Autor Thema: Problem mit Loconet Bus  (Gelesen 4981 mal)

Offline Urs Länzlinger

• Mitglied
Problem mit Loconet Bus
« am: 22. September 2004, 20:13:16 »
Hallo WDP'ler,
nach einer Fehlmanipulation meinerseits habe ich bei allen Uhlenbrock Rückmeldern Nr. 63340 keine Anzeige mehr. Auch im Display der IB gibts keine Rückmeldungen. Was habe ich verbrochen? Ich wollte endlich meine vor einiger Zeit erstandenen Blücher Rückmelder einbauen. Bei Programieren der Modul Adresse habe ich die IB nicht von der Anlage getrennt, was wahrscheinlich mein Problem verursacht hat. Habe 2 IBs, austausch hat nichts genutzt, der Fehler muss an den Rückmeldern liegen. Die Rückmelder kann ich über die IB mit Loconet Programmieren ansprechen, kann Adresse und CV auslesen und ändern. Alles geht ohne Probleme vor sich. Nur melden tun die Dinger nichts mehr. Weiss mir jemand einen guten Rat oder muss ich alle Module an Uhlenbrock schicken? Herzlichen schon jetzt für alle guten Tips.    
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: Problem mit Loconet Bus
« Antwort #1 am: 22. September 2004, 23:06:37 »
Hallo Urs,
ich weiß ja nicht wie eine Fehlmanipulation bei Dir genau aussieht, aber ich vermute mal stark, daß Du die Dinger irgendwie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast.

Haben die RM-Module vor Deinem Eingriff reibungslos funktioniert ? wenn ja:

prüfe bitte mal die CV 20 und dort insbesondere BIT 2, sollte da der Wert auf 0 stehen melden die Dinger in der Tat nix, da muß eine 1 stehen.

Nimm Dir zur Berrechnung der richtigen Einstellung der CV´s unbedingt noch mal den mißverständlich geschriebenen Waschzettel zur Hand.

Laut unzähliger Einträge hier müssen die Teile ja der Hit sein mit ihren vielen Programmiermöglichkeiten, preiswert wie sie sind und ganz besonders wenn man mit WDP steuert  

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Urs Länzlinger

• Mitglied
« Antwort #2 am: 23. September 2004, 08:02:54 »
Hallo Marcus, danke für deine Antwort,
die Module haben bis anhin problemlos und zuverlässig funktioniert. Ich habe einige Module bewusst auf die Werkseinstellung zurückgestellt und dann neu programmiert. Hat aber nichts geholfen. Es wird gar nichts mehr angezeigt. Ich vermute, dass durch die Kurzschlüsse beim programmieren mit angeschlossener Anlage an die IB irgendwas in den 63340 er kaputt gegangen ist. Anders ist mir das unerklärlich.      
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 23. September 2004, 09:48:14 »
Hallo Urs,

Ich kann auch nur vermuten dass in den Uhlenbrock's irgend etwas durchgebrannt ist.

Eines zeigt Dein "Fall" aber deutlich: Programmieren von GBM's am LoconetBus immer mit "abgehängter" Anlage. Da kommt mir - und auch Dir - die 2. IB ja sehr zu gute. Die Blücher Bausteine haben Steckanschlüsse, so dass diese schnell von der Anlage genommen und an den Programmiersteckern angeschlossen sind. Bei den UB's ist es etwas aufwändiger (Schraubanschlüsse).

Ich werde meine UB-GBM für eine kleine Versuchsanlage verwenden, evtl. in Kombination mit noch vorhandenen S88 Meldern. An der Anlage selbst werde ich nur noch Blücher-Bausteine einsetzen, da mir diese von den Eigenschaften und der Konstruktion her besser gefallen.    

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #4 am: 23. September 2004, 11:00:30 »
Hallo Gian, Urs,

warum müssen die GBM von Uhlenbrock etc. programmiert werden?

Grüße
Rupert  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 23. September 2004, 11:42:00 »
Hallo Ruppert,

In Antwort auf:
 warum müssen die GBM von Uhlenbrock etc. programmiert werden?

Die GBM am Loconet-Bus bekommen eine eindeutige Adresse zugeordnet, die man den Modulen via Programmierung mitteilt. Auch ein Lokdecoder muss ja mind. mit der Adresse programmiert werden, sonst fahren alle Loks mit z.B. vorprogrammierter Adresse 3, was dann wieder in etwa dem Analog-Modus entsprechen würde.
Die individuelle Adresszuteilung ist m.M. ein grosser Vorteil des Loconet-BUS, so behalten die Gleisanschlüsse ihre Adresse und können frei zugeteilt werden. So können durchaus Adressen reserviert werden für spätere Ergänzungen, ohne dass in WDP alle GBM angepasst werden müssen. Gleichzeitig kann beim Blücher GBM (aber muss nicht) jeder einzelne Gleisanschluss individuell in der Empfindlichkeit, Verzögerung usw. programmiert werden. In speziellen Fällen kann das ein grosser Vorteil sein.  

Beim s88 Bus ist diese Möglichkeit leider nicht gegeben, was bei nachträglichen Änderungen zu Problemen führen kann (z.B. wenn ein zusätzliches Modul zwischen bestehende Module eingefügt wird). Es wird beim s88 immer automatisch von 1 bis xxx durchnummeriert. Sind s88 Module nebst Loconet-GBM vorhanden, müssen entsprechend viele s88-Adressen von 1 bis xx für des s88 BUS reserviertt werden, d.h. Loconet-Module bekommen dann z.B. Adressen ab 20 (19x16 Anschlüsse sind dann für s88 reserviert). Im Moment können in WDP aber "nur" 31 Module à 16 Anschlüsse verwaltet werden, soll aber mit Version 9 erweitert werden. Das ist der Grund, dass die Blücher-Module, wenn man sie nicht programmiert, in WDP nicht angezeigt werden, weil sie als Modul 32 vorprogrammiert sind (GBM Anschlüsse 497-512).

Es tönt komplizierter als es wirklich ist. Tatsache ist, und das ist für mich das wichtigste, der Loconet-BUS GBM läuft und läuft (wie mein ehemaliger VW Käfer).  

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #6 am: 23. September 2004, 11:44:15 »
Hallo Rupert,

das liegt dadran, das im Gegensatz zum S88 beim Loconet Bus die Module nicht der automatisch Reihe nach durchnummeriert werden, sondern die Rückmeldekontakte frei gewählt werden können und daher programiert werden müssen.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Urs Länzlinger

• Mitglied
« Antwort #7 am: 23. September 2004, 11:52:20 »
Hallo Gian, ich glaube auch, dass ich da irgendwas geschlissen habe. Frage, hast du in der Gebrauchsanweisung der Blücher Module mal irgendwo gelesen, dass man die Anlage abtrennen muss? Oder hast du das einfach so gewusst? Ich werde nun einen Uhlenbrock Rückmelder einschicken und schauen was die rausfinden. Falls ich wirklich alle deemoliert habe, wird das ein teurer Spass werden. Aber immer noch besser als ein Beinbruch.    
Urs

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #8 am: 23. September 2004, 12:41:46 »
Hallo Gian und Jörg,

vielen Dank für Eure Infos. Da ich bisher S 88 einsetze war mir nicht klar, warum; aber jetzt bin ich wieder im Bilde.

Schönen Tag und

viele Grüße
Rupert  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 23. September 2004, 14:40:05 »
Hallo Urs,

In Antwort auf:
 Frage, hast du in der Gebrauchsanweisung der Blücher Module mal irgendwo gelesen, dass man die Anlage abtrennen muss? Oder hast du das einfach so gewusst?

Zu Frage 1: Nein
Zu Frage 2: Nein
Das war reiner Zufall, da die Programmierung für mich an der 2. IB einfach bequemer war.

Scheinbar waren wir am Sonntagnachmittag etwa zur gleichen Zeit in Chur an der Ausstellung (ein Bekannter von Arno hat ihm erzählt, dass der Dirigent der Stadtmusik Chur auch dagewesen sei, da war für mich alles klar), es hatte ja so ca. 14:30 Uhr auch sehr viele Leute. Es gab für Schmalspurfreunde (RhB) auch einige interessante Modulanlagen zu sehen, leider ohne WDP-Steuerung . Auffallend waren auch die vielen jungen Leute welche hoffentlich mit etwas Verzögerung das Durchschnittsalter der WDP-User etwas herunterdrücken ! Ich glaube, dass an der Kombination MOBA mit PC doch viele Jugendliche interessiert sind und dadurch auch wieder zum Hobby MOBA finden werden. Hoffen wir es!    

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #10 am: 23. September 2004, 16:57:21 »
Hallo Ihr Loconet Busler,

bevor ich zu programmieren die Module ausbauen muss bleibe ich lieber beim S88 Bus dort muss man sich nicht so viele Gedanken machen :-)
Und kaputt gehen sollten sie doch auch bei einer solchen Fehlverwendung doch eigentlich auch nicht gleich oder?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Urs Länzlinger

• Mitglied
« Antwort #11 am: 23. September 2004, 17:42:24 »
Hallo Thomas,
ich bin auch der Meinung:Kaputt gehen sollten die Dinger wegen einer Fehlmanipulation tatsächlich nicht. Aber zum Programmieren ausbauen muss die Loconet Rückmelder von Uhlenbrock nicht. Mit dem Programmiertaster kann man jedes Modul einzeln ansprechen und Adresse usw. umprogrammieren. Von daher sind sie schon benutzerfreundlich. Und ich muss es einaml mehr wiederholen: Bis zu meinen Fauxpass habe ich mit mehr als 20 solcher Module absolut keine Probleme gehabt und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen.  
Urs

Offline Urs Länzlinger

• Mitglied
« Antwort #12 am: 23. September 2004, 17:46:43 »
Hallo Gian,
ich war Sonntag tatsächlich zwischen 13 30 und ca 14 30 Uhr an der Ausstellung in Chur. Musste aber realtiv schnell wieder weg, da reitende Mädchen auf Applaus vom Chefzahler warteten. Tut mir leid, dass wir uns wieder mal verpasst haben. Wenn ich mal Montags nach Zürich fahre, rufe ich dich an, vielleicht können wir dann mal ein Treffen arrangieren. Gehe hin und wieder die diversen Bahn Lädeli abklappern, um zu sehen, was es Neues gibt.    
Urs

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #13 am: 23. September 2004, 22:33:46 »
Hallo Urs !

In Antwort auf:
 absolut keine Probleme gehabt und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen.  

Da geht´s mir genau wie Ottochen. Ich kann eben dieselbe Bemerkung auch zum S88-System machen. Problemlos, fast "unkaputtbar" und gut. Und das zu recht verträglichen Preisen (vor allem, wenn man Märklinbahner ist und die Module mit 16 Eingängen und ohne Optokoppler verwendet, wie ich).

Na ja, ansonsten ist der Loconet-Bus tatsächlich eine Wolke. Wenn man weitere Bedienteile anstecken will, sowieso....

problemlose Grüsse

Bernd, einer vom   HAMST    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 24. September 2004, 07:06:50 »
Hallo Urs

In Antwort auf:
 Ich werde nun einen Uhlenbrock Rückmelder einschicken und schauen was die rausfinden.

Bevor Du die Rückmelder hin- und herschickst, würde ich ein E-Mail an Uhlenbrock senden und darin Dein Problem schildern.

In der Regel hast Du innert einem Tag eine Antwort von UB.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto