Autor Thema: Antriebe für Märklin K-Weichen  (Gelesen 5480 mal)

Offline Tom Blikstad

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Antriebe für Märklin K-Weichen
« am: 06. Oktober 2004, 09:20:34 »
Ich beurteile gerade welche Antriebe zu kaufen.

Das einfachste wäre die Märklin-Antriebe 7549 (die neuen) zu benutzen. Ich würde sie auf dem Rücken legen wo die Weichen sichtbar sind. Ein Blatt darüber mit Sand und sie sind weg.

Die Frage ist: Kann ich mich auf die Antriebe verlassen? Auch über lange Zeit? Oder sollte ich von Anfang an Hoffmann-Antriebe oder Tortoise-Antriebe anschaffen?

Wer benutzt K-Gleise und hat eine Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüssen aus Norwegen  
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
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Offline Peter Ploch

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2004, 09:46:21 »
Hallo Tom,

vor kurzem (etwa ein Jahr) habe ich alle alten Märklinantriebe gegen die neuere Bauart ausgetauscht, wurden über meinen Händler bei Märklin umgetauscht. Der Betrieb war seither zufriedenstellend. Das Hauptproblem ist wohl, der Microschalter für die Endschaltung, geht häufig schwergängig. Zwischendurch immer mal den Weichenrüttler von WDP benutzen, das hilft meistens, oder die Schaltzeit verlängern.

Bin mir aber so gar nicht sicher, ob ich die Antriebe weiter verwenden soll, oder die Antriebe beispielsweise von Conrad (ArtlNr. 219999-98).

   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Andreas Hilker

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2004, 10:04:11 »
Hallo Tom,
ich habe ebenfalls die aktuellen Antriebe 7549 im Einsatz und keine Probleme damit. Im sichtbaren Bereich habe ich sie auch umgedreht und bin mit der Optik zufrieden.
@ Peter:
Ich habe einen Conrad Antrieb im Einsatz, war mal zu Testzwecken gedacht, bleibe jetzt aber bei den Märklin Antrieben, da diese meiner Meinung nach zuverlässig arbeiten (obwohl immer noch selbe Best.-Nr. wie vorher). Weichenrüttler habe ich noch keine benötigt, meine Antriebe sind bisher immer aufgewacht, auch nach längerer Sommerpause.

Viele Grüße
Andreas    
Viele Grüße

Andreas
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Offline Thorsten Haller

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2004, 10:07:10 »
Hallo Tom,

im verdeckten Bereich werde ich die Märklin-Antriebe verwenden. Für den sichtbaren Bereich bin ich am überlegen, die Antriebe von  MBTronik/Kurt Harders einzusetzen.  
Viele Grüße
Thorsten

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Gian Bott

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2004, 11:13:00 »
Hallo Thorsten,

 
In Antwort auf:
 Für den sichtbaren Bereich bin ich am überlegen, die Antriebe von MBTronik/Kurt Harders einzusetzen.  


Diese Antriebe sind sehr zu empfehlen. Der Bausatz kann auch von weniger geübten Hobbylötern gut zusammengelötet werden. Die Churer Modellbahner haben diesen ebenfalls getestet und werden die Hofmann-Antriebe durch diesen Antrieb ersetzen (Märklin-Gleise).

Der Hoffmann-Antrieb hat sich bei mir (Test) und bei den Churer Modellbahnern (im Einsatz, graues und schwarzes Modell) leider nicht bewährt. Der ähnlichaussehende Conrad-Antrieb ist nur eine billige Kopie, Made in Hongkong/China, und nicht zu empfehlen.

In etwa einer Woche erwarte ich einen neuen Servoantrieb von Conrad, der mindestens auf dem Bild einen guten Eindruck macht (Konstruktion mit Montageplatte). Ich bin gespannt wie sich dieser beim Test bewährt.  

Offline Jörg Müller

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2004, 12:26:23 »
Hallo Gian,
kannst du die Bestell Nr. von dem erwähnten Servo Antrieb von Conrad. Ich such nämlich auch noch einen Guten Weichenantrieb fürs K-Gleis
Gruß aus Köln
Jörg

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Offline Peter Ploch

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2004, 13:10:51 »
Hallo Jörg,

es können sich eigentlich nur um die  ArtlNr. 219999-98, wie ich weiter oben erwähnte. Übrigens haben wir die auch bei unserer Anlage im MECI eingebaut, arbeiten ganz ordentlich, nur bißchen laut.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Volker Wößmann

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2004, 19:20:55 »
Hallo Tom,

in der Zwischenzeit habe ich bestimmt ca. 60 Märklinantriebe der neuen Bauart verbaut und stelle immer wieder Probleme fest!
Es kommt immer wieder vor, daß der Antrieb in eine Richtung nicht schaltet. Besonders im Automatik-Fahrbetrieb kommt es dann unweigelich zu Kollisionen. Zunächst habe ich die Antriebe beim Händler immer wieder umgetauscht, geht bei mir ohne Probleme. Nach dem zehnten mal habe ich dann doch Ursachenforschung betrieben. Schuld sind die Dip-Schalterchen für die Endabschaltung. Diese scheinen zu verschleißen und so wird der Kontakt nicht mehr hergestellt. Vermute Verschmutzen durch die Schaltfunken, es fließt ja immerhin etwas Strom im Schaltmoment über den Kontakt. Gehe zur Zeit dazu über, die Funktion der Dip-Schalter jeweils mit einem kleinen Stück Draht auf der Rückseite zu überbrücken. Läßt sich ohne Probleme anlöten. Damit ist die Endabschaltung quasi ohne Funktion. Um eine Durchbrennen der Antriebe durch zu langes Schalten zu verhindern, habe ich in Windigitpet die Schaltzeit auf 300ms begrenzt. Das selbe habe ich auch in der Intellibox selber eingestellt, falls ich mal Weichen von dort schalte.

Bisher laufen diese Antriebe nun wieder ohne Probleme und durchgebrannt sind sie auch noch nicht. Ich hoffe damit nun ein zuverlässiges Schalten zu erreichen, da ich im sichtbaren Bereich alle Antriebe Unterflur habe.

MfG,

Volker Wößmann  
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Offline Martin Lutz

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2004, 20:05:00 »
Hallo miteinander,

Ich kann nur raten: Finger weg von den Conrad 219999-98. Es sind genau die Hoffmann Verschnitte von denen Gian geschrieben hatte. Wir reissen wie er sagt die Original Hoffmann raus die eigentlich genau gleich aussehen wie die Conrad 219999-98.

Wir haben jetzt einen harders Antrieb montiert und sind damit zufrieden. 15 Weichen warten unmittelbar auf dessen Umbau auf diese Harders Antriebe. Die Decoder sind bereits platziert unmd müssen noch verkabelt werden. Und schliesslich die Servos montiert. Link dazu: http://www.mbtronik.de/ MBTronik  Kurt Harders Modellbahnelektronik

Ich glaube nicht, dass Harders diese Antriebe über Conrad verkauft.

Das ganze funktioniert etwa so:
Die Weichenzunge wird über einen Servo, wie er in Modellflugzeugen angewendet wird, bewegt. Diese Servos enthalten bereits intern eine Regelung die die Position immer wieder ausgleicht. Auf der zusätzlichen Elektronik ist ein Decoder enthalten: Wahlweise DCC oder Märklin Motorola. Diese Unterscheiden sich nur durch die Firmware auf dem PIC Prozessor. Die Digitalspannung wird über Optokoppler zum Prozessorsystem geleitet der über eine seperate Speisung versorgt wird. Diese zusätzliche Speisung betreibt letztlich auch den Servo selber. Durch ein zusätzliches Programmiergerät kann man die Stellgeschwindigkeit in einem weiten Bereich justieren.

Eine Herzstückumschaltung sowie eine allenfalls verwendete Positionsrückmeldung ist durch zwei zusätzliche Relais realisiert. Der Servo selber hat keinen Endschalter. Er wird immer angesteuert und regelt seine Position immer nach.

So können die Zungen im Bahnhofsbereich sanft nach Vorbild umgelegt werden und im Schattenbahnhof kann mans ja schneller machen.

Die Geräuschentwicklung ist wirklich minimal. Ein leises Schnurren macht sich auch bei stehender Weichenzunge ab und zu bemerkbar. Das isteinfach die Regelung. Aber die wird schon durch einen einzigen fahrenden Zug übertönt.

Qualitativ gut werden wahrscheinlich auch die Fulgurex/Lemaco Antreibe sein. Doch klingen sie wie Rasenmäher. Wir haben im Moment auch noch eine Weiche mit einem solchen Antrieb versehen. Zuerst dachte ich, dass mir die Lautstärke nicht so wichtig ist. Aber nachdem ich dies gehört habe muss ich sagen: Nein Danke!

LUX hat scheinbar auch noch Antriebe. Aber die scheinen ihre Antriebe neu zu überarbeiten. Bis anhin hatten sie glaube ich, ein mechanisch äusserst komplizierten Antrieb im Programm.

Die Märklion K-Gleisantriebe wurden zwar überarbeitet aber das brachte wohl kaum eine höhere Zuverlässigkeit. So zumindest ist immer wieder im Märklin Insiderforum zu lesen, dass sie wegen den Endschalter immer wieder Probleme bereiten. Wie bei uns auch die Hoffmann Antriebe.

Mittlerweile haben wir zwei Antriebe die überhaupt nicht mehr gehen.

Gruss  
Gruss
Martin
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Offline Tom Blikstad

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2004, 20:11:43 »
In Antwort auf:
Es kommt immer wieder vor, daß der Antrieb in eine Richtung nicht schaltet. Zunächst habe ich die Schuld sind die Dip-Schalterchen für die Endabschaltung. Volker Wößmann  


Hallo Volker

Schau mal hier:

http://home.arcor.de/moebo/eigeneanl/tips/tip2-unterflur.htm

wo es unter anderem heisst:

"Wenn keine Rückmeldung enötigt wird, sollte man zum besseren schalten diese Überbrücken, der Antrieb läuft dann wesentlich besser. Aber ACHTUNG: nur kurze Schaltimpulse (empfehle nur bei DIGITAL)".

Ich sehe nicht ob es hier um die alte 7549 handelt. Kannst du mal probieren bei der neue 7549 die Endabschaltung zu Überbrücken?

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
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Gian Bott

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2004, 23:06:22 »
Hallo Jörg,

Es handelt sich um den neuen Servo-Antrieb von Conrad, Set-Nr. 24 06 18-35 für CHF 32.95. Im neuen Katalog 2005 auf Seite 23 detailliert vorgestellt. Dieser Antrieb eignet sich für Weichen, Formsignale und Bahnschranken, inkl. einstellbarem Nachwipp-Effekt (gemäss Angaben im Katalog). Den Antrieb 21 99 99-35 ist ein Hofmann-Verschnitt und nicht zu empfehlen!  

Offline Volker Wößmann

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2004, 23:38:26 »
Hallo Tom,

bei den dort abgebildeten Antrieben handelt es sich um die alte Art. Zu erkennen an den Federkontakten zur Endabschaltung rechts und links. Dies werden vom Schlitten des Antriebes angehoben und schalten so die Spule ab.
Die neuen Antriebe besitzen zwei Dip-Schalter, welche nun zentral liegen (Nach Aufschrift von Cherry) und wiederum durch den Schlitten geschaltet werden. (Finde so schnell leider kein Bild online) Dadurch bedingt ergibt sich auch eine etwas andere Gehäuseform.
Cherry ist ja eigentlich als Lieferant für Computertasterturen bekannt und hat eine ordentliche Qualität. Das Problem hier wird sein, daß große Ströme, ich schätze mal das gut 1-2A fließen, geschaltet werden sollen. Dafür werden die Dip-Schalter nicht ausgelegt sein und die Schaltkontakte erodieren. Es wird vermutlich beim Lösen des Kontaktes zu einem Abreißfunken kommen, welcher die Kontakte mit der Zeit beschädigt. Meiner Meinung nach ist dies ein klarer Designfehler von Märklin. Diese Art von Schalter wird für diese Belastung einfach nicht ausgelegt sein.

Ich meine auch schon, das in anderen Beiträgen hier im Forum dieses Thema schon einmal diskutiert wurde und dort auch das Überbrücken der Endabschaltung vorgeschlagen wurde.

Die Dip-Schalter besitzen jeweils 3 Anschlußpins, wobei der mittlere nicht angeschlossen ist. Das Überbrücken erfolgt durch ein Stück Draht von rechten zum linken Pin.

MfG,

Volker Wößmann  
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Offline Tom Blikstad

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2004, 09:03:28 »
Hallo miteinander

Mä 7549 hat einen Richtpreis von Euro 18,40. Man kann neue kaufen von etwa 10-15 Euro (e-bay). Bei einer anderen Lösung mit Servo-Antriebe und Decoder dazu ist der Aufwand viel grösser und kostet .........

Aber wenn es nicht funktioniert, wäre es noch schlimmer. Ich habe 117 Stück anzuschaffen (93 Weichen u. 12 Kreuzungen) und habe damit gewartet. Deshalb diese Frage in unserem Forum.

In MiWuLa-Forum gib es jetzt einen neuen Thread der dieses Thema umhandelt. Sie werden jetzt alle Märklin-Weichen mit Unterflur-Antriebe bestücken, aber es ist nicht gesagt welcher Typ. Aber dort ist der Verschleiss sehr viel grösser. Hier: http://www.miniatur-wunderland.de/html/framepage.htm in  Forum/Allgemeine Diskussionen rund um Wunderland.

mfG
Tom Blikstad  
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Offline Jörg Müller

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2004, 09:19:08 »
Hallo Gian,

wie wird denn der Servo Antrieb an eine K-Gleis Weiche angeschlossen?
Gruß aus Köln
Jörg

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Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2004, 09:26:26 »
Hallo Jörg,

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht Märklinbahner bin, d.h. ich kenne die K und C Gleise nur vom sehen.

Da die Churer Modellbahner aber regelmässig im Forum sind (Martin Lutz oder Arno Wilhelm) nehme ich an, dass von dort eine Antwort kommen wird, vor allem da sie im Moment auf die Servo-Antriebe umrüsten.