In Antwort auf: hast Du denn als Gleichstromer mit Märklindecoder gearbeitet?
In Antwort auf: Als eingefleichster Märklinist tut es schon weh, wenn man die Fehlentwicklungen und Mißmanagement so sieht.
En réponse à:Ich habe gestern erste neuigkeiten zum neuen märklin-digitalsystem bekommen: märklin hat in zukunft keine eigene elektronikabteilung mehr, da sie die fa. ESU "geschluckt" haben. ESU entwickelt und produziert das komplette neue digitalsystem und wird frühestens mitte nächsten jahres auf den markt kommen ein eigenes dcc-ähnliches-system soll ein jahr später folgen und sich NICHT am dcc-standard anlehen, also wieder etwas neues und eigenständiges es ist NICHT abwärtskompatibel, es werden über einen internen umweg aber die alten lokdecoder angesteuert werden können es basiert auf einem ähnlichen protokoll wie AT&M, genaueres wollte man aber noch nicht sagen die interface-schnittstelle wird wahrscheinlich nicht für software-programmierer freigegeben werden. wenn man mit pc fahren will, soll man software aus dem hause märklin kaufen (windigital von abbink aus holland). die anderen software-programme sind damit für märklinisten mit neuem digitalsystem wohl nicht mehr nutzbar! laut der entwicklerfirma liegt auf dem neuen digitalsystem und allem was dranhängt ein 10jähriges patent und somit geht für fremdfirmen in diesen zeitraum ohne freigabe mit lizenzgebühren von märklin wohl eine ziemlich große zeitspanne überhaupt nix! die neuen lokdecoder haben eine neue 26-polige schnittstelle, die bis auf ganz wenige cv´s nicht programmiert werden können, also alles ab werk fertig ist die neuen lokdecoder arbeiten wohl wie im vorbild: dampf- und dieselloks bleiben nach einer gewissen fahrzeit einfach stehen, wenn nicht zwischendurch das bw aufgesucht und betriebsstoffe wie kohle, wasser oder diesel nachgefüllt werden. bei soundloks setzt sich die lok erst in bewegung, wenn der motor angelassen wurde, bei e-loks der pantograph nach oben gehoben wurde usw., keine ahnung, ob man das abstellen kann?! der sinus-motor wird nicht mehr hergestellt, der hauptmotor bleibt der 6090x-hochleistungsmotor in verbindung mit den neuen fmx-decodern, aber faulis werden auch ab und zu eingebaut werden der mini-motor (pantographen auf und ab usw.) soll verstärkt eingbaut werden, voraussichtlich in allen e-loks die fmx-decoder haben unzählige funktionen und arbeiten am motor mit einer ansteuerungsfrequenz von 40 kHz in zukunft plant märklin auch eigene modellbahngeschäfte ohne fremdfabrikate. es werden nur firmen in einem verbund (wie faller, heki, noch) zugelassen, andere wie roco, fleischmann usw. bleiben draußen (das wird die vielen modellbahnhändler bestimmt freuen...) viele dinge wurden noch nicht weiter ausgeführt oder lassen viel platz für spekulationen. also bitte diese infos erst einmal als "0-serie" betrachten, denn änderungen sind noch jederzeit möglich. diese infos gehen in nächster zeit auch an alle händler raus, dort gibts vielleicht dann auch die flayers.
In Antwort auf:die neuen lokdecoder arbeiten wohl wie im vorbild: dampf- und dieselloks bleiben nach einer gewissen fahrzeit einfach stehen, wenn nicht zwischendurch das bw aufgesucht und betriebsstoffe wie kohle, wasser oder diesel nachgefüllt werden. bei soundloks setzt sich die lok erst in bewegung, wenn der motor angelassen wurde, bei e-loks der pantograph nach oben gehoben wurde usw., keine ahnung, ob man das abstellen kann?!
In Antwort auf:in zukunft plant märklin auch eigene modellbahngeschäfte ohne fremdfabrikate. es werden nur firmen in einem verbund (wie faller, heki, noch) zugelassen, andere wie roco, fleischmann usw. bleiben draußen (das wird die vielen modellbahnhändler bestimmt freuen...)
In Antwort auf: Vor allem, da es ja im Wesentlichen nur um mein Hobby geht!
In Antwort auf:Auf der anderen Seite werden Neuheiten angekündigt, deren Liefertermin auch angegeben wird, nur in der Regel nie gehalten werden kann. Es wundert mich schon lange warum treue Kunden so etwas mitmachen.