Autor Thema: TC zeigt Error  (Gelesen 1954 mal)

Andreas Hänsch

• Gast
TC zeigt Error
« am: 15. September 2004, 20:52:44 »
Hallo WDPler,

mir ist gestern ein seltsames Phänomen passiert. Der Computer wollte im Ak meine Br 50 starten, zeigte auch eine Fahrstufe an. Nur die Lok reagierte nicht. Als ich sie manuell am TC aufrufen wollte kam am Fahrpult ERROR. Die Lok wurde natürlich nicht angewählt. Beim 2. Versuch stand "Lok bereits unter Kontrolle". Aber sie reagierte auch hier nicht.

Auf dem Programmiergleis stellte sich heraus, unter CV 1 stand 128 (obwohl CV 1 nur bis 127 geht)

Jetzt meine Frage: Was bedeutet eigentlich ERROR in einem Fahrpult? Ich finde darüber nichts. Die Lok dreht wieder ihre Runden.

Gruß
Andreas

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: TC zeigt Error
« Antwort #1 am: 16. September 2004, 01:27:03 »
Hi Andreas,
da ist nicht zufällig ein Lenz-Dekoder in der Lok ?
Die haben bei mir zumindest die Eigenschaft ohne besonderen Grund die Einstellungen zu verändern.

Error bedeutet Irrtum, hättest Du eine IB würde die "Fehler" anzeigen und genau das macht die IB bei o.g. Decodern bei mir.

Bei den vielgescholtenen Lopi´s habe ich das Phänomen noch nie erlebt, daher auch der Aufruf an Alle die die Dinger gegen andere Decoder ausgetauscht haben, ich kaufe Euch die DCC-fähigen Lopis gerne ab (Angebote bitte per PM).

In Deinem Fall will Dir das TC mitteilen "ich kann den Decoder nicht ansprechen"

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Andreas Hänsch

• Gast
Re: TC zeigt Error
« Antwort #2 am: 16. September 2004, 17:34:35 »
Hallo Marcus,

ja es ist ein Lenz. Ziemlich selten schreiben die sich um. Bei mir ist es erst der 2. Fall. Ich habe einen ESU- Loksound und der vergisst oft seine guten Manieren, sprich Einstellungen. Von Lenz bin ich begeistert, von ESU nicht.

Aber was bedeutet ERROR (Entschuldigung Fehler)? Ich wollte doch nur die Lok aufrufen. Das TC kann doch nicht wissen, dass der Decoder sich umgeschrieben hat. Besonders beim 2. Versuch "Lok bereits unter Kontrolle" ist mir schleierhaft. Sie war ja noch nicht angewählt.

Was habe ich falsch am TC gemacht? (Wegen Fehler, nicht Lenzdecoder)

Gruß
Andreas