Autor Thema: Gleisbild im Format 16:9 ohne Verzerrung darstellbar ?  (Gelesen 5575 mal)

Gian Bott

  • Gast
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #15 am: 27. September 2004, 22:53:36 »
Hallo Achim,

 
In Antwort auf:
 Er hat sich aber beim Zeichen der Symbole dem Verhältnis angepasst und darum muss WDP im Verhältnis 4:3 dargestellt werden, ohne dass es verzerrt wird.


Ich sitze wieder an meinem Laptop mit 16:9 Display, Auflösung 1280x800. Kein Symbol, nichts wird verzerrt wiedergeben. WDP sieht auch im "Breitbild" super aus. Wenn alle Einstellungen stimmen wird nichts verzerrt, auch bei anderen Programmen nicht. So wie es Andreas beschreibt, ist es.    

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #16 am: 27. September 2004, 23:09:55 »
Hi Gian,

hast aber ne eigenartige Grafikkarte, bestimmt fuer den an Deinem Laptop angebauten Monitor angepasst.
Kann bei mir auch keine Aufloesung 1280 x 800 finden.  Da ich keine 16 : 9 -Anzeige habe, brauche ich auch nicht nach "neuesten" Treibern irgendwo suchen.

Viele Gruesse

Karl

 
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

  • Gast
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #17 am: 27. September 2004, 23:27:56 »
Hallo Karl,

Mein Laptop ist ja ein Breitbildlaptop. Die eingebaute NVIDA Grafikkarte unterstützt natürlich den Bildschirm 1280x800, sonst könnte Toshiba ihren Satellit M30-xxx ja nicht verkaufen. Bei normalen PC's ist dies natürlich eine Treibersache. Dieser muss vom Breitbild-, Microsoft- oder Grafikkartenhersteller geliefert werden. Bis zum Kauf des Laptops dachte ich auch dass die Anzeige verzerrt kommen wird, habe mich aber vom Gegenteil überzeugen lassen.  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #18 am: 27. September 2004, 23:53:20 »
Hi Gian,

hab ja auch so ein Toshiba-Laptop (kein M30), auch kein Breit-"band"- Bildschirm, sondern "Normal-Format". Dann wird es schon so sein, dass ein entsprechender Treiber fuer eine entsprechende Grafikkarte installiert sein muss.
Trotzdem Dank fuer die Antwort.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #19 am: 28. September 2004, 01:07:30 »
In Antwort auf:
Hallo Achim,

 
In Antwort auf:
 Er hat sich aber beim Zeichen der Symbole dem Verhältnis angepasst und darum muss WDP im Verhältnis 4:3 dargestellt werden, ohne dass es verzerrt wird.


Ich sitze wieder an meinem Laptop mit 16:9 Display, Auflösung 1280x800. Kein Symbol, nichts wird verzerrt wiedergeben. WDP sieht auch im "Breitbild" super aus. Wenn alle Einstellungen stimmen wird nichts verzerrt, auch bei anderen Programmen nicht. So wie es Andreas beschreibt, ist es.    



Hallo Gian, hallo Jens und Andreas!

Wie ich bereits geschrieben habe, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Dann gehe ich jetzt davon aus, dass der Treiber/Grafikkarte bei der Darstellung die Grafik von 4:3 in 16:9 umrechnet, damit die Proportionen wieder stimmen. Jetzt habe ich noch eine Frage an Jens:
Da der große Monitor "nur 16:9 fähig" ist, dürfte die sichtbare Bildfläche (Abmaße der Bildröhre) aber immer noch im Verhältnis 4:3 sein. Wird dann das Bild von WDP wie in einem Schmalfilm komplett, also keine volle Bildschirmhöhe, angezeigt, oder geht es über den ganzen sichtbaren Bereich und man muss das Bild via Schiebebalken vom Explorer nach links oder rechts schieben?
Gibt es denn auch schon "richtige" 16:9er für den PC?
Ich fange gerade an, mich für die Sache zu begeistern!

Gruß Achim


 
   
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #20 am: 28. September 2004, 02:32:43 »
Hallo Achim,

die korrekte Darstellung unter Ausnutzung der vollen Bildschirmfläche auf einem 16:9 Monitor erfordert eine Grafikkarte die auch Auflösungen mit einem 16:9-Verhältnis unterstützt z.B. 1600x1200 oder 1280x720, dieser Modus wird von fast allen modernen Grafikkarten unterstützt z.B. meiner Nvidia Gefore 4 MX 440. Hat man "nur" eine 4:3 Grafikkarte, dann sollte bei korrekter Funktionalität von Monitor und Grafikkarte links und rechts auf dem Bildschirm ein schwarzer Balken zu sehen sein.
Du kannst dir anschauen, wie WDP oder jedes andere Programm normale Windows-Programm auf einem 16:9 Bildschirm aussehen würde, indem du oben rechts in der Titelleiste von WDP den zweiten Button von rechts betätigst und dann das WDP auf eine Größenverhältnis z.B. von 16:9 von Hand ziehst. Und genauso sähe WDP dann auf einem 16:9 Bildschirm aus ohne irgendwelche Ränder! Nochmal: bei korrekter Funktion von Grafikkarte und Monitor wird es niemals zu irgendwelchen Verzerrungen der Symbole etc. kommen. Vergleichst du einfach mal die Auflösungen 1280x1024 (4:3) und 1280x720 (16:9), dann wirst du erkennen, dass einfach in der Vertikalen weniger dargestellt wird. Wenn diese geringere Höhe dann z.B. nicht mehr reicht um das vollständige WDP-Gleisbild in der kompletten Vertikalen darzustellen, dann erscheint halt ein vertikaler Scrollbalken. Aber das übernimmt alles Windows, das hat mit WDP überhaupt nichts zu tun.

Grüße
Markus

P.S.: 16:9-Monitore für den PC gibt es schon seit einiger Zeit, sind halt hauptsächlich für die Darstellung von Filmmaterial im Format 16:9 gedacht. Betrachtet man natürlich auf einem 16:9 Monitor einen 4:3 Film, dann wird man links und rechts schwarze Streifen, da für den Film das Seitenverhältnis fest vorgegeben ist.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #21 am: 28. September 2004, 03:49:22 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Wie ich richtig vermutet habe, wird das Seitenverhältnis zur richtigen Darstellung unter 16:9 geändert. Ich habe übrigens die gleiche Karte wie Du, mich aber um andere Auflösungen als 800*600 und 1024*768 bis jetzt nicht gekümmert...Und da liegt der Hund begraben. Nun weiß ich aber, wie und warum das funktioniert. Nochmals vielen Dank für die Aufklärung!
Wer nicht fragt, bleibt dumm.....

Gruß Achim

     
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Jörg Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 236
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.jmpage.de
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #22 am: 28. September 2004, 11:26:50 »
Im Menü "Erweiter" von "Eigenschaften von Anzeige" unter Windows, gibt es unter dem Reiter "Monitor" die Option "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden". Wenn man da das Häkchen entfernt werden auch Auflösungen angezeigt, wo Windows meint, das der Monitor die nicht unterstützt. Allerdings ist die
Benutzung auf eigener gefahr  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Jens Werner

  • Gast
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #23 am: 29. September 2004, 16:58:18 »
Hallo Marcus,
habe unter dem Link keinen passenden Treiber für meine Radeon 9200 für XP gefunden, es sind nach der Installation des Treibers immer nur 2 Möglichkeiten der Auswahl zur Auflösung vorhanden, aber keine für 16:9.
gibts noch ne Geheimadresse ?  

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbild im Format 16:9 ist ohne Verzerrung darstellbar !
« Antwort #24 am: 29. September 2004, 17:29:43 »
Hi Jens,

 
In Antwort auf:
 gibts noch ne Geheimadresse ?



Ja, aber die ist so geheim, daß nur Du sie weißt  
Und zwar müßte es zu dem Monitor Treiber vom Hersteller geben.

Und ist da noch:

http://www.ati.com/support/products/radeonwinxppreviousdrivers.html

Da wird nicht nur der Treiber zum Herunterladen bereit gestellt, sondern auch Control Panels etc. etc.

Schau mal ob Du da fündig wirst.
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.