Autor Thema: ´ne kleine Info  (Gelesen 5844 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
´ne kleine Info
« am: 01. Oktober 2004, 18:31:19 »
Hi,

in einem anderen MoBa-Forum (RR)sind die "Vorteile" des neuen M-Systems in vielen Punkten von jemanden aufgelistet worden.
Vielleicht auch mal interessant - zu lesen?

Gruss Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: ´ne kleine Info
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2004, 18:48:26 »
Hi Karl,
Danke für die Info, dann gibt es bei mir in Zukunft zu Neuanschaffungen eben ZIMO-Decoder, so wie sich die alte Tante M da aufführt, ist wohl damit zu rechnen, daß sie sich entgültig vom Markrt verabschieden will und ESU gleich mitnimmt.

Schade eigentlich, daß die für so einen Blödsinn verantwortlichen Herren in den seltensten Fällen zur Verantwortung gezogen werden. Ist ja nicht das einzige Unternehmen was durch krasse Fehlentscheidungen in Not geraten ist.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2004, 18:56:09 »
Hallo Karl,

ich sehe momentan für uns, WDP-ler, überhaupt keinen Vorteil von der neuen CS von Tante M. Wenn ich wissen will, wo sich meine Züge herumtreiben, dann macht das WDP ganz wunderbar. Hardwareseitige Widrigkeiten kann man vernachlässigen, z.B. mit automatischem Nothalt kann auch die Gefahr minimiert werden.  

PS an Marcus,
hast Du denn als Gleichstromer mit Märklindecoder gearbeitet? Wenn ja, dann kann ich verstehen, daß Märklin für Dich gestorben ist. Als eingefleischter Märklinist tut es schon weh, wenn man die Fehlentwicklungen und Mißmanagement so sieht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2004, 19:29:18 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
 hast Du denn als Gleichstromer mit Märklindecoder gearbeitet?

Nein, aber mit ESU Lopi und Loksound und ich verfüge auch über den ein oder anderen mit Gleichstromachsen ausgerüsteten Märklin Waggon.

Natürlich ist diese Entwicklung zu bedauern, aber mit Unternehmen dieser art möchte ich persönlich nichts bzw. so wenig wie möglich zu tun haben.

Schau mal auf die Internetpräsenz von M. da blasen sie sich auf "man stellt sich auf die Zukunft ein" und als erstes werden 400 Mitarbeiter gefeuert - na wenn das die Zukunft ist.

Ich kann diese Worte wie Kernkompetenz, Verschlankung, Wettbewerbsnachteile etc, etc. nicht mehr hören, wo waren denn die Herren in den letzten Jahren ? vermutlich als Spesenritter verkleidet die Zeichen der Zeit verschlafen.

Die Erfahrung zeigt, daß immer die Qualität leidet bei dem was die da vorhaben. und das gilt ganz besonders für das genannte Unternehmen mitsamt der so großartig angekündigten Software wo sich der Eindruck aufdrängt, daß der Entwickler mittlerweile auf der Flucht vor unzufriedenen Anwendern ist.

Aus meiner Sicht werden sie mittelfristig mit ihrer Phylosophie der Abgrenzung vom restlichen Markt ziemlich alleine dastehen. Ob das von Vorteil ist wage ich zu bezweifeln.

Trotz allem wünsche ich M. und vor allem deren Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft.

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2004, 19:31:51 »
Hi Peter,

zwar ist Marcus kein M.-list, ist aber auf die Lopi´s scharf - glaube, die sind von EEE-S-UUU.
Habe auch die "Vorteile" in Hochzeichen gestzt - soll etwas besagen - auch meine Meinung.

Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2004, 19:31:52 »
Hallo Marcus,

Zum Thema Märklin könnte auch das Vorwort "Im Gespräch" (Seite 3) von Klaus Peter Kühn, politischer Redaktor der Rheinischen Post, unter dem Titel "Globalisierung und Modellbahn" im Heft 10/2004 des Eisenbahn/Modellbahn Magazin von Interesse sein. Der Inhalt dieses Artikels gibt sehr zu denken über die Zukunft der MOBA-Hersteller, insbesonders Märklin.  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2004, 19:58:01 »
Hallo Peter !

In Antwort auf:
 Als eingefleichster Märklinist tut es schon weh, wenn man die Fehlentwicklungen und Mißmanagement so sieht.  

Das kannst Du laut sagen: Die diesjährige Insiderlok (BR05)ist für eine so schlichte Maschine mit (zum Teil) auch noch schlechten Laufeigenschaften an der Steigung schlichtweg stark überteuert. Weil als Abzocke empfunden, habe ich das Teil nicht geordert. Jetzt kommt der Insider-Bestellschein für schon wieder so einen schrecklichen Big Boy. Da ich nun mal keine amerikanische, sondern europäische Züge fahre, bleibt er unbestellt. Da nützt es auch nichts, dass das Teil 16 Funktionen hat, die man nur mit der CS abrufen kann.
Das stärkste Ding ist aber, dass Märklin den Big Boy bestellenden Insidern die Möglichkeit einräumt, die Central Station bevorzugt zu erhalten. Damit werden dann alle Märklingetreuen bestraft, die nun länger warten müssen, weil sie den Big Boy nicht wollen.

Jeder stösst seine treuen Kunden so gut vor den Kopf, wie er kann.

Auf Anfrage teilte Märklin noch vor garnicht solanger Zeit mit, der SVT 137 würde noch mit dem 6090x - Decoder bestückt. daraufhin habe ich ihn bestellt. Nun steht aber wohl fest, dass diese Information reine Kundenberuhigung war und der Triebwagen mit einem "vorläufigen" Decoder bestückt sein wird. Das wird dann wohl wieder so toll aussehen, wie in der BR120.

Da wir beim HAMST sehr schmutzige alte Gleise hatten, konnte man gleich sehen, was für Bocksprünge dieser "Lokpilot" macht. Und dass er nicht mehr DCC versteht , ist ja wohl bekannt. Man kann ihn nun "sehr komfortabel" mit der 6021 programmieren. Nein danke. Ich werde doch nicht wegen dieses Decoders eine 6021 kaufen, die nun wirklich Technologie von gestern darstellt.

Und schon garnicht werde ich auf meine Kosten den teuren Triebwagen (>600 DM kostet er allemale!) mit einem vernünftigen "endgültigen" Decoder ausrüsten und den "vorläufigen" entsorgen, denn haben will den Decoder ja wohl kaum jemand.

Kurz und gut, mein Händler hat soeben eine Stornierung des Auftrages entgegengenommen. (Er kann am wenigsten dafür !!!)

Ich als alter einfleischter Märklinist werde nun dieses Jahr überhaupt nichts aus dem Hause Märklin kaufen.
Schuld sind offensichtlich die Mitarbeiter, denn die werden nun (erst mal 400) freigesetzt. Die Manager bleiben wohl und mit Ihnen die Marktpolitik, die das Traditionshaus wohl in Engpässe führt.

Wahrlich keine guten Aussichten.

Anstatt froh zu sein, das Leute wie Dr. Peterlin mit WinDigipet die Modellbahn sehr attraktiv machen und die Steuerbarkeit grosser Anlagen mit viel Rollmaterial drauf verbessern, werden ihnen die Informationen über das system vorenthalten. Damit wird man nicht eine CS mehr verkaufen. Man erreicht nur damit, dass zufriedene WinDigipetler sich immer mehr vom Hause Märklin abkoppeln.

Ein Narr, wer Synergien nicht nutzt, weil er meint, alles besser zu können !  

Der Markt richtet sich eben nicht nach den Vorstellungen einiger Bohrmaschinenspezialisten, sondern nach den Vorstellungen der Modellbahner....

beunruhigte Grüsse

Bernd (Michaelsen)        
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2004, 20:18:44 »
Hi,

noch eine gruselige Vorstellung - was ist mit dem Hause Trix?
Gehoert doch auch zum Hause M.
System Selectrix ist ja gottseidank schon "draussen" und vermehrt sich.
Beginne langsam zu begreifen, warum in Sachen "Trix-Selectrix" so gut wie keine Neuheiten in den letzten Jahren aus dem Hause Trix erschienen sind.
Nur die wunderschoenen Modelle koennte man evtl. vermissen.

Gruesse aus Gelsenkirchen und noch viiiele dazu

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Yann

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2004, 20:55:09 »
Hallo alles,
Ich habe auch das gelesen über Märklin System:

En réponse à:

Ich habe gestern erste neuigkeiten zum neuen märklin-digitalsystem bekommen:

märklin hat in zukunft keine eigene elektronikabteilung mehr, da sie die fa. ESU "geschluckt" haben. ESU entwickelt und produziert das komplette neue digitalsystem und wird frühestens mitte nächsten jahres auf den markt kommen

ein eigenes dcc-ähnliches-system soll ein jahr später folgen und sich NICHT am dcc-standard anlehen, also wieder etwas neues und eigenständiges

es ist NICHT abwärtskompatibel, es werden über einen internen umweg aber die alten lokdecoder angesteuert werden können

es basiert auf einem ähnlichen protokoll wie AT&M, genaueres wollte man aber noch nicht sagen

die interface-schnittstelle wird wahrscheinlich nicht für software-programmierer freigegeben werden. wenn man mit pc fahren will, soll man software aus dem hause märklin kaufen (windigital von abbink aus holland). die anderen software-programme sind damit für märklinisten mit neuem digitalsystem wohl nicht mehr nutzbar!

laut der entwicklerfirma liegt auf dem neuen digitalsystem und allem was dranhängt ein 10jähriges patent und somit geht für fremdfirmen in diesen zeitraum ohne freigabe mit lizenzgebühren von märklin wohl eine ziemlich große zeitspanne überhaupt nix!

die neuen lokdecoder haben eine neue 26-polige schnittstelle, die bis auf ganz wenige cv´s nicht programmiert werden können, also alles ab werk fertig ist

die neuen lokdecoder arbeiten wohl wie im vorbild: dampf- und dieselloks bleiben nach einer gewissen fahrzeit einfach stehen, wenn nicht zwischendurch das bw aufgesucht und betriebsstoffe wie kohle, wasser oder diesel nachgefüllt werden. bei soundloks setzt sich die lok erst in bewegung, wenn der motor angelassen wurde, bei e-loks der pantograph nach oben gehoben wurde usw., keine ahnung, ob man das abstellen kann?!

der sinus-motor wird nicht mehr hergestellt, der hauptmotor bleibt der 6090x-hochleistungsmotor in verbindung mit den neuen fmx-decodern, aber faulis werden auch ab und zu eingebaut werden

der mini-motor (pantographen auf und ab usw.) soll verstärkt eingbaut werden, voraussichtlich in allen e-loks

die fmx-decoder haben unzählige funktionen und arbeiten am motor mit einer ansteuerungsfrequenz von 40 kHz

in zukunft plant märklin auch eigene modellbahngeschäfte ohne fremdfabrikate. es werden nur firmen in einem verbund (wie faller, heki, noch) zugelassen, andere wie roco, fleischmann usw. bleiben draußen (das wird die vielen modellbahnhändler bestimmt freuen...)

viele dinge wurden noch nicht weiter ausgeführt oder lassen viel platz für spekulationen. also bitte diese infos erst einmal als "0-serie" betrachten, denn änderungen sind noch jederzeit möglich. diese infos gehen in nächster zeit auch an alle händler raus, dort gibts vielleicht dann auch die flayers.

Meine Meinung: Ich bin wirklich nicht zufrieden. Im Augenblick behalte ich mein IB, um meine Märklin-Züge zu steuern! Wenn Märklin in dieser Direktion andauert, glaube ich, daß ich mich an 2-Leiter stellen werde!
Ach...Das Monopol von Märklin...!!!???  
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2004, 21:51:09 »
Hi Gian,
Danke für den Lesetipp, der wird wahrscheinlich den Artikel vom Spiegel bestätigen, den ich hier schon mal gepostet habe, ist erstaunlicherweise niemand drauf eingestiegen.

Ich finde es einfach traurig wenn traditionsreiche Unternehmen, wie M. ja unstrittig eins ist, auf Grund derart profilneurotischer sogenannter Manager (ich weiß es gibt keine  sogenannten  Manager) vor die Wand gefahren werden.

M. ist eigentlich doch noch eine der wenigen Gesellschaften die für Qualität "made in Germany" gestanden hat.

Kernpomtetenz in dem Fall heißt für mich solide, qualitativ hochwertige Lokomotiv-und Waggon-Modelle wie ich sie als Junge hatte. Im Übrigen denke ich, es kann nicht sein, daß die Preise in den Himmel steigen und parallel dazu die Qualität massiv in den Keller geht, wie zunehmend der Presse, dem Internet und nicht zuletzt diesem Forum hier zu entnehmen ist.

Ich bin der festen Überzeugung, daß man wenn man das obige beherzigt mit einem solchen Unternehmen, mit deutschen Produktionsstätten Erfolg haben kann. Aber so wird M., sofern nicht vorher schon vom Markt verschwunden in absehbarer Zukunft noch von Kato überholt.

Keine Sorge, ich leide nicht unter einem übertriebenen Nationalstolz und bin auch nicht ewig gestrig, ich bin einfach nur traurig, daß ein Unternehmen nach dem anderen mit denen ich groß geworden bin durch eine verfehlte Geschäftspolitik und einen falsch verstandenen Globalisierungswahn verschwindet.

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2004, 22:35:58 »
Hi,

vielleicht gibts M. dann fuer "eenen Euro" - aber ohne Verbindlichkeiten - die "Sozialisierung" dreht man dem Land an. Wuerde nicht nein sagen - nur wie das Inventar im Schlafzimmer - wo meist noch etwas Platz ist - verstauen??? - und dann bauen???

Jetzt nur einen Gruss

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2004, 23:43:46 »
Hi Karl,
daß ist doch damals dem Bäckermeister mit der "Neuen Heimtat" auch mißlungen, der Kanzler läßt sich seit Holzmann auch nicht mehr auf so einen Blödsinn ein, also laß den Quarsch, Dein Schlafzimmer ist definitv zu klein dazu.  

Wieso nur einen Gruß, hab ich was falsch gemacht ?  
Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2004, 01:32:38 »
Hallo zusammen,

ich möchte ich doch mal auf einen für mich wesentlichen Punkt in die Diskussion über "Systems" von Märklin einwerfen und zwar, dass bestimmt 90% der Infos das neue Digitalsystem von Märklin betreffend aus zweiter oder sogar dritter Hand stammen. Ich heiße zwar auch in vielen Punkten die Informations- und Marketingpolitik von Märklin nicht gut, aber warten wir mal ab bis irgendjemand mal so eine Central Station wirklich gesehen hat und wir alle Fakten kennen. Bisher kennen wir ja nur ein paar Pseudo-Fakten über das "geplante" System und die Aussage, dass das Schnittstellen-Protokoll nicht freigegeben wird! So richtig erschienen ist ja bisher nur die Mobile Station.

Vielleicht kann Märklin auch noch gar nichts zum Schnittstellen-Protokoll sagen, da es noch gar nicht funktioniert, oder sie wollen ihren favorisierten Softwareanbieter puschen, oder, oder??? Man weiß es nicht! Die CS scheint ja auch noch nicht dieses Jahr zu erscheinen, das hat ja sicher auch irgendeinen Grund....vielleicht tuts ja das Interface nicht  

Und irgendwann wird Märklin sicher auch das Schnittstellen-Protokoll freigeben (Spekulation). Ich denke dies ist nur eine Frage der Zeit und ich sehe dies sogar noch positiv, denn dann muss sich der Chef erst mit der Einbindung der CS in WDP beschäftigen, wenn die ganzen Kinderkrankheiten hoffentlich ausgemerzt sind. Ich denke da nur an die bisher schon bekannten Kinderkrankheiten in der Mobile Staton. Und so wirklich fehlerfrei ist die IB auch immer noch nicht und dies schlägt sich ja auch immer wieder als Problem auf WDP nieder.

