Autor Thema: Gleisbremse für Wendel und Steigungen  (Gelesen 3350 mal)

Rupert Drexel

  • Gast
Gleisbremse für Wendel und Steigungen
« am: 31. Oktober 2004, 11:35:21 »
Liebe Moba-Freunde,

ich suche für meine Steigungen und Wendel Gleisbremsen, die dazu dienen, abgekuppelte Wagen zu stoppen.
1. Die Wagen werden abgebremst und entgleisen nicht.
2. Über die Rückmeldung wird angezeigt, daß der Block immer noch besetzt ist. Ein sofortiges Eingreifen ist möglich.

Gibt es derartige Gleisbremsen zu kaufen, oder muß man diese selbst bauen.

Ich habe mir eine Art Wippe vorgestellt, die vom Zug beim Überfahren niedergedrückt und danach über eine Feder wieder nach oben zurückkehrt und so als "Prellbock" dient.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Rupert  

Gian Bott

  • Gast
Re: Gleisbremse für Wendel und Steigungen
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2004, 12:29:35 »
Hallo Rupert,

Solche Gleisbremsen kenne ich für die MOBA (noch) nicht,  nur im Vorbild habe ich sie schon gesehen in Güter-Rangierbahnhöfen (Ablaufberg).

Für die MOBA würde ich eher einen anderen Weg gehen. Nebst dem sorgfältigen verlegen der Schienen (das A & O jeder Anlage) gibt es bessere Kupplungen, die nicht so schnell ungewollt Auskuppeln, z.B. die Fleischmann-Profikupplung (mein Favorit). Diese Kupplung bewährt sich auch bei Rückwärtsfahrten oder bei Steuerwagenzügen (Lok hinten), da sie in Kurven nicht ausscheren wie die Bügelkupplungen.
Leider bedingen diese guten Kupplungen auch NEM-Normschächte und Kulissenführung, was bei neuen Wagen i.d.R. üblich ist. Alte Wagen kann man mit Kulissenführungen umbauen, ist aber aufwendig und nicht bei jedem Modell möglich.

Die beste Lösung für Züge die immer gleich zusammengestellt sind, sind starre Kupplungen wie z.B. von HAG. Da gibt es dann absolut keine Probleme mehr mit verlorenen Wagen.  

Rupert Drexel

  • Gast
Re: Gleisbremse für Wendel und Steigungen
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2004, 13:48:49 »
Hallo Gian,

ich habe die Fleischmann Profi-Kupplung im Einsatz, die Schienen sind mit größter Mühe verlegt. Alles klappt soweit ganz gut; aber es passiert, wenn auch selten, daß Wagen hin und wieder abkuppeln.

Um Schäden zu vermeiden, suche ich ein derartiges System.

Vielleicht werde ich ja hier fündig.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Martin Lutz

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Re: Gleisbremse für Wendel und Steigungen
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2004, 14:05:57 »
Hallo Rupert,

Da kommt mir in den Sinn, dass Fleischmann eine Winteranlage an der diesjährigen Suisse Toy in Bern ausgestellt hatte. In dieser Anlage war ein vollautomatisch betriebener Ablaufberg im EInsatz. Die hatte tatsächlich funktionierende Gleisbremsen eingebaut. Vielleicht wäre also Fleischmann die richtige Adresse für so was.

Die fest kuppelnden Kuppelstangen sind auch nicht das Wahre. Ich kenne zwar nicht die von HAG aber diejenigen von Märklin. Märklin bietet ja solche Stangen an als stromführende Kupplungen.

Einerseits ist das Zusammenstecken nicht gerade einfach. Am besten ist es die Wagen in seitlicher Lage zusammenzuschieben.

Doch gerade läuft im Insiderforum von Märklin eine Diskussion über den Märklin Rheingoldzug der mit solchen Kupplungen standartmässig ghekuppelt ist und dieser trotzdem die Wagen verliert. Mit anderen Worten, auch diese Kupplungen nützen sich ab, leiern aus und halten dann nicht mehhr fest im Schacht.Bei meinem Rheingoldzug ist es mir tatsächlich auch schon passiert, dass der Zug Wagen verlor.  Man darf also diese Kupplung nicht oft ein- und auskuppeln.

Eine absolut zuverlässige Kupplung gibt es also nicht.

Gruss  
Gruss
Martin
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Offline Thorsten Haller

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Re: Gleisbremse für Wendel und Steigungen
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2004, 14:55:22 »
Hallo,

schau doch mal bei  IMT Lenzen rein. Dort wird eine Kupplungssicherung angeboten.  
Viele Grüße
Thorsten

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Offline Gerd Boll

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Re: Gleisbremse für Wendel und Steigungen
« Antwort #5 am: 01. November 2004, 07:59:16 »
Hallo Rupert
Ich habe mich auch schon mal mit einem Bekannten über das Problem unterhalten.
Eigenbau ist hier sicherlich angesagt.
Allerdings wird ein schlagartiges Abbremsen eines längeren Zuges gerade in einer Wendel entgleisungen zur Folge haben. Man müsste also mehrere Bremsen in kurzen (~1m)Abständen installieren, damit die kinetische Energie des Rollmaterials nicht zu hoch wird.
Jegliches sanftes Abbremsen, über die Spurkränze dürfte am geringen Gewicht der Wagons scheitern, die würden sich selber aus dem Gleis hebeln.
Einziger wirksamer Punkt dürfte die Achse sein.
Ich würde die "Bremswippe" ohne Feder, allein durch das Gegengewicht in die Bremsstellung bringen.
Eine aktive Feder wird ein lästiges Klacken an jeder darüberrollenden Achse bewirken. Ein Fast austarrierter Kunststoffhebel wird sich da eleganter verhalten.
Probieren geht bekanntlich über studieren.
 

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Rupert Drexel

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Re: Gleisbremse für Wendel und Steigungen
« Antwort #6 am: 01. November 2004, 09:16:47 »
Hallo Gerd,

genau so etwas suche ich. Ebenfalls gehe ich mit Dir einig, daß diese Bremse mehrfach in Wendeln eingebaut sein muß, um Entgleisungen zu verhindern.

Das mit dem Eigenbau ist so eine Sache. Werde, sollte ich keine andere Lösung finden, einen Feinmechaniker beauftragen.

Vielleicht gibt es hierfür mehrere Interessenten.

Auf jeden Fall gebe ich hier weitere Infos bekannt.

Danke für die weiteren Antworten.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Gerd Boll

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Re: Gleisbremse für Wendel und Steigungen
« Antwort #7 am: 01. November 2004, 11:28:25 »
Hallo Rupert
Diese Teile, wie auf meiner Skizze, kannst du doch aus 2mm Polystyrol oder dünnen Modellbausperrholz selber herstellen. Als Achse nimmt man einen 2mm Messing/Stahldraht.
Mit einem Loch in der Gleistrasse und einer Laubsäge hat man schnell den Ausschnitt im Gleis hergestellt.
Ich würd erstmal selber testen, ob es funktioniert, bevor ich zum Profi ginge.  
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