Autor Thema: HSI spinnt mal wieder!!! Digipet stürzt ab!!  (Gelesen 1650 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
HSI spinnt mal wieder!!! Digipet stürzt ab!!
« am: 26. Oktober 2004, 17:38:36 »
Hallo Digipet-Freunde,

seit letztem Wochenende "spinnt" das HSI!
Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon mal vor ein paar Monaten, doch dann ging es auf einmal wieder problemlos!
Im Forum habe ich so einiges gefunden, doch zum Teil auch widersprüchlich!
Existiert eine allgemein gültige und auch funktionierende Einstellregel für den entsprechenden com-Port?
Ich nutzte die ganze Zeit folgende Einstellung: 9600; 8; keine; xon/Xoff; Fifo-Buffer ausgeschaltet! Angeschlossen sind bei mir derzeit 16 Module auf drei Stränge verteilt. Das hat auch das HSI die ganze Zeit beim Hochfahren von digipet gemeldet; zuerst 16  und anschließened 3 Module und digipet hat gestartet!
Wie aus heiterem Himmel blockt allerdings das HSI digipet beim Hochfahren!  
Es wird eine Folge von einer irrwitzigen Anzahl von Modulen angezeigt bis zu guter Letzt sich digipet ohne Rückmeldung verabschiedet! Ein Reset, wenn ich dann doch mal ins Programm "gelassen" werde, brachte allerdings auch keine Abhilfe. Die com habe ich auch schon mal gewechselt. Dadran lags nicht.
Mit den com-Einstellungen auch schon rumgetrickst, doch auch hier keine Veränderung.
Wenn ich wie gesagt mal ins Programm komme stimmen die Anzeigen der S88, doch die RM 6 und 7 des Stranges 1 blinken heftig.
Bevor ich hier weiterteste und die Module einzeln abhänge wäre es interessant eine korrekt funktionierende Einstellung für den com Port zu erfahren!!
Sicher habt Ihr einen Tipp für mich!  

Grüße aus WND

Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI spinnt mal wieder!!! Digipet stürzt ab!!
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2004, 18:47:31 »
Hallo Peter,

die COM-Port-Einstellungen, wie Du sie in deinem Beitrag angibst, sind eigentlich korrekt. Man könnte höchstens mal den FIFO einschalten (generell sollte er beim HSI aber Aus sein).

Ich würde eher mal was anderes probieren:
Das 1. Modul (mit RMK 6+7) gegen ein anderes austauschen. Vielleicht hat sich dieses Modul "verabschiedet" und bringt den ganzen s88-Bus durcheinander. Ein Versuch ist es Wert.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)