Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokcontrol Fahrtrichtung ändern
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokcontrol Fahrtrichtung ändern (Gelesen 2529 mal)
M. Seemann
Junior-Mitglied
Lokcontrol Fahrtrichtung ändern
«
am:
29. September 2004, 23:36:00 »
Hallo zusammen,
nun habe endlich einen neuen Rechner und betreibe WDP unter Windoes XP. Alles läuft bestens, nur bei einer Lokadresse gibt es Probleme. Vom Lokcontrol, Adresse 24, läßt sich die Fahrtrichtung nicht ändern (Decoder Märklin 60901).
Nun habe ich eine andere Lok mit einem anderem Decoder (ESU 51600) genommen und habe die Adresse auf 24 geändert und habe aber immer noch das gleiche Problem.Schalte ich von der IB aus gibt es kein Problem, aber der Richtungswechsel wird im Lokcontrol angezeigt. Dann habe ich in der IB alle Sonderoptionen zurückgesetzt - hilft auch nicht.
Ändere ich die Lokadresse auf eine beliebige andere gibt es mit dem Decodern keine Problem.(1-80)
Vielleicht weiß jemand einen Rat, ich vermute es liegt an XP. Da ich den alten Rechner noch habe, werde ich das nochmal untersuchen. (Windows 98, Pentium III)
AMD 2,3 Ghz, 512MB RAM, WINDOWS XP, IB, WDP 8.5 ca. 200m HO-K Gleis, 12 Booster (Tams), Lok- Decoder MM von ESU, Märklin, Uhlenbrock, 18 S88 Viessmann, IB 1.5
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Re: Lokcontrol Fahrtrichtung ändern
«
Antwort #1 am:
30. September 2004, 08:42:19 »
Hallo Michael,
wenn ich das richtig verstanden habe ist es nicht möglich von Win-Digipet aus die Fahrtrichtung an der Lokadresse 24 zu ändern.
So wie du es beschreibst, ist es lokunabhängig bzw. decoderunabhängig und es funktioniert auch mit der Direktsteuerung der IB.
Ich bin mir (fast) sicher, dass es nichts mit Win-Digipet zutun hat da bei mir die Lok mit Adresse 24, übrigens eine Köf mit der viel rangiert wird, funktioniert.
Es gibt ein Problem mit dem Fahrtrichtungswechsel beim Märklin ICE 3. Mit diesem Modell tritt genau dieses von dir beschriebene Phänomen auf. Umschaltung IB ok. . Umschaltung über Win-Digipet nicht o.k.
Nur ist bei diesem Modell der Decoder der schuldige und es muss in der IB unter den Loksonderoptionen etwas verstellt werden. Leider weiß ich z.Zt. nicht mehr Auswendig welche Einstellung das ist. Wenn du die Suchfunktion mit ICE 3 einmal bemühst, wirst du bestimmt etwas finden.
Also ich tippe mal auf eine Einstellung oder einen Fehler in der IB. Wenn möglich mal die IB austauschen. Vielleicht kann ein MOBA-Kollege mal eine kurz leihweise eine zur Verfügung stellen.
Gruß
Norbert Burkert
https://www.facebook.com/moba.schonhausen/
Win-Digipet-Version:
2021d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Dietloff
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. Oktober 2004, 09:09:24 »
Hallo Norbert,
Du meintest sicherlich nachfolgenden Beitrag, bzgl. ICE-3 von Tante-M. (37780):
*****************************snip*************************
»An Alle
»
»diese Meldung kam von einem meiner Betatester. Ich wundere mich nur, dass sie hier im Forum noch nicht aufgetaucht ist ?
»
»Der ICE 3 liess sich über die IB problemlos in der Fahrtrichtung umschalten, aber per PC nicht. Es schien, als ob der Befehl zum Umschalten zweimal kommen würde. Dem ist natürlich nicht so.
»
»Nachdem folgende Einstellung auf der IB gemacht wurden, lief alles wieder perfekt:
»
»Lokadresse eintippen - dann auf Lokmenü - auf spez.Einstell. (letzter Punkt unten)
»
»dann Option 4 (links) auf 0 (rechts) setzen. Das war's.
»
»also kein PC Problem, sondern ein IB oder Decoderproblem ?
»
»mfG P.Peterlin
»
*****************************snip*************************
@Michael:
Dein Phänomen hört sich wirklich kurios an und ggf. hilft o.g. Vorgehensweise, wobei es mich wundert, dass es bei zwei unterschiedlichen Decodern vorkommt.
Probiere o.g. Maßnahme mal durch und melde zurück, was es letztendlich war.
Grüsse
Rüdiger
M. Seemann
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
05. Oktober 2004, 21:29:01 »
Hallo Norbert,
mit der Umstellung der SO in der IB war das Problem gelöst.
P.S. bei Beiden Decodern. Ich hatte es nochmals getestet und der Fehler trat bei beiden decodern auf und waurde auch bei Beiden gelöst. Vielleicht liegt es an der Adresse ? Manche Dinge sind immer wieder verwunderlich.
AMD 2,3 Ghz, 512MB RAM, WINDOWS XP, IB, WDP 8.5 ca. 200m HO-K Gleis, 12 Booster (Tams), Lok- Decoder MM von ESU, Märklin, Uhlenbrock, 18 S88 Viessmann, IB 1.5
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein