen hatte. Die kleinen Dinger haben mich aber nach einer Weile genervt, da die über jedes Staubkorn gestolpert sind. Mit 20 habe ich dann auf "N" umgestellt. Der N-Bahn bin ich lange treu geblieben. Erst 2001 bin ich wieder auf Märklin H0 gekommen, weil mich das Digitale Fahren mit Hochleistungsantrieb fasziniert hat. Im Januar 2004 habe ich dann mit dem Anlagenbau begonnen und habe mir die Sybex Standartversion von Win Digipet gekauft. Ich wollte doch lieber erst mal sehen, ob ich mit so was zurecht komme. Jetzt liegen ungefähr 50m Gleise, knapp 10m für eine Nebenstrecke müssen noch gebaut werden. Da ich von Digipet überzeugt bin, werde ich mir wohl die Version 9 holen.

Summa summarum befasse ich mich, mit kleinen Unterbrechungen, seit 40 Jahren mit der Modellbahn.

Und zum Schluss noch eine Frage:
Ich könnte eine Folgeschaltung mit einstellbaren Bedingungen gut gebrauchen. Wenn also eine Lok losfährt und den Kontakt X erreicht hat, sollen Weichen erst gestellt werden, wenn Kontakt Y (z.B. einer kreuzenden Fahrstraße) frei bzw.  besetzt ist.
Ist in der Version 9.0 so etwas machbar?

Viele Grüße aus Siegen

Achim
 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Alter
« Antwort #63 am: 01. September 2004, 07:12:20 »
Guten morgen WDP Freunde,

so jetzt werde ich den Schnitt aber noch mal mächtig nach unten drücken. Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt sollte ich ja mit meinen 46 Jahren nochmal Papa  werden. Dies ist nun passiert, und somit habt Ihr nun das junior junior Mitglied im zarten Alter von einem Tag. Geburtstag 31.08.2004, 10.25 Uhr. Wer jetzt noch den Schnitt rechnen möchte, viel Spass dabei
Mit stolzen väterlichen Grüssen der Nachtrag es ist einJunge und er heisst Tim.    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Matthias Mohos

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Winnenden, bei Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter
« Antwort #64 am: 01. September 2004, 07:38:33 »
Guten Morgen alle zusammen,
ich bin noch 40, und bin seit ca. dem achten Lebensjahr mit den Virus infiziert
Natürlich mit größeren Pausen dazwischen ( Bundeswehr/Lehre/Meisterschule usw. )
Seit ca.2 Jahren aber mit PC- Steuerung.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag    
Gruß
Matthias

WD Premium 2021, LapTop i7, 8 GB-Ram,Win10,K-Gleise,CS3 60226
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021 USB

Offline Dietloff

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1639
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alter
« Antwort #65 am: 01. September 2004, 08:00:50 »
Hallo Manfred,

na dann aber HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen MoBa-Spielgefährten! Jetzt hast Du ja dann wieder alle Argumente "für den Kleinen" mal was für die MoBa zu kaufen, gelle?  

Grüsse

Rüdiger
 

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Alter
« Antwort #66 am: 01. September 2004, 10:42:11 »
Hallo Manfred !

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum herzigen Nachwuchs.

Auf dem Photo sieht es ja schon fast so aus, als würde da schon der Gleisplan von WinDigipet eingespiegelt und der Nachwuchs grübelte da über einen neuen Fahrplan ....... ( )

Alles Gute dem neuen Erdenbürger. Die Statistik ist eh egal ! Die spielt nur eine Rolle, wenn Du sie selbst gefälscht hast .  

Herzlichen Gruss

Bernd (Michaelsen)  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Alter
« Antwort #67 am: 01. September 2004, 12:21:17 »
Hallo Manfred,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Stammhalter.
 
Und diesem und der Mutter wünsche ich beste Gesundheit, denn die kann man, wie man weis, leider nicht kaufen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter
« Antwort #68 am: 01. September 2004, 15:34:23 »
Hallo stolzer Vater,

herzlichen Glückwunsch aus dem Norden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit ihn als Ehrenmitglied anzumelden? Das würde den Schnitt mächtig drücken.
Noch 8x gelber Sack, dann gehe ich in Rente, was leider den Schnitt wieder anhebt
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Willi Korf

  • Gast
Re: Alter
« Antwort #69 am: 01. September 2004, 17:47:41 »
Hallo Manfred!
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann und neuem Erdenbürger. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis der kleine Mann mit der MoBa spielen kann (und nichts mehr kaputt macht).
   

Offline Peter Gaerdes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Nürnberg, Deutschland, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alter... (nein...!)
« Antwort #70 am: 01. September 2004, 21:06:55 »
Hallo WDPler,
ich lebe nach dem Grundsatz:" Ich werde zwar älter, aber nie erwachsen" Deshalb mit 64 Jahren voll der MOBA-Freak.
Gruß
Peter Gaerdes  
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Alter
« Antwort #71 am: 01. September 2004, 21:53:35 »
Hallo Manfred,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Nachfolger.

Wie is dat denn mit der Feinmotorik, klappt dat schon, von der Größe her kann er ja schon mal Kabel unter der Anlage verlegen, vorrausgesetzt er kann schon mit Messer und Gabel umgehen und selbstständig auf´s Klo gehen  
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter
« Antwort #72 am: 01. September 2004, 22:35:15 »
Guten Abend WDPler!
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben und das Altersniveau in die "höheren" Bereiche treiben. Geburtsjahr 1942, Monat 6, also schon 62.
Erleichternd kann ich vorbringen:
1. Ältester Enkel: wird in ein paar Tagen 9 und kann schon mit der MoBa spielen auf einem kleinen Doppelkreis, wenn er bei Opa zu Besuch ist.
2. Älteste Enkelin ist 3 und ein halbes. Mit MoBa hat sie noch nicht viel im Sinn, außer dass sie die Wagen auf den Gleisen hin und her schiebt und manchmal wie Gulliver bei fahrenden Zügen mit der Patschhand zulangt.
3. Jüngster Enkel ist gerade mal 15 Monate und läuft um die entstehende Anlage herum. Was darauf ist, kann er mangels genügender Größe noch nicht einsehen. Aber den Schattenbahnhof auf Ebene -1 und -2 hat er schon entdeckt.
4. Der nächste Nachwuchs ist im Ofen und soll im März 2005 ankommen. Ob das ein der oder eine die wird, ist noch etwas zu früh dafür.
5. Jetzt kommt allerdings ein schweres Geschütz. Mein Herr Vater, im November 89, haut natürlich die Wagschale (oder heißt es besser: Waagschale) nach unten. Eine Möglichkeit, dieses hohe Alter zu vernachlässigen, besteht allerdings. Er hat sich nämlich entschlossen, eben aufgrund seiner etwas angegriffenen Gesundheit, die Umstellung von Metall- auf C-Gleis abzubrechen und alles Material an mich abzugeben. Außerdem wäre ins Feld zu führen, dass er getreu der bisherigen Möglichkeiten, immer noch analog gefahren ist und somit gar kein WinDigipet-Anwender war. Auch wenn es mein Vater ist, aber streng gesehen, zählt er bei der Altersrechnung vielleicht dann doch nicht?
Übrigens: ich habe mir mit 7 Jahren von meinem Taschengeld, das ich mit Entsorgen alten Papiers beim Althändler verdient habe (7 Pfg. für 1 Kilo) die ersten beiden Personenwägelchen (1 Packwagen, 1 Personenwagen, Zweiachser) gekauft.
Nach den allgmeinen Lebenserwartungen liegen die Männer mittlerweile statistisch bei knapp unter 80. Also wäre die Mitte bei etwa 40. Nun können also die WinDigipet-Mathematik-Freaks wieder einen neuen Durchschnitt errechnen.
Viel Spaß dabei.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Alter
« Antwort #73 am: 02. September 2004, 06:55:37 »
Hi Manfred,

auch von mir, aus dem Herzen des Ruhrgebietes,  die herzlichsten Glueckwuensche zum Nachwuchs.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Stephan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Bretzfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Alter
« Antwort #74 am: 02. September 2004, 07:41:37 »
Hallo Manfred,

auch von mir aus Hohenlohe herzliche Glückwünsche zum  Nachwuchs.

Meinst Du, Sohnemann kann bald (in 2-3 Jahren) mit der Lego-Eisenbahn spielen? -----> Junior spielt, Papa versucht verzweifelt, ein paar RM-Kontakte herzustellen ,damit die Bahn mit WDP läuft  
Wäre doch villeicht eine Marktlücke, oder !?!?!


Grüße
Stephan


Zur Statistik:
Durschnittsalter bis jetzt 45,82 Jahre  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB