Autor Thema: Problem IB mit Märklin Keyboard (Weichen schalten nicht immer)  (Gelesen 4029 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo und guten Morgen zusammen,

mir stellt sich im Moment folgendes Problem.
Ich habe links von der IB, zwei Märklin Keyboards zur Weichenschaltung angeschlossen. Wenn ich nun die Weichen mehrfach hintereinander über die Keyboards schalte, schalten diese eben nicht mehr, bzw. verzögert. Nach ca.10 Sekunden kann ich wieder ungefähr dreimal schalten, danach passiert wieder nichts.Ich benutze die alte Märklin-Zentraleinheit zur MA Steuerung die rechts von der IB angeschlossen ist. Schalte ich das ganze aus und schalte die Weichen nur über IB, zumindest habe ich den Eindruck, schalten die Weichen einwandfrei. Ich bin wie immer cauf eure Antworten gespannt.  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Problem IB mit Märklin Keyboard (Weichen schalten nicht immer)
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2004, 08:22:17 »
Hallo Manfred
Ich habe da leider keine Erfahrung, aber die These, das sich mehrere "Zentralen" in einem System beissen.
Auch wenn es Uhlenbrock ermöglicht, an die IB eine weitere CU anzuschließen, ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Anders sieht es aus, wenn man die Mag.Art. direkt im PC (WDP) über eine 2 Zentrale/Interface schaltet. Dann hat man 2 eigenständige Systeme, das funktioniert bestens.
Wenn die alte CU nur als Booster fungieren soll, dann würde ich die auch gegen einen "unintelligenten" Booster austauschen.

Leider trennen sich viele User ungern von alten MoBa-Artikeln, vor allem wenn Märklin draufsteht und man viel Geld dafür bezahlt hat. Einen alten PC schmeißt man schon eher weg.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2004, 10:11:17 »
Hallo Manfred,

ich vermute ebenfalls, daß es an der Kombination IB-CU liegt. Trenne die CU von der IB und versorge die Magnetartikel über die IB. Lassen sich jetzt die MA per Keyboard problemlos schalten? Diese Kombination funktionierte bei mir einwandfrei.
Da Keyboard und Memory immer mehr verstaubten habe ich sie verkauft, ein Interface 6050 gekauft und steuere meine MA über COM2. Da kann ich die Aussage von Gerd nur bestätigen, daß funktioniert bei mir promblemlos! Leider wird das Interface 6050/51 immer noch sehr hoch gehandelt und es gibt wohl keine Alternative?

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Willi Korf

• Gast
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2004, 14:46:29 »
Hallo Manfred,
vor dem gleichen Problem stand ich auch vor einiger Zeit. Alle im Forum waren zufrieden mit Windigipet, aber ich hatte einen dicken Hals und was für einen. Es war schon soweit, dass ich alles verkaufen wollte weil nicht klappte. Es lag difinitiv nicht an Windigipet. Dann kam ein Tipp aus der Schweiz, ich meine es wäre Herr Hafner gewesen, der diesen gab. CU von der IB trennen und du hast „Ruhe“!!!  

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2004, 15:29:02 »
Hallo Gerd, Jürgen und Willi,

danke für die Tipps, werde es einfach mal ohne die CU probieren. Ich werde dann ja sehen ob die zumindest die Keyboards vernünftig arbeiten.

Desweiteren habe ich eine E-Mail an Uhlenbrock geschickt, die mir auch prompt geantwortet haben. Uhlenbrock empfiehlt auch erstmal alles nach einander abzuklemmen und zu prüfen ob der Fehler beseitigt ist. Als alternative gibt es in der IB wohl Sonderoptionen die eingestellt werden können um die Kompatibilität mit Märklin-Geräten zu verbessern.Ich hoffe das ich dort weiter komme, denn mit einem hat Gerd recht,"ich kann mich schlecht von diesen Teilen trennen.  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2004, 16:54:53 »
Hallo Manfred,

ich habe eine ähnliche Konstellation wie Du; die anderen mögen mich jetzt steinigen, doch bei mir funktioniert es bisher gut und phne Probleme!
Habe die IB als Zentrale, die auch einen Fahrkreis versorgt; die 6021 habe ich rechts an der IB als MA-Booster und Fahrgerät und lilnks habe ich noch 2 Keyboards zur Steuerung meiner beiden Drehscheiben angeschlossen!
Die IB habe ich an com1, das LDT HSI an com 2 und ein "Stockwerk tiefer steht noch eine 6020 mit 6050 für bei Version 9 ??? die Funktionsmodelle über com 3 zu steuern.
Bei der IB handlet es sich allerdings um eine IB der ersten Generation ohne Fahrstraßensteuerung und das "RESET-Problem" kenne ich bei meiner IB nicht!
Gruß
Peter

P.S.: Kann mich auch nur schwer von alten Dingen trennen!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2004, 09:39:47 »
Hallo Peter,

das baut mich doch auf, sehe also die Chance das es doch klappen könnte, wobei ich noch anmerken möchte das die CU die ich benutze eine alte 6020 ist. habe keine Ahnung welche Auswirkung das hat, werde aber berichten ob die Vorschläge die ich bekommen habe geholfen haben. Sollte es noch weitere Anmerkungen zu diesem Thema geben, immer raus damit.  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2004, 10:59:42 »
Hallo Moba Freunde,

hole den Beitrag noch einmal nach oben um Feedback abzugeben.
Also, der Fehler lag ganz einfach nur an einem der MÄ Keyboards, Codierschalter defekt, Keyboard 2 hat Keyboard 1 gestört. Habe die Keyboards gewechselt indem ich KB 2 mit dem defekten Codierschalter als Nr.1 nehme weil nur diese Codierung funktioniert, und das intakte KB läuft jetzt als Nr.2 ! Jetzt funktioniert auch alles komplett.

Beim schreiben ist mir jetzt noch eine Frage eingefallen, kann ich das MÄ Memory noch irgendwie einsetzen?  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2004, 12:48:16 »
Hallo Manfred !

In Antwort auf:
 kann ich das MÄ Memory noch irgendwie einsetzen?

Ja, in der Abteilung  "Märklin-Museum"  !  ( )

Herzliche museale Grüsse

Bernd, einer vom   HAMST  

PS.: Besser setzt Du es bei Ebay ein, dann hast Du schon mal Geld für die Version 9.0 ( )  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2004, 13:05:21 »
Hallo Bernd,

klare Ansage und gute Idee  

Bis dann, Manfred  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2004, 14:04:18 »
Hallo Manfred,

anfänglich hatte ich das Memory auch noch benutzt, vorwiegend wollte ich damit testen. Aber die einzelnen Komponenten hatten sich nicht vertragen. Außerdem ist ja die Programmierung des Memories recht aufwendig, keine Kontrolle. Bernd hat Recht, ab damit ins Museum.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2004, 14:19:35 »
Hallo Peter,

habe den Rat schon beherzigt. Steht bei Ebay unter Märklin Memory.

Wird auf jeden Fall einen Teil für die 9.0 erbringen, und darauf freue ich mich schon ganz besonders, da ich ja noch mit 7.6 unterwegs bin.

Schönen Gruss vom Niederrhein und viel Spass bei eurem Treffen.  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2004, 15:05:15 »
Hallo Manfred !

In Antwort auf:
 da ich ja noch mit 7.6 unterwegs bin.

Da kannst Du dann einen richtigen  Quantensprung miterleben. Was ich so mitbekommen habe, ist das ein gewaltiger Schritt nach vorne in die  gut funktioniernde Digital-Modellbahnwelt !

Ich als "Märklinist" erlebe ja gerade, was da bei Märklin so alles durch das neue Systems so an Problemen auftaucht. Da bekomme ich lauter Sachen, die ich dank WinDigipet nicht brauche und muss Dinge aufgeben, die ich nicht missen möchte !!!

Mit dem Digitalen Steuern hat Märklin irgendwie nicht das "goldene Händchen".

Was soll´s, wir haben ja WD. Ich habe übrigens garkein Märklin-Teil mehr in der Steuerung. Und ich vermisse auch keines !

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis