Autor Thema: Gleisbild im Format 16:9 ohne Verzerrung darstellbar ?  (Gelesen 6061 mal)

Jens Werner

• Gast
Gleisbild im Format 16:9 ohne Verzerrung darstellbar ?
« am: 26. September 2004, 16:57:12 »
Hallo,
mal eine Frage an die Erfinder des Programms.
Ist es möglich WDP im Format 16:9 darzustellen ?
Jetzt wird das Bild breiter gezogen !  

Gian Bott

• Gast
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #1 am: 26. September 2004, 18:21:06 »
Hallo Jens,

In Antwort auf:
 Jetzt wird das Bild breiter gezogen !

Ich habe WDP neu auf meinem neuen Laptop mit Breitbildschirm (15,4") installiert.

Das Gleisbild wird nicht verzerrt dargestellt, d.h. die Rasterlinien im GB-Editor bleiben exakt Quadratisch. Das ist auch bei anderen Programmen so, man sieht einfach mehr in der Breite aber etwas weniger in der Höhe, z.B. bei Excel. Ein A4 Blatt wird ja unabhängig vom Schreibtischformat wo es drauf liegt auch nicht verändert, so muss es auch sein.

Wenn alles Hardwaremässig richtig eingestellt ist, wird ein Bild auch auf dem Breitbildschirm nicht verzerrt dargestellt (ich wüsste nicht, wie ich es verzerren könnte, wo zu auch )    

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 26. September 2004, 18:54:59 »
aha, das habe ich gehofft, da muß noch irgend was an der Graphikkarte bei mir verstellt werden.
Ich komme nicht in die Überlagerung - Klonmodusfunktion meiner Karte, da ist (noch hellgrau) eine Einstellung von 4:3 auf 16:9 dargestellt aber ich kann dort nichts verändern.
Wie könnte diese Einstellung aktivieren ?Dort steht:
DIESE ÜBERLAGERUNGSEINSTELLUNGEN SIND AUSSCHLIESSLICH FÜR DEN BETRIEB MEHRERER MONITORE IM KLONMODUS VERFÜGBAR; NICHT ABER FÜR DEN EINFACHEN ANZEIGEMODUS ODER MIT KONFIGURATIONEN DES ERWEITERTEN DESKTOPS.
Wie aber komme ich in den Klonmodus ?  

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #3 am: 26. September 2004, 22:28:37 »
Hallo,

Klonmodus heißt, wenn an der grafikkarte noch ein 2. ausgabegerät angeschlossen ist (z.b. analoges TV) und auf beiden das selbe dargestellt werden soll.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 27. September 2004, 17:01:50 »
Hallo Jens,

wie Jörg schon schrieb nützt Dir der Klon Modus ja nichts, da er auf mehreren Ausgabegeräten das gleiche Bild macht! Sowas braucht man bei einer Präsentation oder so wo das Bild auf einen Beamer oder so übertragen wird. Es gibt 2 verschiedene Arten um mehre Monitore zu koppeln! Entweder sie lassen sich jeweils getrennt steuern zb Laptop und ext. Monitor oder die Gesamtauflösung wird größer zb 2048x768 setzt aber dann ungefähr 2 gleichwertige Geräte voraus!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Jens Werner

• Gast
« Antwort #5 am: 27. September 2004, 17:25:04 »
das ist nicht das Problem !Ich habe schon eine Karte mit 2 - Monitoraugängen analog + digital ! aber ich komme bei der Einstellung der Karte nicht in den Klonmodus !nur dort kann ich das Verhältniss verändern.Habe doch auch schon 2 verschiedene Bilder - eins für´s Gleis und das andere für die Werkzeuge - alles schon genial groß, nur ist das Bild auf den 30 "-er ist breit gezogen. Bei Hr. Bott (1. Antwort)sieht es doch auch normal aus.    

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #6 am: 27. September 2004, 18:32:59 »
Hallo,

ich geh mal davon aus das der 16:9 Bildschirm der Primäre Bildschirm ist. Dann müsste es eigentlich reichen, eine 16:9 Konforme Auflösung einzustellen, z.b. 1280 x 768 oder 1366 x 768. Falls solche Auflösungen im Menü nicht vorhanden sind eventuell mal prüfen, ob für den Monitor die richtigen Trieber installiert sind.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Jens Werner

• Gast
« Antwort #7 am: 27. September 2004, 19:03:57 »
ich glaube wir kommen der Sache näher !egal ob ich den großen Monitor als 1. oder 2. eingestellt ist - es gibt nur 2 Auflösungen 800 x 600 und 1024 x 768. es ist eine Radeon 9200 - das könnte sein das der Treiber nicht stimmt - ist aber von der org. CD !  

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #8 am: 27. September 2004, 19:59:27 »
Hallo, Herr Werner!

Die Auflösungen bei PC-Monitoren sind immer 4:3.
800*600 gibt ein Verhältnis von 4:3, ebenso 1024*758.

Wer´s nicht glaubt: 800 : 4 = 200. 200 * 3 = 600.
Und das gilt für alle Auflösungen.

WDP wurde demnach für eine Einstellung von 4:3 programmiert.
Es ist bei Ihrem monitor völlig normal, dass das Bild bei 16:9 gedrückt aussieht. Genau wie bei einem Fernseher. Wenn Sie sich dort einem Film ansehen, der im Format 4:3 gesendet wird und den auf 16:9 gucken, laufen da nur noch kleine, dicke Leute rum. Andersherum, also wenn Sie einen Film, der das Format 16:9 hat und Sie den auf 4:3 gucken, sehen alle so aus wie ich. Lang und dürr.
Die Einstellungen 4:3 und 16:9 sind eher dafür gedacht, sich DVDs anzusehen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn mein Beitrag nicht stimmt.

Gruß Achim

Störet meine Gleise nicht (Achimedes)

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #9 am: 27. September 2004, 20:16:25 »
Hallo Jens,

überprüfe mal Deinen Grafiktreiber. Ich habe die unmöglichsten Auflösungen in meinen Treiber. Zu jeder StandartAuflösung noch eine 16:9.(zB. 1600*1200 zu 1920*1200) Und das sieht bei einen 4:3 Monitor auch verzerrt aus. Also müsste WDP auch mit einen 16:9 Monitor funktionieren.

Gruß
Andreas

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 27. September 2004, 20:46:23 »
Hallo Andreas!

Natürlich kannste WDP auf einem 16:9 Monitor laufen lassen, wenn Du ihn auf 4:3 gestellt hast. Dann hast Du, wie beim Fernseher, der eine 16:9 Röhre hat, rechts und links nen schwarzen Streifen. Genau wie auf nem 4:3 Fernseher bei 16:9-Filmen oben und unten ein schwarzer Streifen zu sehen ist. Bei einer Auflösung von 16:9 ist WDP gepresst und bleibt auch so.    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #12 am: 27. September 2004, 20:55:36 »
Hallo Achim,

mit der richtigen Graka nicht. Die in meinem Hauptsystem unterstützt 16:9 Monitore. Da geht es. Wenn der Desktop nicht verzerrt ist, ist WDP auch nicht verzerrt.
Die Darstellung wird von Windows vorgegeben, nicht vom Herrn Peterlin.

Gruß
Andreas

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 27. September 2004, 21:35:41 »
In Antwort auf:
Hallo Achim,

mit der richtigen Graka nicht. Die in meinem Hauptsystem unterstützt 16:9 Monitore. Da geht es. Wenn der Desktop nicht verzerrt ist, ist WDP auch nicht verzerrt.

Die Darstellung wird von Windows vorgegeben, nicht vom Herrn Peterlin.

Gruß
Andreas  

Schon klar, dass Herr Peterlin sich die 4:3 nicht ausgesucht hat. Er hat sich aber beim Zeichen der Symbole dem Verhältnis angepasst und darum muss WDP im Verhältnis 4:3 dargestellt werden, ohne dass es verzerrt wird. Und wenn bei einem 16:9er der Desktop nicht verzerrt ist, hast Du ein Verhältnis von 4:3 eingestellt.

Gruß Achim

Jens Werner

• Gast
« Antwort #14 am: 27. September 2004, 22:24:17 »
Hallo, ich habe gerade mal die Auflösung auf 1280 x 768 bei dem 2. Monitor eingestellt und den großen Bildschirm dort angesteckt und siehe da es sieht aus wie 16:9 hura - doch der Treiber !!bei dem installierten Treiber fehlen einfach die verschiedenen Auswahlen der Auflösungen !
Danke an alle - das ist der Fehler  
Man sieht doch eine ganze Menge mehr in der Breite !!
Das war mein Ziel !