Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Frage zur IB mit 6021 und IB und 6021/6050
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Frage zur IB mit 6021 und IB und 6021/6050 (Gelesen 1716 mal)
juemo
Senior-Mitglied
Frage zur IB mit 6021 und IB und 6021/6050
«
am:
01. September 2004, 15:21:13 »
Hallo WDPler,
meine Anlage wurde zunächst nur mit der IB gesteuert. In den Fahrstraßen werden Signale per Folgeschaltung gestellt. Leider passierte es häufig, daß die Signale nicht gestellt wurden und da ich immer noch stromlose Abschnitte (Vertrauen ist gut, Kontrolle besser
) verwende, kamen die Fahrpläne häufig durcheinander. Nachdem ich eine 6021 über ein Interface an COM2 angeschlossen hatte, werden alle Signale immer geschaltet. Nun möchte ich im Bereich der Drehscheibe und Schiebebühne eine IB-Control einsetzen, um die Züge und einige Weichen/Signale händisch steuern zu können. Das würde ja gehen, aber die Magnetartikel können per IB-Control nicht geschaltet werden, da ja die Befehle auf COM2 umgeleitet werden! Wenn ich die 6021 per Adapter nun an die IB stecke, hätte ich einen zusätzlichen Fahrtregler, kann die 6021 weiterhin als Versorgung für die MA-Decoder und das IB-Control zum Steuern und Schalten nutzen? Meine Sorge ist nun, daß sich der alte Zustand wieder einstellt und die Signale wieder nicht immer
geschaltet werden.
Bevor ich mich in ein weiteres Abenteuer stürze, meine Frage, nutzt von Euch jemand diese oder eine vergleichbare Kombination und kann über seine Erfahrung damit etwas sagen/schreiben?
Meinen PC habe ich aufgerüstet auf 850Mhz/P3 mit 256MB. Das Betriebssystem ist jetzt WIN2K und der PC hat keine Internetanbindung. Es sind 7 RM-Module und 25MA-Decoder für 100 Magnetartikel installiert! Mein Profil werde ich baldmöglichst aktualisieren
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
PeterMünch
Senior-Mitglied
Re: Frage zur IB mit 6021 und IB und 6021/6050
«
Antwort #1 am:
01. September 2004, 20:49:31 »
Hallo Jürgen,
die Kombination IB / 6021 ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen!
Wenn ich zB. einen Magnetartikel Funktionstest oder beim Programmstart die MA Grundeinstellung ausführen wollte kam es regelmässig zu Programmhängern. Diese beiden Punkte lassen sich ja noch umgehen. Am Ärgerlichsten aber ist, wenn sich das Programm im Fahrbetrieb beim Schalten von längeren Weichenstrassen aufhängt (passiert übrigens nicht nur bei WDP sondern auch mit anderer Steuerungssoftware!).
Irgendwie sind IB und 6021 in dieser Konstellation eben nicht voll kompatibel. Beim Schalten einzelner MA ergeben sich hingegen keine Probleme.
Mein Fazit lautet daher, die Euro's für den Adapter hätte ich mir sparen können.
Ich würde die 6021/6050 weiterhin als 2. Interface nutzen. Hat ja auch den Vorteil, das die Datenströme aufgeteilt und die IB entlastet wird.
Vielleicht kannst Du ja ein Keyboard an 6021 anstecken. WS 19 "Externes Gleisbild Stellpult" von Gerd Boll wäre evtl. auch eine Alternative.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land
Peter
Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. September 2004, 10:30:17 »
Hallo Peter,
vielen Dank für die Information. Da ich meinen PC aufgerüstet habe, werde ich noch einmal versuchen, Loks und MA nur per IB zu steuern, zumal der Aufwand nicht sehr groß ist. Wenn es dann immer noch Probleme mit den MA gibt, kann ich ja den alten Zustand wieder herstellen. Mich reizt die IB-Control schon sehr, da sie über das Loconet mit der IB verbunden wird, eine lange Leitung somit störunanfällig ist und die Bedienung der IB entspricht. Die MA-Adressen bräuchte ich nicht neu gruppieren, da ich jedem Tastenpaar eine MA-Adresse zuordnen kann.
Sollte das nicht funktionieren, werde ich die MA-Steuerung per Keyboard oder Switchboard und die Loksteuerung eventuell über einen Handregler realisieren. Ist aber leider nicht so elegant
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. September 2004, 10:30:54 »
Hallo Peter,
vielen Dank für die Information. Da ich meinen PC aufgerüstet habe, werde ich noch einmal versuchen, Loks und MA nur per IB zu steuern, zumal der Aufwand nicht sehr groß ist. Wenn es dann immer noch Probleme mit den MA gibt, kann ich ja den alten Zustand wieder herstellen. Mich reizt die IB-Control schon sehr, da sie über das Loconet mit der IB verbunden wird, eine lange Leitung somit störunanfällig ist und die Bedienung der IB entspricht. Die MA-Adressen bräuchte ich nicht neu gruppieren, da ich jedem Tastenpaar eine MA-Adresse zuordnen kann.
Sollte das nicht funktionieren, werde ich die MA-Steuerung per Keyboard oder Switchboard und die Loksteuerung eventuell über einen Handregler realisieren, ist aber leider nicht so elegant
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren