Autor Thema: Stromeinspeisung  (Gelesen 5594 mal)

Offline Thomas Ruschenbusch

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Stromeinspeisung
« am: 23. Oktober 2004, 13:12:53 »
Hallo zusammen!
Ich habe da glaub ich ein Verständnisproblem. Wenn ich z.B. ein größeres Oval habe, dann nehme ich alle 2,5-3m eine Stomeinspeisung ins Oval vor. Nun teile ich dieses Oval in mehrere Abschnitte auf, um diese mit RMK zu versehen. Dazu wird dann ja ein Gleis immer aufgetrennt. Die entstandene Strecke wird am Rückmeldemodul angeschlossen. Muß die Stromeinseisung auf der aufgetrennten Seite der Schiene dann entfernt werden, oder hat es keinen Einfluß darauf, daß ich Stromeinspeisung und Rückmeldung an ein und demselben Gleis habe??

Viele Grüße aus dem verregneten Norden

Thomas  
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Offline Arno

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2004, 13:44:37 »
Hallo Thomas
1. Die Einspeisungen würde ich mindestens alle 2m machen. mag sein das dies beim C-Gleis etwas höher ist, aber über 2.5m würde ich niemals gehen. Die Roco line kenne ich nicht.
Beim drei Leiter system müssen die Gleisabschnitte für die Rückmeldung Stromlos sein. Du musst einfach die Masse auf den gegenüber liegenden Schinenstrang legen. Beim befahren leiten denn die Achsen den Strom auf die Stromlose Schine und somit meldet dein Rückmeldemodul dann besetzt.
Aus deinen Angaben ist nicht ganz klar ob Du zwei oder drei leiter fahrer bist, weil Du angegeben hast das Du auch Rückmeldemodule hast schreibe ich deshalb für 3 Leiter. Zu zwei leiter hat es hier leute die bessere Fachkentniss haben wie ich.
Sonnige grüsse aus der Schweiz.
Gruss Arno
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Offline Thomas Ruschenbusch

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2004, 14:29:05 »
Danke Arno,
Bin 2 Leiter Fahrer. Hab es in meinem Profil jetzt auch geändert. War mir noch gar nicht aufgefallen, daß es noch nicht drin stand. Dann hoffe ich mal auf Antworten von Gleichstromern.

Gruß
Thomas    
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Offline Martin Lutz

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2004, 15:57:00 »
Hallo Thomas,

Ich bin wie Arno 3-Leiterfahrer (An unserem Konterfei siehst du auch, dass Arno und ich an der selben Anlage bauen) aber vielleicht kann ich dazu etwas ausführlicher antworten.

Zunächst einmal hängt die Antwort aber auch davon ab, welche Rückmeldemodule du überhaupt verwendest.

Wenn ich das so lese, dann geht dein Modul mit Hilfe einer Strommessung. Dann wird der Fahrstrom übers Modul geschlauft. Am Ausgang kannst du aber auch mehrere Einspeisungen mit der selben Rückmeldung machen.

Dazu muss ja der Fahrstrom von dem Booster/Zentrale zuerst am Eingang des Rückmeldemoduls angeschlossen werden. Am Ausgang ein und des selben Rückmeldeausgang, kannst du die Leitung an verschiedene Einspeisepunkte des selben Rückmeldeabschnittes verteilen.

Also als Beispiel: du willst eine Rückmeldestrecke von sagen wir 4m machen in einem Stromkreis. Dann legst du vom selben Rückmeldemodulausgang etwa 3Leitungen und verteilst diese auf die 4m.

Aber eben, wie das genau auszusehen hat hängt davon ab welches Modul du gewählt hast. Auf der Littfinski Homepage findest du zahlreiche  Anschlussbeispiele  die sicher weiterhelfen können.

Vielleicht kanns ein echter 2-Leiterfahrer besser erklären.

Wir werdens auch mal sein mit dem H0m Teil. Ist aber noch nicht so weit.

Gruss  
Gruss
Martin
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Gian Bott

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2004, 21:15:21 »
Hallo Thomas,

Hier die Antwort eines 2-Leiter Digital- (nicht Gleich-)stromers.