Apropos Auslagerung von der Elektronikkompetenz von Märklin zu ESU:
Nach meiner Meinung (Spekulation) hat irgendso ein schlauer BWLer bei Märklin ausgerechnet, dass es billiger ist die Decoder/Digitalsystem von ESU entwickeln zu lassen. Dies ist leider heute ja eine sehr gängige Vorgehensweise, die oft nach hinten losgeht. Und wenn man sich die Uralt-Technik des bisherigen Digitalsystems von Märklin anschaut, ist dies auch ein Indiz (Spekulation) für mich, dass Märklin leider schon vor langer Zeit die Weiterfahrt des Elektronikzuges verpasst hat und gar nicht mehr die nötige Elektronikkompetenz im eigenen Haus hatte.
Dennoch sehe ich die Firma ESU weiterhin als eigenständiges Unternehmen an, die ja auch schon abgespeckte Lopis an andere Modellbahnhersteller verkauft haben und so wie es aussieht dies auch weiterhin tun werden, denn sonst hätten die wohl in letzter Zeit kaum mehr Weiterentwicklungen in diese Richtung gemacht. Und nirgendwo steht, dass die normalen Lopis (ohne MFX) kein DCC mehr können werden. Ich kann übrigens gut verstehen, dass ESU diese Entwicklungsarbeit für Märklin übernommen hat, denn die wittern das große Geschäft, denn sie dürfen ja zumindest MFX-Decoder verkaufen.

In Antwort auf:
die neuen lokdecoder arbeiten wohl wie im vorbild: dampf- und dieselloks bleiben nach einer gewissen fahrzeit einfach stehen, wenn nicht zwischendurch das bw aufgesucht und betriebsstoffe wie kohle, wasser oder diesel nachgefüllt werden. bei soundloks setzt sich die lok erst in bewegung, wenn der motor angelassen wurde, bei e-loks der pantograph nach oben gehoben wurde usw., keine ahnung, ob man das abstellen kann?!

Dies halte ich für ein absolutes Gerücht, denn zumindest bisher spricht Märklin ja davon (siehe Systems HP), dass diese zumindest soweit es die 14 Fahrstufen und F0-F4 betrifft, sich über die 6021/IB problemlos steuern lassen. Wie will man diese Ereignisse alle über F1-F4 der Lok mitteilen oder muss ich ihr das Morsen????

In Antwort auf:
in zukunft plant märklin auch eigene modellbahngeschäfte ohne fremdfabrikate. es werden nur firmen in einem verbund (wie faller, heki, noch) zugelassen, andere wie roco, fleischmann usw. bleiben draußen (das wird die vielen modellbahnhändler bestimmt freuen...)

Dann gibt es davon sicher aber nur insgesamt zehn in ganz Deutschland in den größten Städten  . Hört sich doch alles nach ziemlicher Spekulation an, oder??

Ihr seht auch ich kann nur spekulieren. Alle Spekulationen um Systems erinnern mich an die Panikmache in PC-Zeitschriften, die so einmal pro Jahr wieder aufkommt z.B. das zukünftig AMD-Prozessoren nur noch mit Windows als Betriebssystem laufen und jede Erweiterungskarte von AMD und MS abgesegnet werden muss ehe sie unterstützt wird (dies stand vor wenigen Jahren in einer der gängigen PC-Zeitschriften als großer Aufmacher und komisch beim mir läuft Linux immer noch auf einem AMD und oft sogar besser als Windows).
Also finde ich, dass wir uns nicht die Köpfe heiß reden sollen, bevor "das Problem" CS bzw. irgendwelche Inkompatibilitäten wirklich existent ist! So zumindest meine Meinung (und meine Spekulationen, die keine Fakten sind  )!

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier Märklin in keinster Weise verteidigen, aber ich sehe die Dinge bis ich alle Fakten kenne erstmal optimistisch. Vor allem, da es ja im Wesentlichen nur um mein Hobby geht!

Grüße
Markus

P.S.: Wenn ich diesen Text von der Systems-Homepage richtige verstehen, dann kann man die CS sehr wohl mit WDP nutzen, allerdings sicher (auch ich spekuliere hier nur wieder) nur mit den Funktionen, die bisher auch eine 6021 bot, aber so sind zumindest Umsteiger von 6021/6051 auf die CS für WDP nicht verloren, sofern sie halt im Moment die Super-Duper-Sonderfunktionen F5-F28888 über die CS ansteuern. Zitat von der Systems-Homepage: "Ist das bisherige Interface 6051 weiter verwendbar?
Das Interface wird wie bisher an die 6021 angeschlossen, die ihrerseits über die bereits oben beschriebene Adapterbox mit der CENTRAL STATION zu verbinden ist. Damit lassen sich die gewohnten Steuerungsmöglichkeiten auch mit Märklin Systems nutzen."
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2004, 02:43:56 »
Hi Markus,
mein Gestänker bezieht sich in erster Linie auf die in der Märklineigenen Homepage gemachten Aussagen, mehr oder weniger glaubhaften Presseberichten und die schlechten Erfahrungen die Freunde, Bekannte und auch diverse Forumsteilnehmer von sich gegeben haben.

Die Seriösität von M. ist schon daran zu erkennen, daß sie immerhin am 28.09.04 ihre Umsatzzahlen von 2002 gemischt mit der wagen Anzahl von Mitarbeitern im In- und Ausland aus dem Jahr 2003 veröffentlichen. Also alles ganz aktuell. Damit kann man keine Investoren locken wie im RR Forum vermutet wird.

Surft man auf der M-Seite weiter findet man einen Artikel wo es um soziale Verantwortung geht, letzte Aktion 1998, danach scheint die genannte Verantwortung in Vergessenheit geraten zu sein.

Auf der anderen Seite werden Neuheiten angekündigt, deren Liefertermin auch angegeben wird, nur in der Regel nie gehalten werden kann. Es wundert mich schon lange warum treue Kunden so etwas mitmachen.

Mir stellt sich die Frage: was ist das für ein Geschäftsgebahren, ist ja fast wie im Kaffee "Hemdhoch" da kalkuliert man so etwas ein.  

In Antwort auf:
 Vor allem, da es ja im Wesentlichen nur um mein Hobby geht!

Mit dem aber wohl mächtig viel Geld gedreht wird.

Ich verstehe mich egal bei welchem nicht nur Moba-Hersteller zunächst mal als Kunde und kann es überhaupt nicht leiden wenn ich den Eindruck gewinne ver...scht zu werden.

Ich will nicht behaupten, daß die Mitbewerber besser sind, aber M drängt sich als selbsternannter Marktführer geradezu zum Stänkern auf.

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2004, 03:38:56 »
In Antwort auf:

Auf der anderen Seite werden Neuheiten angekündigt, deren Liefertermin auch angegeben wird, nur in der Regel nie gehalten werden kann. Es wundert mich schon lange warum treue Kunden so etwas mitmachen.  

Hallo!

Ich frage mich, warum Märklin dann Arbeitnehmer frei stellt.
Die kommen ja ständig mit den Auslieferungen der Neuheiten in Verzug. Eigentlich müsste doch dann Arbeit genug vorhanden sein. Wahrscheinlich bekommen dann die verbleibenden Leute die Arbeit der frei gestellten Arbeiter zusätzlich aufgebrummt. Jetzt weiß ich nicht, wer mir mehr Leid tut....Passt Märklin sich jetzt anderen Firmen an, damit die Manager sich die Taschen noch voller machen können? Oder wollen die vielleicht schon den Folgen von H.IV vorbeugen?

Sehr nachdenkliche Grüße
Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c