In Antwort auf:Das sehe ich genau so! Oel gehört nie an Stromabnehmer! Ideal wäre natürlich eine Besandungsanlage in den Loks, wie beim Vorbild
In Antwort auf: In Antwort auf: Das sehe ich genau so! Oel gehört nie an Stromabnehmer! Ideal wäre natürlich eine Besandungsanlage in den Loks, wie beim Vorbild
In Antwort auf: Hat schon jemand mal versucht, bei den N-Loks kleine Gleis-Haftmagnete
In Antwort auf:Hi, In Antwort auf: Hat schon jemand mal versucht, bei den N-Loks kleine Gleis-Haftmagnete und wo gibt´s die "eisernen" Schienen bzw. Gleise fuer Spur N??Oder gibt es schon spezielle Magnete fuer Messing und Neusilber ??Na ja, frage mal - kann ja sein, dass ich einen Informations-Rueckstand habe.Gruesse aus GelsenkirchenKarl
In Antwort auf: glaube, Gian hat sich etwas ungluecklich ausgedrueckt. Sand gehoert wirklich nicht an die Metall-Metall- Gleitstellen, es sei denn, man will das MoBa-Hobby aufgeben.
In Antwort auf: Aber wie ich zwischen Deinen Zeilen lese, sollte ich besser den Mund, bzw. die Tastatur halten, wenn es um Dinge geht, von denen ich keine Ahnung habe. In Sachen N-Schienen kommt auch bestimmt nix mehr.
In Antwort auf:Hi Achim, In Antwort auf: Aber wie ich zwischen Deinen Zeilen lese, sollte ich besser den Mund, bzw. die Tastatur halten, wenn es um Dinge geht, von denen ich keine Ahnung habe. In Sachen N-Schienen kommt auch bestimmt nix mehr. Hallo Karl!Da habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen....Dein Kommentar war halt sehr kurz und bündig gehalten. Habe es vielleicht dadurch falsch verstanden. Sorry!Dann also weiter....Du hast recht, Blei macht Die Loks auch schwerer. Aber ein kleiner,starker Magnet ist viel leichter als Blei, das die Haftung zwar erhöht, aber auch den Berg hinauf geschleppt werden muss. Wie schon erwähnt, sind die Schienen vom C-Gleis magnetisch und leiten dennoch sehr gut den Strom. Ich habe am Anfang nur einen Anschluss für 40 Meter Gleis gehabt. Die Loks (alle mit Hochleistungsantrieb)wurden auch bei Steigungen, die weit vom Anschluss entfernt sind, nicht langsamer. Selbst wenn die Leitfähigkeit in Spur N dadurch, dass die Gleise magnetisch wären, etwas herabgesetzt würde, so kann man doch hier und da einen Anschluss mehr machen. Am Besten in die Steigungen, damit ordentlich Power da ist. Wenn´s bergab geht, halt eben keinen zusätzlich Anschluss, dann wird automatisch durch den geringeren Strom gebremst. Hab ich bei den schlecht leitenden Arnold-Gleisen so gemacht.Bei Autorennbahnen werden schon lange Haftmagnete eingesetzt, warum nicht bei der Eisenbahn? Vielleicht weil das magnetische Material für Flexgleise nicht geeignet ist?Ich nehme nicht immer alles für gegeben hin und neige dazu solche Dinge zu hinterfragen. Und darum werde ich den Herstellern mal ne Mail schicken. Die können mir das bestimmt erklären.Also nix für ungut, Karl! Trinken wir mal bei Gelegenheit ne "Tass Kaff"?Gruß Achim