Die Stromeinspeisung erfolgt beim 2-Leitersystem immer über ein GBM in eine Schiene, welche auch Trennstellen (Meldeabschnitte) hat. Die andere Schiene hat keine Trennstellen. Nur bei dieser Schiene sind so alle 1 - 2 m (je nach Schienenmaterial) Einspeisungen ab der Ringleitung nötig oder am besten immer an der gleichen Gleis-Stelle, wo auch der GBM-Anschluss angelötet ist. Alle GBM-Anschlüsse müssen auf der gleichen Gleisseite sein (nicht einmal links, einmal rechts!!)

Ein zusätzlicher, direkter Anschluss ab Trafo darf niemals zusätzlich an das GBM-Gleisstück angeschlossen werden.

Einfache Regel - die 1. Schiene (Meldeschiene) ausschliesslich an einen GBM-Ausgang anschliessen, die 2. Schiene immer an die Ringleitung mit dem anderen Pool. Die 1. Schiene wird nie direkt an das Fahrpult angeschlossen sondern immer über einen GBM geführt! So werden Probleme vermieden.  

Offline algado

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2004, 22:32:03 »
Hallo Thomas

S88 Rückmelder mit GBM haben i.d.R. je RMK zwei Klemmen für den direkten Anschluss des Digitalstroms an die Gleise. Damit müssen also die Gleise doppelseitig aufgetrennt bzw. isoliert werden.

Die zentrale Versorgung, also vom Booster zum RM Baustein erfolgt dort an einer zentralen Klemme, wird also am RM Baustein eingespeist.
Gruß Günther
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Gian Bott

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2004, 23:06:15 »
Hallo Günther,

Hmm!, ich hoffe ich interpretiere bzw. verstehe Deine Antwort richtig.
 
In Antwort auf:
 GBM haben i.d.R. je RMK zwei Klemmen für den direkten Anschluss des Digitalstroms an die Gleise


Das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme. Es ist ja nicht nötig, den 2. Leiter jedesmal vom GBM zum andern Gleis zu führen da die allf. 2.Klemmen GBM-Intern verbunden sind, d.h. eine gemwinsame "Masse" bilden. Da kann doch etwas Draht gespart werden.  

 
In Antwort auf:
 Damit müssen also die Gleise doppelseitig aufgetrennt bzw. isoliert werden.


Doppelseitige Trennstellen (in beiden Gleisen) sind beim 2 Leiter Gleis nicht nötig (oder meinst Du links und rechts des Schienenstückes das als GBM dient, aber das wäre ja nichts als logisch.
Nur wenn das Programmiergleis z.B. in ein Bahnhofgleis eingebaut wird, mit Umschalter Normal/Progr.) sind beide Schienen zu trennen, insgesamt vier Isolierverbinder.    

Offline Marcus Spannagel

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2004, 00:27:50 »
Hallo Günther,
sach ma ???

wat is dat denn ?

Warum setzt Du nicht gleich einen Banner mit Deinem Shop hier rein ?

Allein der Preis für das gute Stück was Du da anpreist ist schon ein starkes Stück, bist Du nebenberuflich Apotheker ?

@Thomas
Jetzt noch zum Thema, es reicht durchaus wenn man ca. alle  2m eine 0-Leiter(Masse)-Einspeisung macht, da braucht nix aufgetrennt zu werden. Hier hängen die Masse-Leiter von mehreren Boostern + IB + IB für die MA´s zusammen. Die Polarisierung der Trafos ist wohl noch zur Sicherheit zu beachten.

Je nachdem wie lang die Kontaktstrecken sind, selten länger als 2m, reicht ein Anschluß an einen RMK mit GBM, bei längeren Abschnitten sind natürlich entsprechend mehr Einspeisungen von demselben RMK vorzunehmen. Bitte nicht noch zusätzlich an eine Zentrale oder einen Booster anschließen.
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Thomas Ruschenbusch

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2004, 08:42:08 »
Guten Morgen an alle Helfer!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Nun bin ich um einiges schlauer. Werd gleich mal loslegen, denn es ist hier immer noch Moba Wetter

Gruß Thomas  
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Offline algado

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2004, 12:46:37 »
Hallo Gian

In Antwort auf:
In Antwort auf:
GBM haben i.d.R. je RMK zwei Klemmen für den direkten Anschluss des Digitalstroms an die Gleise.....


Das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme.



Ich gehe einmal davon aus, das dies deine Meinung ist. die Realität sieht jedoch anders aus..siehe die S88 GBM mit Optokoppler von LDT, Viessmann und anderen Anbietern.


In Antwort auf:
Es ist ja nicht nötig, den 2. Leiter jedesmal vom GBM zum andern Gleis zu führen da die allf. 2.Klemmen GBM-Intern verbunden sind, d.h. eine gemwinsame "Masse" bilden. Da kann doch etwas Draht gespart werden.



Das ist im Prinzip richtig - will man Draht sparen, jedoch ist das wohl am falschen Ende gespart.

 
In Antwort auf:
Doppelseitige Trennstellen (in beiden Gleisen) sind beim 2 Leiter Gleis nicht nötig



Prinzipiell auch richtig im Sinne der Sparsamkeit.

Eine "Ringleitung" für das eine Potential, welche alle paar Meter am Gleis eingespeist werden muss hat den Nachteil, das hierzu diese Leitung einen entsprechend starken Querschnitt aufweisen muss.

Die Verdrahtung nach dem von mir beschriebenen Prinzip hat den Vorteil, das zunächst einmal eine saubere, übersichtliche Verdrahtung erfolgen kann, sowie alle Gleisabschnitte konsequent eine in sich getrennte Einheit bilden. Hierdurch ist es im Fehler-/Störungsfall einfacher, den Fehler/die Störung zu lokalisieren und zu beseitigen.

Drahtbruch oder kalte Lötstellen am Gleis werden so rasch lokalisiert.  
Gruß Günther
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Offline algado

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2004, 13:14:01 »
Hallo Markus

In Antwort auf:
Warum setzt Du nicht gleich einen Banner mit Deinem Shop hier rein ?



Weshalb sollte ich, Großmäuligkeit war noch nie meine Sache.


In Antwort auf:
Allein der Preis für das gute Stück was Du da anpreist ist schon ein starkes Stück, bist Du nebenberuflich Apotheker ?



Ne ne mit der Gesundheitsreform hab ich nichts am Hut, allerdings auch nichts mit dem Modellbahner-Sozialhilfswerk

Allerdings hab ich den Eindruck das du dich nicht richtig informiert hast, sonst wäre dir sicherlich aufgefallen, das die Preise der Mitbewerber ein noch viel stärkeres Stück sind (möglicherweise bilden die sogar einen ganzen Apothekerverband )

Da sich wohl jemand an dem von mir hinterlassenen Link gestört hat wurde dieser wieder entfernt, somit kann diese Art der Beiträge in diesem, ansonsten recht angenehmen und auf hohem Niveau liegenden Forum beendet werden. Persönliche, unqualifizierte und sachlich danebenliegende  Angriffe haben hier nichts zu suchen.  
Gruß Günther
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Gian Bott

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Re: Stromeinspeisung
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2004, 13:46:57 »
Hallo Günther,

 
In Antwort auf:
 Eine "Ringleitung" für das eine Potential, welche alle paar Meter am Gleis eingespeist werden muss hat den Nachteil, das hierzu diese Leitung einen entsprechend starken Querschnitt aufweisen muss.


Das stimmt natürlich auch, aber 1,5 mm2 reichen, da ja das eine Gleis auch noch als Leiter wirkt. In deinem Beispiel muss die Zuleitung zu den GBM's entsprechend dimensioniert werden.

 
In Antwort auf:
 Das ist im Prinzip richtig - will man Draht sparen, jedoch ist das wohl am falschen Ende gespart.
 


Draht sparen finde ich nicht wegen des Geldes sondern wegen der Übersicht und Drahtverhaus unter der Anlage sinnvoll.

Im Prinzip meinen wir das gleiche, gehen aber unterschiedliche Wege zum Ziel. Wie man das Ziel erreicht, ist schlussendlich egal, Hauptsache man kommt zum Ziel.

 
In Antwort auf:
 In Antwort auf:
Doppelseitige Trennstellen (in beiden Gleisen) sind beim 2 Leiter Gleis nicht nötig.


Prinzipiell auch richtig im Sinne der Sparsamkeit.
 


Da würde ich eher sagen im Sinne der Stabilität. Wenn eine Schiene durch Metallverbindern verbunden ist, besonders bei den von mir verwendeten Flexgleisen, lassen sich Bogen usw. wesentlich besser in die Form bringen als mit zwei weichen Kunststoffverbindern, die besser isolieren wie verbinden. Das hat mit Sparsamkeit nichts zu tun.  

