Autor Thema: Kreuzungsweiche K-Gleis 2260  (Gelesen 2143 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Kreuzungsweiche K-Gleis 2260
« am: 06. November 2004, 12:16:57 »
Hallo und guten Tag vom verregneten Niederrhrein,

Kann man(n) eine nicht mehr 100% funktionierende Kreuzungsweiche reparieren ( Weichenzungen schalten nicht richtig durch, liegt aus meiner Sicht nicht an den Spulen sondern am wie soll ich sagen, ich sag mal Draht),oder macht das gar keinen Sinn? Wer hat Erfahrung in diesem Bereich?

Mfg.

Manfred  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Kreuzungsweiche K-Gleis 2260
« Antwort #1 am: 08. November 2004, 07:30:19 »
Hallo Manfred
Du sagst "Draht" , also dürfte es sich um die alten Weichen mit festem Antrieb handeln.
Reparieren ist hier wohl das falsche Wort, reinigen wäre angesagt.
Falls du die Weiche ausbauen kannst, und ein Ultraschallbad hättest wäre dies die richtige Lösung.
An sonsten würde ich es mit Spiritus und Pressluft (gibt es auch aus der Dose) versuchen. Sehr warscheinlich ist die feine Stellmechanik verstaubt, verölt, verklebt.
Das die Stelldrähte wüde werden glaube ich nicht.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.