Autor Thema: Rundenfahren im Fahrplanbetrieb geht nur im Testbetrieb - Version 7.6  (Gelesen 1973 mal)

Offline Rolf-Thomas Greiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Modelleisenbahner,

ich habe mal wieder ein Problem im Fahrbahnablauf. Ich möchte einen Zug vom Anfangspunkt zum gleichen Endpunkt fahren.
Eine Runde also. Ich habe die Fahrstraße mit 2 Teilbereichen erfasst. In der Mitte wird im Fahrplan ein Kontakt abgefragt
um eine vorzeitige Fahrstraßenerfüllung zu verhindern. Die Strecke funktioniert im Testbetrieb - aber nicht im Fahrbetrieb.

Ich stelle mein Backup bereit. Es handelt sich um den Fahrplan StartS42.

Rolf-Thomas Greiner  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Rundenfahren im Fahrplanbetrieb geht nur im Testbetrieb - Version 7.6
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2004, 19:59:28 »
Hallo Herr Greiner,
wenn ich ihren Text richtig interpretiere, haben sie eine FS mit ein und demselben Start und Zielkontakt.

Dies geht nicht!

Also die Strecke auf zwei FS aufteilen und mit dem Stoppbefehl tricksen.

Ab der 9.0er Version geht das, aber dann heißt das Zugfahrt.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2004, 20:27:10 »
Hallo Rolf
Ich habe mir deine Daten Runtergeladen und Installiert. In der Fahrstrassse Start-S42 sind keine Fehler. Ich würde jedoch alle Rückmeldekontakte unter den Stellbedingungen eintragen. (Ich schaue die Daten in Version 8.5 an kann sein das in 7.6 nicht mehr möglich sind?)
Die zweite Fahrstrasse deines Fahrplans S42-N2-S42 geht so nicht, aus dem Grund der Norbert genannt hat. Auch ist da ein weiterer Fehler der Zielkontakt ist nicht eingetragen. Auch die anderen Fahrstrassen habe ich ein wenig angeschaut und es ist mir aufgefallen das der Zielkontakt noch bei anderen Fahrstrassen fehlt. Bei näherer Ansicht habe ich festgestellt das Du einen kleinen aber gravierenden überlegungsfehler bei den Teilstrecken machst.

Ich würde Dir gerne das ändern und an dich Mailen kann dies aber nicht weil ich die neuere Version habe. Ändere deshalb mal in der Fahrstrasse S42-N2-S32 folgendes.
1. Bei Zielkontakt 32eintragen
2. Teilstrecke 2 mit funktion Fahrstrasse aufzeichnen völlig löschen und als "normale" Fahrstrasse diesen bereich erfassen.
3. Unter Telstreckenfreigabe den kontakt 32 löschen.

Somit wird die erste Teilstrecke freigegeben sobald Kontakt 31 Besetzt ist und der Rest bleibt gesperrt bis der Zielkontakt erreicht ist. Die zweite Teilstrecke wäre für einen Kontakt zwischen 31 und 9. Aber niemals für den 32 weil der Zielkontakt ist.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Rolf-Thomas Greiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2004, 19:44:48 »
Vielen Dank für eure Antworten,

ich denke, sobald die Version 9 kommt, dass ich mir diese zulege. Die Version ohne den gleichen Start- und Zielkontakt geht ja auch. Ich wollte nur für ein Reinigungsprogramm, das später aus 3 Reinigungszügen bestehen soll, den Ablauf doppelt reinigen und beschleunigen.

Gruß

Rolf-Thomas  
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10