Im übrigen kann ich bei den von Dir vertriebenen GBM's keine Doktorpreise erkennen. GBMs sind nun einfach teurer wie einfache s88-RM, ist ja auch mehr Elektronik drinn. Da sind die Märklinfahrer im preislichen Vorteil.  

Offline Marcus Spannagel

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Re: Eigenwerbung im Forum
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2004, 16:21:37 »
Lieber Günther,

 
In Antwort auf:
 Da sich wohl jemand an dem von mir hinterlassenen Link gestört hat  



Durchaus möglich, daß das der Inhaber dieses Forums war, denn Dein Eintrag wurde von Herrn Dr. Peterlin editiert.

 
In Antwort auf:
 Persönliche, unqualifizierte und sachlich danebenliegende Angriffe haben hier nichts zu suchen.  



Stimmt, war es auch nicht, sondern der freundliche Hinweis, daß hier  Eigenwerbung  nichts zu suchen hat. Hättest Du diesen Der neue Stammtisch Eintrag gelesen, wäre der Hinweis nicht nötig gewesen. Da steht ausdrücklich:

 
In Antwort auf:
 Auch in diesem Forum ist jegliche Werbung nicht erlaubt und ich hoffe auf den gleichen netten Umgangston wie bereits im Win-Digipet Forum gewohnt



Folgendes kann so nicht stehen bleiben:

 
In Antwort auf:
 Allerdings hab ich den Eindruck das du dich nicht richtig informiert hast, sonst wäre dir sicherlich aufgefallen, das die Preise der Mitbewerber ein noch viel stärkeres Stück sind



Das entspricht nicht den Tatsachen, die mir bekannten mit den von Dir vertriebenen vergleichbaren S88-Module mit GBM kosten zwischen: Hersteller A: 27,00 €, Hersteller B: 36,76 € einschließlich Gehäuse und Anschlußkabel und erst Hersteller C: bietet einen Bausatz für 46,90 € und ein Fertigmodul für 59,90 € an. Leider ist die dieser Diskussion zugrunde liegende Seite im Netzt nicht mehr verfügbar, daher aus der Erinnerung das von Dir angebotene Modul ohne Kabel und ohne Gehäuse sollte zwischen 48,00 und 49,50 € kosten.

Da Du im Viessmann Händlerverzeichnis eingetragen bist, solltest Du zumindest wissen, daß die Viessmann Module 5233 keine zwei Klemmen haben, wie in Eintrag 18545 von Dir behauptet, sondern  eine  Steckverbindung die zum Gleis führt. Weiterhin ist es bei Zweileiter-Anlagen durchaus üblich die Masse durchzuschleifen.

Soweit zum Thema unqualifizierte, sachlich daneben liegende und irreführende Einträge.

Ich persönlich baue jetzt weiter an der Anlage.
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
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Offline algado

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Re: Eigenwerbung im Forum
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2004, 17:35:26 »
Lieber Markus

In Antwort auf:

 
In Antwort auf:
 Da sich wohl jemand an dem von mir hinterlassenen Link gestört hat  



..... Dein Eintrag wurde von Herrn Dr. Peterlin editiert.



Stimmt, darum hatte ich ihn gebeten, denn ich konnte es nicht tun (Editierzeit überschritten)

Auf die weiteren Ausführungen einzugehen erspare ich mir, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

In Antwort auf:
 Ich persönlich baue jetzt weiter an der Anlage.



Sehr vernünftig, viel stressfreies Vergnügen wünsch ich.

Ach doch noch eine kleine Anmerkung zum Abschluss:

 www.spannagel-online.com  ist bestimmt keine  Eigenwerbung  - Oder?
   
Gruß Günther
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Offline Marcus Spannagel

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Re: Eigenwerbung im Forum
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2004, 18:06:33 »
Hallo Günther,

 
In Antwort auf:
 Auf die weiteren Ausführungen einzugehen erspare ich mir, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.
 



Kann ich gut verstehen  .
Andererseits auch bedauerlich, das könnte ja für Klarheit sorgen.

 
In Antwort auf:
 www.spannagel-online.com ist bestimmt keine Eigenwerbung - Oder?  



Ist mir was entgangen, wird da was verkauft ?

 
In Antwort auf:
 Sehr vernünftig, viel stressfreies Vergnügen wünsch ich.



Danke    
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

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