Autor Thema: MOBA-Grossanlage in Berlin  (Gelesen 2394 mal)

Gian Bott

• Gast
MOBA-Grossanlage in Berlin
« am: 19. Oktober 2004, 09:04:58 »
Hallo,

Vor kurzem wurde in Berlin eine grosse MOBA-Anlage für das Publikum freigegeben. Auf ca. 500m2 wird die Bahn der Hauptstadt Berlin im Modell gezeigt. Dafür wurden über 100 GBM-Meldebausteine von Blücher (freut mich natürlich ) mit je 16 Anschlüssen installiert. Der Lenz-BUS hat eine Länge von ca. 150 m'.
Leider wird die Grossanlage nicht mit WinDigipet gesteuert .

Näheres unter Homepage MOBA Berlin.  

Fragen:
Wurde die Anlage schon von einem WDP-User besucht?
Wenn ja, wie ist der Betrieb auf der Anlage (z.B. im Vergleich zu Hamburg, wobei Hamburg natürlich einen grossen zeitlichen Vorsprung hat)?
Lohnt sich ein Besuch auch bei längerer Anfahrt?  

Offline ezada

• Senior-Mitglied
Re: MOBA-Grossanlage in Berlin
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2004, 09:57:03 »
Hallo Gian,

die Antwort findet man im Forum von Miwula Hamburg:

http://www.miniatur-wunderland.de/html/framepage.htm

unter 2. "Allgemeine ...." zum Stichwort "Berlin".

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2004, 14:18:14 »
Hallo Herr Zapp,

Danke für Ihren Hinweis.

Ich möchte aber über Erfahrungen von "seriösen" WDP-Usern etwas hören und nicht das 7-seitige Geschwätz im MIWULA-Forum lesen.

Das WIWULA-Forum kann, muss und wird auch nie Neutral sein, wenn über eine andere Grossanlage berichtet wird. Es gibt sicher Berliner-WDP User die einmal einen realen Besuch der Anlage machen und dann darüber etwas mitteilen können.

Übrigens wird die Qualität einer Anlage, einer Ausstellung, eines Kinofilms, eines Konzertes usw. nie über die Warteschlange an der Kasse oder die Anzahl der Besucher bewertet, so wie es u.a. im MIWULA-Forum geschieht.

Ich finde die Anlage in Hamburg sehr interessant, besonders die "Autobahn" und Hamburg ist immer eine Reise wert (Hamburger Slogan ), aber es könnte ja auch wieder einmal Berlin sein.    

Offline Tom Blikstad

• Senior-Mitglied
  • Ort: Norwegen (15 km west von Oslo) Ort bei GoogleMaps suchen
    • norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2004, 16:00:28 »
Hallo Gian, Grüezi

Ich war noch nicht in Berlin, habe aber gefolgt was in MiWuLa geschrieben ist.

Der Betrieb läuft noch nicht gut in Berlin, sie haben vor der Öffnung zu wenig geübt. Aber man sieht auch dort eine Anlage im Bau, und eine grosse Fläche. Aber viel Betrieb, dann würde ich das ganze etwas abwarten.

Solche Schauanlagen ist etwas besonderes und die Anlagen sind ganz verschieden. In Hamburg ist (zu) viel Kirmes, Tag-/Nachtbelichtung und Brände.

Die genaue Einzelheiten von Hafen, Hamburg HBH usw. werden die Berliner das alles schaffen? Wir wissen das noch nicht.

Aber die LOXX-Anlage hat auch das Schöne dass die ganze Umgebung von Berlin fast massstäblich wiedergegeben wird. Man sieht die Züge über lange Strecken weil das Gelände nur mässig hügelig ist.
Hier werden die Gleise mit Schotter versehen und die el. Lok's fahren mit den Pantographen oben. Das sieht in MiWuLa nicht gut aus, oder.

Ich gehe aber sicher hin ...

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen