Autor Thema: ´ne kleine Info  (Gelesen 5843 mal)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: Fake
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2004, 03:59:58 »
Und noch mal Hallo

In Antwort auf:
 die neuen lokdecoder arbeiten wohl wie im vorbild: dampf- und dieselloks bleiben nach einer gewissen fahrzeit einfach stehen, wenn nicht zwischendurch das bw aufgesucht und betriebsstoffe wie kohle, wasser oder diesel nachgefüllt werden. bei soundloks setzt sich die lok erst in bewegung, wenn der motor angelassen wurde, bei e-loks der pantograph nach oben gehoben wurde usw., keine ahnung, ob man das abstellen kann?!

Das ist schlicht abgeschrieben aus einem alten Eintrag von Rüdiger Dietloff zum Thema neue Features für WDP, allerdings verlassen in der Originalversion auch die Lokführer laut schimpfend ihren Stand  

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: ´ne kleine Info
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2004, 08:17:14 »
Hallo Achim,

Die Arbeitsplätze werden nicht in dem Bereich abgebaut wo sich das Problem der nicht nach kommenden Auslieferung statfindet.

Probleme solcher Verzögerungen gibts meist bereits in der Entwicklung (Wenn zum Beispiel bei umfangreichen Test's in letzter Minute ein Problem ausgebessert wird) oder bei den Zulieferer. Wenn nur ein einzelnes Bauteil verzögert angeliefert wird, dann steht die Produktion still. Nicht nur  wenn Liefertermine der Zulieferer nicht eingehalten werden sondern auch wenn diese Schrott liefern was leider sehr häufig vorkommt kann zu massivsten Verzögerungen führen.

ALs Beispiel: Vorweg, die Termine wann die Zulieferer ihre Teile liefern müssen, sind oft sehr knapp bemessen (Weil ja oft genug genügend Zeit fehlt). Wenn jetzt just in Time ein solcher Zulieferer falsche Teile oder fehlerhafte Teile (Wenn zum Beispiel ein Loch am falschen Ort ist) dann wird eine ganze Charge unbrauchbar und die Zulieferer müssen neu liefern oder ausbessern (wenn es denn möglich ist)

Und so weiter: nicht zuletzt ist auch viel Logistik nötig wenn die Herstellprozesse von den Hirnen der Entwickler usw. in die Produktion einfliessen müssen. Da kann sooo viel passieren.

Arbeitsplätze werden meist immer in der untersten Ebene abgebaut. Bei denen die die Teile dann zusammenschrauben müssen. Das ist leider so. Wenn weniger produziert wird dann braucht es in erster Linie auch weniger ARbeitskräfte in der Produktion. Dass dies meist die Menschen sind denen ein Arbeitsplatzverlust am meisten weh tut ist klar.

Es sind genau die Arbeitskräfte die meiner Meinung nach am meisten unter Druck sind. Denn genau die haben Löhne die nur knapp am Existenzminimum sind. Genau bei denen schaut man auf die Finger wie schnell sie in der Lage sind die Lok zusammenzuschrauben. Genau bei denen wirkt sich eine zittrige Hand bei der Pinselführung aus. Und so weiter.

Wenn es einer Firma schlecht geht müssten eigentlich alle anderen (Entwickler, Prozessleute, Qualitätzsverantwortlich, Manager, Produktemanager, Kalkulatoren usw.) am meisten Arbeit haben. Sie müssten dann die neuen Produkte so gestalten, dass sie sich möglichst gut verkaufen lassen. Dann ist auch der Preisdrück am grössten usw.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2004, 09:25:09 »
Hallo Freunde,

bin ich froh, daß ich mich damals gegen M und für Gleichstrom entschieden habe. Man bekommt praktisch alle Modelle wie bei M, jedoch manchmal in Plastik statt Metall.
Aber was soll es. Die laufen auch sehr gut.

Und bei Ebay gibt es für uns Gleichstromer auch noch Märklin Hamo Modelle aus Metall; hier auch noch wesentlich preiswerter.

Ich glaube auch mit der IB und WDP für die Zukunft bestens gerüstet zu sein und verfolge die unternehmerische Inkompetenz bei M mit viel Interesse. Hierzu fällt mir noch ein tolles Buch ein - "Nieten in Nadelstreifen"

Leid tun mir die Mitarbeiter, die wegen einer unternehmerischen Fehlleistung büsen müssen und Ihre Arbeit verlieren.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2004, 10:35:45 »
Hi,

ob Geruechte oder Spekulationen - Geruechte haben auch irgendeinen Ursprung und anschliessende Spekulationen verfaelschen das Ganze womoeglich umso mehr. Bleibt also, meine Meinung, ..... abwarten.
Ausserdem gibt´s noch eine Moeglichkeit ... man MUSS ja NICHT KAUFEN.
Wenn, wie Markus, (der mit dem "k"), schreibt, ueber Adapter die veraltete Technik durch PC und Software; wenn auch nur mit Einschraenkungen, angesteuert werden kann und im Laufe der naechsten Jahre noch irgenwelche Firmen womoeglich erheblich von der Norm abweichen - mit Adapter ihre alten Geraete anzusteuern ermoeglichen, dann haben wir letztendlich die halbe Bude voll Adapter und kein Platz fuer die MoBa mehr. Hinzu kommt noch die "neue" Technik. Oder man steigt kpl. auf neue Technik um, kauft alles neu und richtet es neu ein - frisst viel Geld und Zeit.
Als Beispiel fing die PC-Geschichte so vielversprechend an - kaum Papier - alles mit einer Kiste - usw.
Beim PC ist es schon fast so, kaum noch Steckplaetze im Geraet und ein Kabelknaeuel, welches immer "dicker" wird - USB, FireWire, Seriell, TCP/IP, Parallel, Konverter, Hubs, usw.  - sowie Steckernetzteile ohne Ende - und dann noch von der MoBa das Gleiche in aehnlicher Form.
Glaube, wenn ich in Rente gehe, beginne ich ein Studium, um das zukuenftige Ganze noch irgendwie zu ueberblicken und anzuwenden.  Vielleicht wird bis dahin noch ein entsprechender Studiengang irgendwo eingerichtet? - oder ich gehe Schafe hueten, nehme an, dass dies bis dahin auch noch ohne PC usw. funktioniert.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Yann

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2004, 11:02:54 »
En réponse à:
 Zitat von der Systems-Homepage: "Ist das bisherige Interface 6051 weiter verwendbar?
Das Interface wird wie bisher an die 6021 angeschlossen, die ihrerseits über die bereits oben beschriebene Adapterbox mit der CENTRAL STATION zu verbinden ist. Damit lassen sich die gewohnten Steuerungsmöglichkeiten auch mit Märklin Systems nutzen."  

Hallo Markus,
Ja, aber nur 14 Fahrstufen, nur F0-F4 ! Wir werden nicht von den Vorteilen von M System profitieren, Rückkehr zur alten Zeit        
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 02. Oktober 2004, 11:23:06 »
Hallo zusammen,

@Karl, Manfred:
Mir ist bewußt das der Adapteranschluss 6021/6051/CS zuerst einmal eine ziemlich schlechte Lösung darstellt und ich werde dies wohl dank IB nie nutzen, aber so sind trotzdem nicht alle CS-Nutzer sofort ganz für WDP verloren. Und denkt an meine Worte: Märklin wird sicher gut mit ihrer Systems-Politik auf die Nase fallen und dann wird auch irgendwann das Protokoll freigegeben. Ich habe da viel Zeit, denn die IB unterstützt alle für mich wichtigen Funktionen auch der neuen Modelle (die meisten Funktionen F5-Fx von den neuen MFX-Loks will ich sowieso nicht haben).

Mfg
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2004, 19:33:29 »
Hallo Rupert,

In Antwort auf:
 gibt es für uns Gleichstromer auch noch Märklin Hamo Modelle aus Metall

... und die M-Modelle von Trix nicht vergessen    

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2004, 23:55:31 »
Hallo Marcus !

In Antwort auf:
 Keine Sorge, ich leide nicht unter einem übertriebenen Nationalstolz und bin auch nicht ewig gestrig, ich bin einfach nur traurig, daß ein Unternehmen nach dem anderen mit denen ich groß geworden bin durch eine verfehlte Geschäftspolitik und einen falsch verstandenen Globalisierungswahn verschwindet.

Danke ! Treffender hätte ich es nicht formulieren können ! Es ist ein Jammer !

Einer einzigen Manager"generation" gelingt es, das zu erreichen, was alle Mitbewerber nie schaffen konnten.....

traurige Grüsse ( )

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Yann

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2004, 14:02:44 »
En réponse à:
Hallo Marcus !

En réponse à:
 Keine Sorge, ich leide nicht unter einem übertriebenen Nationalstolz und bin auch nicht ewig gestrig, ich bin einfach nur traurig, daß ein Unternehmen nach dem anderen mit denen ich groß geworden bin durch eine verfehlte Geschäftspolitik und einen falsch verstandenen Globalisierungswahn verschwindet.

Danke ! Treffender hätte ich es nicht formulieren können ! Es ist ein Jammer !

Einer einzigen Manager"generation" gelingt es, das zu erreichen, was alle Mitbewerber nie schaffen konnten.....

traurige Grüsse ( )

Bernd Michaelsen  

Hallo Bernd und Marcus,

Ich bin mit Ihnen ganz einverstanden !    
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...