Autor Thema: Lichtwechsel nach schwedischem Vorbild  (Gelesen 3569 mal)

Offline Markus Herzog

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Lichtwechsel nach schwedischem Vorbild
« am: 23. September 2004, 12:54:13 »
Hallo zusammen,

ich habe im Moment die unten abgebildete Lok zur Umrüstung/Superung anstehen. Es handelt sich dabei um das Märklin-Modell 3043 der schwedischen Re 1010. Die Einzelteile für die Umrüstung auf einen Hochleistungsmotor habe ich schon bereitliegen und einen entsprechenden Decoder auch.
Die Lok bekommt auch eine Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung soweit auch noch kein Problem.
Nur leider kann ich nichts im Internet darüber finden, wie der schwedischen Lichtwechsel des Spitzensignals aussieht. Zumal die Lok an den Stirnfronten je vier Lampen hat, zwei unten an der normalen Position und zwei oben kurz unter dem Dachansatz jeweils links und rechts der Position des deutschen dritten Spitzenlichtes. Ist leider auf dem Bild schlecht zu erkennen. Bisher hat die Lok leider nur den Märklin-Standardlichtwechsel vier weiße Lampen vorne oder hinten, je nach Fahrtrichtung. Vielleicht weiß ja ein Forumsteilnehmer, wie der korrekte Lichtwechsel bei schwedischen Loks aussieht, denn ich glaube schon, dass die Schweden rote Rücklichter in irgendeiner Form haben.

Grüße
Markus  

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Offline Ralf Nilsson

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Re: Lichtwechsel nach schwedischem Vorbild
« Antwort #1 am: 24. September 2004, 10:12:47 »
Hallo Markus,

ich weiss nicht ob es in Wirklichkeit so ist, aber bei meiner Erzlok IORE ist bei vorwärtsfahrt Spitzensignal 3 Lampen eine am Dach, zwei unten und hinten 1 rot im Dach und die unteren aus.  
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

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Offline ThKaS

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Re: Lichtwechsel nach schwedischem Vorbild
« Antwort #2 am: 24. September 2004, 11:01:47 »
Hallo Markus,

ich hab das mal im MärklinForum gepostet. Vielleicht kommt da eine Antwort.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
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Offline ThKaS

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Re: Lichtwechsel nach schwedischem Vorbild
« Antwort #3 am: 24. September 2004, 11:26:18 »
Hallo Markus,

hier eine Antwort:

 
In Antwort auf:
 Ich habe mal auf die schnelle etwas gegoogelt...

Wenn man mal  hier guckt, dann sieht man einen X2000 der SJ von hinten.

Hier sieht man dann einen von vorne. Ich denke, dass diese Bilder stellvertretend für alle andren Triebfahrzeuge der SJ stehen, da die Signalbilder ja wahrscheinlich, wie bei uns, genormt sind.

Auch  hier  ist dann eine interessante Seite über schwedische Singale...vielleicht auch etwas hilfreich.

Hoffe geholfen zu haben,
Grüße,
Flo
 

   
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Thomas
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Re: Lichtwechsel nach schwedischem Vorbild
« Antwort #4 am: 24. September 2004, 15:14:53 »
Hallo Markus,

weitere Info:

 
In Antwort auf:
 Hallo,
X2000 und andere Triebwagen haben ein blinkendes rotes Schlusslicht, ebenfalls die IC mit den bekannten blauen Wagen. Loks und Triebwagen haben vorn ein 4 Licht Spitzensignal, welches außerhalb der Bahnhöfe meißtens aufgeblendet ist, richtig grell, da sieht der Fahrer auch was. Loks haben bei Solofahrt ein rotes Schlusssignal zwischen den oberen beiden weißen Lampen. Kann man bei 3043 und ähnlichen Maschinen gut nachrüsten.
mfg
martin



 
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Thomas
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Offline Markus Herzog

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Re: Lichtwechsel nach schwedischem Vorbild
« Antwort #5 am: 24. September 2004, 16:26:11 »
Hallo Thomas,

danke für deine Mühen, dann muss ich mal schauen, was ich daraus mache, da sich die Antworten bisher leider ja nicht ganz decken.

Grüße
Markus
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Offline Marcus Spannagel

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Re: Lichtwechsel nach schwedischem Vorbild
« Antwort #6 am: 24. September 2004, 18:39:04 »
Hi Markus,
vielleicht helfen Dir die angehängten Bilder weiter.

Grüße
Marcus
 

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Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

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Offline Marcus Spannagel

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Re: und noch eins
« Antwort #7 am: 24. September 2004, 18:42:39 »
so ist dat wenn man zu schnell ist.

Grüße
Marcus
 

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Marcus

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Offline ThKaS

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Re: Lichtwechsel nach schwedischem Vorbild
« Antwort #8 am: 25. September 2004, 11:02:44 »
Hallo Markus,

hier noch eine Info von Peter aus Stockholm

 
In Antwort auf:
 Martin hat recht.
Triebwagen und X2 uzw haben blinkendes rot hinten ung. 1 sekunde rot / schwartz
wie auch letzes Personenwagen in Personenzugs.
Güterzüger haben kein Licht nur rot/gelb kvadratisches Schild.
Und Loks wie Rc fastes rot.

Sehe
Schrift von Banverket

$ 5, 6 und 7, seite 78 - 83
MfG aus Stockholm /Peter Cederstrand
 

 
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