Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Antriebe für Märklin K-Weichen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Antriebe für Märklin K-Weichen (Gelesen 5482 mal)
Thorsten Haller
Senior-Mitglied
Re: Antriebe für Märklin K-Weichen
«
Antwort #15 am:
07. Oktober 2004, 09:48:57 »
Hallo Tom,
wenn du z.B. die Antriebe von MBTronik einsetzt, ist der Dekoder bereits eingebaut. Ein grober Preisvergleich von mir vor einiger Zeit ergab, das diese Antriebe nicht wesentlich teurer sind als die Kombination Märklin-Antrieb plus Magnetartikeldekoder (k83 o.ä.).
Wenn man dann noch die bessere Optik und die Zuverlässigkeit in die Betrachtung mit einbezieht, sieht die Sachlage noch ganz anders aus.
Leider komme ich z.Z. nicht auf die Website von MBTronik. Sonst würde ich den Vergleich hier mal aufschreiben.
Viele Grüße
Thorsten
--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster;
http://www.thorsten-haller.de
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium
Gian Bott
Gast
«
Antwort #16 am:
07. Oktober 2004, 11:09:44 »
Hallo Thorsten,
In Antwort auf:
Leider komme ich z.Z. nicht auf die Website von MBTronik
Unter folgendem Link geht es bei mir:
http://www.mbtronik.de/
Thorsten Haller
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
07. Oktober 2004, 11:23:48 »
Hallo Gian,
die Adresse der Homepage ist nicht das Problem. Der Proxy hier beim Kunden macht manchmal Probleme und läßt nicht alle Webseiten zu. Ist lästig, aber nicht zu ändern.
Ich werde die Zahlen von zu Hause zusammentragen und dann hier posten.
Viele Grüße
Thorsten
--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster;
http://www.thorsten-haller.de
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium
Martin Lutz
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
07. Oktober 2004, 21:28:13 »
Hallo Jörg,
Der Servo wird genau unter der Weiche befestigt, so dass der Stelldraht so bewegt wird wie die Weichenzunge. Der Stelldraht wird durch ein Loch direkt unter der Weichenzunge nach oben geführt. Wir machen oben einen Haken, so dass der Draht direkt in den Stellmechanismus direkt vor dem Teil welches die Zunge bewegt, direkt eingehängt werden kann. Ob sich dann die restliche Mechanik (Wo zum Beispiel vom Handschalthebel oder Märklin Antrieb bewegt wird) mitbewegt spielt bei uns keine Rolle, da wir ohnehin eher mit Zwergsignalen arbeiten und nicht mit drehenden Laternen.
Auf dem Bild erkennt man die Stelle wo der Stelldraht eingehängt ist.
Man muss aber darauf achten, dass der Stelldraht die Mechasnik nicht nach unten zieht bzw nach oben drückt. Sonst wird die Beweglichkeit der Zunge eingeschränkt und der Lauf harzt.
Besser wüsste das jetzt Arno. Er ist aber im Moment in den Ferien. Bisher hat er sich immer um diese Stellmechanik gekümmert. Er hat wirklich manchmal fast den Doktor gemacht mit den Hoffmann Antrieben.
Gruss
Gruss
Martin
Win-Digipet-Version:
aktuelle Version
Anlagenkonfiguration:
2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
Rechnerkonfiguration:
PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit
Jörg Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
07. Oktober 2004, 21:36:28 »
Hallo Martin,
danke für die Beschreibung, ich denk mal anhand von dem Bild kann man schon sehr gut sehen wie es geht. Ich hab mal 2 von den Hoffmannachbauten von Conrad ausprobiert, aber der einbau ist schon ziemlich schwierig, besonders die Feinjustierung bis die Endabschaltung funktioniert
Gruß aus Köln
Jörg
Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4 Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G
Tom Blikstad
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
08. Oktober 2004, 09:10:10 »
Hallo
Vielen Dank für ihre Antworten.
Ich stelle fest dass die meisten von euch Probleme mit den Endabschalter gehabt haben und mir deshalb rate, Servo-Antriebe einzubauen.
Nur Andreas Hilker ist mit seinen Mä 7549 zufrieden.
Mit freundliche Grüssen
Tom Blikstad
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren