Autor Thema: Lichtsignale stellen  (Gelesen 4746 mal)

Offline Ralf Nilsson

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: Schleswig-Holstein Ort bei GoogleMaps suchen
Lichtsignale stellen
« am: 08. Mai 2003, 10:24:09 »
Hallo liebe Forum's - Teilnehmer,
seit einigen Tagen bin ich Besitzer von WinDigiPet 8.0, ich habe gleich auf 8.4 upgedatet und mir ein kleines Oval zu Testzwecken aufgebaut, ich denke so lernt man am besten, aber nun zu meiner Frage, wie kann ich in WDP erstellte Lichtsignalbilder (z.b Ausfahrsignal) paralell auf die Lichtsignale der Anlage übertragen ? Mit anderen Worten, wenn ein Lichtsignal auf dem PC schaltet soll das gleiche Signal auch auf der Anlage schalten, geht
das mit Magnetartikeln ? Ich bin Anfänger und hoffe die Frage ist nicht zu dumm.

Mit freundlichen Grüssen aus Kiel

Ralf  
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Lichtsignale stellen
« Antwort #1 am: 08. Mai 2003, 10:48:35 »
Hallo Ralf,

zur Steuerung von Lichtsignalen brauchst Du spezielle Dekoder. Magnetarktikeldekoder helfen nicht viel weiter. Diese können nur zur Schaltung von Formsignalen eingesetzt werden.
Weitere Infos gibt es u.a. bei www.viessmann.de und www.ldt-infocenter.de.
Bei der Wahl der Dekoder/Signal-Kombination ist IMHO noch darauf zu achten, ob diese gegen plus oder minus schalten.
Falls du etwas basteln möchtest, kannst du das Signal (sprich die LEDs) an Relais anschliessen, die dann von Magnetartikeldekodern geschaltet werden. Ist aber etwas umständlich und so nette Features wie Dunkeltastung sind dann auch schwerer zu realisieren.