Autor Thema: Märklin Lok´s ( welche Decoder )  (Gelesen 8047 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« am: 12. Oktober 2004, 14:12:39 »
Hallo alle zusammen,

Mir geht da mal wieder ein Gedanke durch den Kopf bei dem ich auf eure guten Ratschläge nicht verzichten möchte.
Ich fahre bisher nur Märklin Digital Lok´s, also Loks an denen ich nach dem Kauf nicht rumwursteln musste. Nun stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob es nicht Sinn macht analoge Lok´s zu erwerben, um sie dann selbst, und möglicherweise mit einem besseren Decoder, umbauen zu können.
Mich interessiert sowohl das Preis-Leistungsverhältnis als auch welche Decoder in diesem Fall in Frage kommen könnten. Unter anderem habe ich zwei Loks mit Sinus Motor mit denen ich zufrieden bin, aber wie schon beschrieben gibt es ja auch dazu möglicherweise effiziente und effektive Alternativen.
Sollte im Forum schon ähnliches stehen bitte Hinweis darauf wo, denn ich habe nichts gefunden.
Bin wie immer für jeden Tipp dankbar, und wünsche noch einen sonnigen Tag.  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Robert Reinartz

• Gast
Re: Märklin Lok´s ( welche Decoder )
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2004, 15:02:28 »
Hallo Manfred,
schau mal unter Suche nach :Lokumbau auf "lastgeregelt"
dort gibt es einige Tips.  

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2004, 15:19:15 »
Guten Tag Manfred
Auch ich habe von Anfang an auf analoge Loks gebaut, das bedeutet: "Alte Anlog-Loks gekauf, oder ersteigert und diese dann bei meinen Händler umrüsten lassen."
Vorteil dieser Aktion günstige Lok, auch noch nach der Umrüstung, sowie 1 Jahr Garantie auf den Umbau.
Wenn man also selbst nicht ganz so fit ist auf die Umrüstung, dann ist das die beste Alternative.
Die Preise beliefen sich je nach Zustand und Aufbau der Lok auf ca. 25-85 Euro.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2004, 16:00:23 »
Hallo Manfred !

In Antwort auf:
  analoge Lok´s zu erwerben, um sie dann selbst, mit einem besseren Decoder, umbauen zu können.

Das ist eine Vorgehensweise, die ich schon eine ganze Weile betreibe. Etliche Schnäppchen von Ebay laufen bei mir mit Hochleistungs- (5-Stern-) Motor mit nachgerüstetem Decoder auf der Anlage jeden Tag im Fahrplan.

Nun ist es nicht ganz so einfach, herauszufinden, womit der Motor aufgerüstet werden kann. Eine gute Hilfe habe ich auf der   HAMST-Website eingestellt.

Anhand der Umbausätze von Märklin kannst Du genau sehen, welche Motorteile Du benötigst.

Man muss nämlich wissen, dass der Allstrommotor, mit dem die Analogloks in der Regel ausgerüstet sind, nur von sehr wenigen Decodern und dann häufig nicht lastgeregelt unterstützt werden. Baut man den Motor aber auf 5-Stern-Hochleistungsmotor um, dann kommen sehr viele Decoder in Frage.

Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit dem Kuehn-Decoder gemacht. Etliche Maschinchen schnurren damit herum.

Insgesamt ist bei gescheitem Einkauf der Einzelteile die normale Umrüstung unter 50 €uro zu machen und sehr schwer ist sie auch nicht (solange man sich an die auf o.a. Website gelisteten Modelle beschränkt...)

Wenn Du spezielle Modelle umrüsten willst, dann melde Dich ruhig bei mir per E-Mail ( bernd@hamst.de ) und ich kann Dir meistens spontan sagen, worauf da zu achten ist.

Man kann natürlich auch die kompletten Umrüstsätze bei Märklin kaufen, dann aber ist der Umbau sicher nicht unter 90 €uro zu machen. Da aber die alten Umrüstsätze schon (bald ???) nicht mehr geliefert werden, sondern die Sätze dann mit dem schrecklichen Magerlopi sein werden, würde ich davon allerdings Abstand nehmen. Die Decoder wirst Du auch bald günstig bei Ebay kaufen können ( )

Ich setze da lieber den Kuehn-Decoder T145 ein, der läuft als T145P (mit Stecker für 8pol.NEM-Schnittstelle) bei mir auch in den meisten Loks anderer Hersteller.

Hat man ganz wenig Platz, kann man den N025 von Kuehn verwenden, der passt immer (es ist wohl überhaupt der kleinste Decoder für Motorola)....

Viel Spass beim Umbau

Bernd, der am Freitag zum   HAMST geht....  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2004, 19:57:10 »
Hi Bernd,

und was ist mit einem Dekoderumbau in Lok´s mit "Sinus-Motor"?
Wird die Steuerelektronik des "Sinus-Motors" durch einen "Dekoder" angesteuert, ...oder?
Frage nur, weil, wenn man mich fragt, ich auch eine "richtige" Antwort geben will. Selbst habe das Problem mit M.-Formaten nicht.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2004, 22:32:29 »
Hallo Karl !

In Antwort auf:
 Wird die Steuerelektronik des "Sinus-Motors" durch einen "Dekoder" angesteuert

Ja, natürlich wird der Sinusmotor von einem Decoder gesteuert. Das ist allerdings ein ganz anderer Typ, als die bisher gewohnten Decoder, die bei Gleichstrommotoren angewendet werden. Es handelt sich ja auch um einen Drehstrommotor !!!

Wenn man seine Analoglok mit Sinusmotor ausrüsten will, so gibt es nur zwei Wege: Entweder die gesamten Ersatzteile bei Märklin ordern , oder aber den Drehstrommotor von Rail4you aus der Schweiz verwenden. Den liefert der Herr Iten wohl inzwischen aus. Der komplett gelieferte Antrieb enthält dabei wohl auch eine Treiberelektronik, die wiederum von jedem normalen (???) Decoder angesteuert werden kann.

Nun gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Man kauft eine Sinuslok günstig ein, nimmt das getriebene Drehgestell samt Elektronik heraus, baut es in das vorgesehene Modell und verkauft die Ursprungslok wieder preisgünstig als Analogmodell bei Ebay.

So werden wir am Freitag beim   HAMST  eine Vierfachtraktion (!!!!!) von 216/218 erleben. Das ist nämlich der grosse Vorteil dieser Loks. Sie lassen sich hervorragend (ohne gegeneinander zu regeln) in Traktionen einsetzen....

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  

PS.: "Selbst habe das Problem mit M.-Formaten nicht." das ist aber in diesem Falle sehr schade. Der Sinusmotor ist das allergeilste Antriebskonzept bei Modellbahnen überhaupt. Sehr niedriger Strombedarf, bulliges Drehmoment und völlig wartungsfrei (ohne Kohlen und Bürsten und ohne Ölbedarf)....
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2004, 23:06:33 »
Hi Bernd,

danke fuer die Antwort.

In Antwort auf:
 Der Sinusmotor ist das allergeilste Antriebskonzept bei Modellbahnen überhaupt.

Das finde ich auch - "Drehstromtechnik" annaehernd dem  Original - .
Vielleicht bestelle ich im naechsten Jahr mal so einen Motor bei H. Iten. Mal sehen, wie sich das dann mit einem meiner zukuenftigen Loks - hab ja in HO bis jetzt erstmal nur gaaanz wenige -  in den Fahreigenschaften mit einem Selectrix-Dekoder auswirkt.
Frage: "Stimmt es, das Tante M. seinen Sinus-Motor "rausschmeissen" will - zugunsten von Glockenankermotore oder sonstige Fremdfabrikate"? Meine, es irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2004, 08:22:56 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Frage: "Stimmt es, das Tante M. seinen Sinus-Motor "rausschmeissen" will - zugunsten von Glockenankermotore oder sonstige Fremdfabrikate"? Meine, es irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

ja und nein. Das hat irgendjemand im Märklin-Insider-Forum behauptet, neben vielen teilweise haarsträubenden anderen Behauptungen (z.B. das K-Gleis wird abgeschafft), zu denen es bis dato keine offizielle Stellungsnahme von Märklin gibt. Für mich zumindest haben diese Dinge alle zur Zeit im äußersten Fall Gerücht-Charakter.

Die einzige Tatsache ist, dass im Frühjahr in den Neuheiten noch Sinusloks drin waren und ich jetzt in den letzten Wochen auch noch zwei Sinusloks kaufen konnte. Außerdem haben ich noch keine Auslaufartikel-Liste von Märklin gesehen, wo drin steht, dass die ganzen Sinus-Loks aus dem Programm fliegen. Solange ich das nicht schwarz auf weiß sehe, gehe ich davon aus, dass es erstmal weiterhin Sinus Loks geben wird.

In der Hoffnung nicht schon wieder ein Diskussion über Märklin entfacht zu haben.....
Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2004, 18:45:16 »
Hallo miteinander,

Bezüglich den Märklin Gerüchten möchte ich mal den Rat geben abzuwarten.

Was den C-Sinus betrifft. Auch hier gibt es keine offizielle Stellungnahme von der Firma Märklin.

Es ist auch richtig, dass Herr Iten (rail4you) die Motoren ausliefert. Ich habe auch bereits einer im Einsatz.

Über die Fahreigenschaften lässt sich sagen, dass er mindestens zur Märkllin Variante ebenbürdig ist. Im extrem Langsamfahrbereich möchte ich sogar sagen, dass er ihn übertrifft. Sicher auch besser ist er in Bezug auf Selbsthemmung bei stehendem Fahrzeug. Jeder der den ICE-s sein Eigen nennt kennt vielleicht das Problem, dass er sich sehr leichzt schieben lässt. Bei einigen Modellen soll es sogar so sein, dass er in einer Steigung zum Zurückrollen neigt. Das habe ich bei meinem allerdings nie festgestellt.

Herr Iten war letzten Samstag auch beim HELIS dabei. HELIS ist eine Abkürzung und heisst Helvetischer Insider Stammtisch. Angeblich plant er Umbausätze für die verschiedensten Hersteller. So auch Märklin. Im Moment hat er aber Umbausätze für HAG Modelle.

Sein Konzept funktioniert so:

Da ist mal der Motor selber. Dieser liefert er als ein Teil. Das Flachbandkabel, das etwa gleich aussieht wie das des C-Sinus Motors, steckt in einem kitzekleinen Zwischenprint. Dieser Zwischenprint beinhaltet selbst ein kleiner Mikroprozessor welcher das PWM Signal des Decoders (welches normalerweise den Motor ansteuert) azuswertet und für den Drehstrommotor aufbereitet. ALso kann man hier einen fast beliebigen Decoder anschliessen. Wichtig ist aber, dass der Decoder keine Lastregelung hat. Diese erledigt der kleine Print gleich selber. Leider gehen noch nicht alle Decoder. Eben genau die Lastregelung ist oft das Problem. Auch die CV Programmierung funktioniert dann nicht mehr so wie mans kennt. Die Rückmeldung ist nicht mehr möglich, da der Motor gänzlich vom Decoder entkoppelt ist.

Es herrscht auch oft die Meinung, dass der C-Sinus nur den Märklinisten (oder besser gesagt Motorola Fahrer) vorbehalten ist und dass eine Umsetzung für DCC technisch nicht machbar ist. Hier ist deutlich zu sagen, dass das nicht so ist. Das Märklin diesen Motor den Trix Freunden nicht zugänglich gemacht hat ist einzig und allein Wille (oder Nicht Wille) von Märklin. Zumindest bis jetzt.

Herr Iten hat aber auch für Märklin Loks die bereits mit dem Original C-Sinus ausgestattet ist etwas. Er bietet auch den kleinen Umsetzprint alleine an. Dieser kleine Umsetzprint ist voll kompatibel mit dem Märklin C-Sinus.

Was heisst das? Man kann auch eine Märklin C-Sinuslok mit einem anderen Decoder ausstatten. Auch DCC.

Will man Analog fahren und gänzlich auf den Decoder verzichten so soll auch dies möglich sein. Probiert habe ich es allerdings nicht. Tatsache ist aber, dass man nicht unbedingt das PWM Signal des Decoders nutzen muss. Sonmdern diese Anschlüsse direkt mit dem Gleis verbindet. So hat man eine waschechte Analog-Drehstromlok.

Es ist auch etwas weiteres möglich (Das werde ich mal versuchen): Eine echte Doppeltraktion! Wie geht das?

Man stattet beide Loks mit dem Umbausatz aus. Man nehme ein Decoder und speise mit dem Motoranschluss beide Zwischenprints parallel.

Angeblich drehen sich die beiden Drehstrommotoren absolu Drehzahlsynchron!

Es ist wirklich sehr interessant was hier möglich ist.

Gruss

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2004, 20:19:47 »
Hi zusammen,

In Antwort auf:
 Will man Analog fahren und gänzlich auf den Decoder verzichten so soll auch dies möglich sein. Probiert habe ich es allerdings nicht. Tatsache ist aber, dass man nicht unbedingt das PWM Signal des Decoders nutzen muss. Sonmdern diese Anschlüsse direkt mit dem Gleis verbindet. So hat man eine waschechte Analog-Drehstromlok.

Dank fuer Eure Antworten. Betreffs des "Drehstrom-Dekoders" gehe, aus den obigen Beschreibungen herauslesend, davon aus, dass der "Drehstrom-Dekoder" praktisch mit einer analogen Gleichspannung angesteuert wird, welche in ein Mehrphasensignal entsprechender Frequenz umgesetzt wird - evtl. unter Zurhilfenahme eines RC-Gliedes.  Aus dem PWM-Ausgang eines "Standard-Lokdekoders laesst sich eigentlich ohne groessere Probleme eine "Gleichspannung" erzeugen, auch mit Richtungsumkehr.
Betreffs der Lastregelung bei einem Drehstrommotor, aehnlich einem Schrittmotor,  - er arbeitet ja frequenssynchron - und wenn er genuegend Leistung hat, bringt er diese auch an die Raeder, bis zum abrupten Stillstand bei zu grosser Last, wenn die Lok relativ schwer genug ist. In einem gewissen (kleinen)  Bereich koennte durch schnell sich aendernde Reibungswerte irgendwelcher Art ein Schlupf entstehen, muesste sich dann durch ruckelnde Fahrweise bemerkbar machen. Selbst gehe ich davon aus, dass der Motor es schafft, bei normalem Lokgewicht die Raeder durchdrehen zu lassen, wenn man die Lok z. B. festhaelt. Solange die Raeder die vorgegebene Drehzahl haben, werden sie suchen, diese auch beizubehalten, und wenn die Rad-Schiene Reibung gross genug ist, bleibt die Geschwindigkeit auch relativ konstant - bis zu einer gewissen anhaengenden Last.
Hoffe, dass ich mit meiner Ansicht richtig liege - wenn nicht zu hundert Prozent, dann zu einem Prozent.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2004, 14:22:35 »
Hallo Karl,

auf dieser Seite  findest Du unter Grundlagen C-Sinus weitere Informaten über den Motor!    
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2004, 20:21:37 »
Hi Juergen,

danke fuer den Hinweis. Habe mir die Bilder angeschaut. Irgendwie sieht der "Sinus-Motor" nach einem Schrittmotor aus - wenn er mit entsprechnder Frequenz und "weichen" Impulsen angesteuert wird, laeuft er ja auch ruhig - aehnelnd einem Drehstrom-Motor. Nur leider kann ich die Maerklin - Umbausaetze nicht gebrauchen, da ich ja Selectrix habe und meine verwendeten Lok-Dekoker allenfalls noch DCC verstehen wuerden. Mir ist nicht bekannt, das M. fuer Selectrix-Dekoder auch einen "Sinus-Motor" hat oder....? Werde mal naechstes Jahr einen Motor bei H. Iten bestellen und mal probieren. Mehr als "schieflaufen" kann´s ja nicht.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2004, 08:09:04 »
Moin Karl,

wenn ich die Ausführungen von Martin richtig gelesen habe, ist der Motor unabhängig von der Digitalsteuerung. Der C-Sinusantrieb erfordert einen Decoder und dann ist es egal, ob er das DCC-, Selectrix- oder Motorolaformat versteht. Ich habe nur eine C-Sinuslok und bin total begeistert. Sollte Herr Iten Umrüstsätze für Märklinmodelle anbieten, werde ich bestimmt noch einige Loks umrüsten!
Vielleicht erfahren wir von Martin noch etwas mehr, denn er hatte ja seinerzeit geschrieben, einen Umbaubericht in's Forum zu stellen!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2004, 11:00:48 »
Hallo Jürgen und weitere Interessierte

In Antwort auf:
 Ich habe nur eine C-Sinuslok und bin total begeistert. Sollte Herr Iten Umrüstsätze für Märklinmodelle anbieten, werde ich bestimmt noch einige Loks umrüsten!
Vielleicht erfahren wir von Martin noch etwas mehr, denn er hatte ja seinerzeit geschrieben, einen Umbaubericht in's Forum zu stellen!

Am 1. Helis (Helvetischer Insider Stammtisch) wurde die umgebaute Lok von Martin vorgeführt, die Laufeigenschaften lassen wirklich keine Wünsche offen. Der Motor ist ein richtiges Kraftpacket auch im niederen Drehzahlbreich. Diese Kraft wird auch auf die Schienen übertragen, da der umgebaute Motor um einiges schwerer ist als die Originalversion.

Wenn es Dich näher Interessiert, so schau doch einfach  hier

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2004, 21:48:33 »
Hi Hermann,

bei mir bleibt bei Aufruf der "hier" - Adresse der Bildschirm...weiiiss, auch bei direkter Eingabe der Internet-Adresse.

Karl

Viele Grüsse
Karl