Autor Thema: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen  (Gelesen 5621 mal)

Offline Rainer Gessner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo ,und Grüss Gott mit einnand !
Als erstes möchte ich mich kurz Vorstellen,ich Hei?e Rainer Gessner bin 42 Jahre alt und als Installateur tätig als Vater von 2 Söhnen bin ich nach Jahren wieder auf dem Modellbahngeschmack gekommen,also Bauten wir,zum Leiden meiner Frau eine Modellbahnanlage,angefangen hat es mit einer Startpackung aus dem Hause Roco,jetzt ist die Anlage 1,5 mal 5,00 mtr. gross und bis auf die Steuerung der Magnetartikel fertig,jetzt wollte ich die Anlage wie ich es schonmal mit meiner N-Bahn hatte diese durch ein Stellpult schalten.Als mein Sohn Dennis dann fragte warum ,nimmst du nicht den Computer?Wusste ich erst mal keine Antwort,find das aber eine Tolle Idee.
Also ab ins Netz und gestöbert,auf eure seite gestossen,und Gelsesen,gelesen,...
Nachdem ich 5 softwareDemos ausprobiert habe und festgestellt habe das WDP finde ich am besten zu Programieren ist... kommen jetzt die Fragen an euch...
Also gefahren wird mit RoCo Verstärker 10761 mit 3Lokmäusen,und 3 Boostern 10762.Nach Anfrage bei Roco haben die immer noch nicht das Interface im Handel,nach studium des Handbuches der Lokmaus 2 stiess ich auf die Zeile Lenz Interface LI 100.
Kann ich das Interface von Lenz anschliessen,und wie geht das mit der Rückmeldung,im welchen abstand sind rückmeldekontakte nötig,und sind die Bauteile von LDT Kompatibel zu Roco ? Müssen die Halteabschnitte vor den Signalen stromlos geschaltet werden damit die lok bei Rot auch stehen Bleibt ,und und und also alle Info die so im Raum stehen lasst sie es mich wissen,für eure Bemühungen Bedanke ich mich schon jetzt.
 
mfg  Rainer Gessner

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #1 am: 06. November 2004, 23:19:31 »
Hallo Reiner, und herzlich wilkommen bei uns Modelleisenbahner.
Ich kann Dir nur die letzte Frage beantworten, Du brauchst sicher keine Stromlose Gleisabschnitte. Win Digipet macht das für Dich deine Söhne und alle anderen Benützern.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #2 am: 07. November 2004, 00:56:11 »
Hallo Herr Gessner

Arno hat ja schon den Willkommensgruss geschrieben - also gleich ran an die Fragen:

Wegen Interface:
Als erstes müssen Sie wissen, welches Digitalformat von ROCO verwendet wird (müsste eigentlich DCC sein). Das Lenz-Interface wird von WDP unterstützt.

Wegen Rückmeldungen:
Hier kann man nur auf den Workshop Nr. 11 "Rückmeldungen mit dem S88 Bus und Märklin Gleissysteme C-Gleis und K-Gleis" von Norbert Burkert verweisen (gibt es im "Download"-Bereich). Da steht eigentlich alles wissenswerte drin.

Grundsatz für Rückmeldungen: Davon kann man nie genug haben!
(Lieber ein paar zusätzliche Kontaktstrecken auf der Anlage einbauen und erst mal "blind" liegen lassen.)

Wegen Haltabschnitten:
Bis auf eine Ausnahme im AK-Betrieb, haben Signale nur noch optische Funktion. Die Loksteuerung (also auch das Anhalten am Signal) wird mit Hilfe der Fahrstrassen und den Rückmeldekontakten realisiert.

Nächste Frage(n) ...      
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline MichaelK

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Essen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #3 am: 08. November 2004, 11:27:30 »
Hallo Rainer,

zunächst mal muss ich dich enttäuschen - das Lenz-Interface kannst du zwar verwenden, die Kommunikation ist aber einseitig, du kannst nicht wirklich eine automatische Zugsteuerung oder Fahrplanbetrieb o.ä. machen.
Dir fehlt bei der Kombination die Möglichkeit, Rückmelder anzuschließen; du könntest also höchstens Loks mit WDP steuern.
Da du ja schon etliche LM 2 hast, würde ich dir empfehlen, in den sauren Apfel einer "echten" Zentrale zu beissen, bspw. die Lenz 100.
Dort kannst du zumindest die LM weiter betreiben, ohne dafür teure Adapter zu brauchen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein separates Interface, an das direkt Rückmelder angeschlossen werden können.
Ich glaube, Rautenhaus plant etwas in der Art für Selctrix-Melder; dann bräuchtest du aber einen PC mit zwei freien Com-Ports, einen für das "Fahr"-Interface wie das von Lenz, dann ein zweites für die Melder.

Ich habe mir mittlerweile das Lenz Set 100 zugelegt, und WDP 8.5 arbeitet mit der 3.5 Version dieser Zentrale fehlerfrei zusammen.
Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als auf die Erfüllung von Rocos Jahrtausendprojekt "Interface mit Rückmeldeeingang" zu warten.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,
bis denn
Michael  

Offline Rainer Gessner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #4 am: 08. November 2004, 20:48:28 »
Hallo Michael
Erstmal Danke für die ersten Tipps auch von den Beiden die vor dir Geantwortet haben.
Hatte sowas ähnliches schon fast vermutet,wenn ich auf das Lenz Set 100 Umsteige besteht die möglichkeit die vorhanden
4 Booster weiter zuverwenden,oder sind die dann auch fürs Müllnirvana ?Die Lokmäuse sind ja nicht mehr erforderlich wenn mit WDP gefahren wird,die sind mir schnuppe.
Hat den die Lenzzen.ein Rückmelder schon drin ? und dann kommt noch ein Interface Dazu ?Muss leider so Fragen,denn wenn ich in meinen Modellbahnfachgeschäften Stehe kriege ich nur Auskünfte in der Form : Keine Achnung,Die meisten Kunden Fahren nicht Digital,kaufen sie doch Märklin da gibts nur ein System usw.
Hatte schon daran gedacht auf Dreileiter umzusteigen ach wenn die Hypothek nicht wäre.
mfg Rainer G.  
mfg  Rainer Gessner

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #5 am: 08. November 2004, 21:44:42 »
Hallo Rainer,

im Fleischmann Twincenter hättest Du noch eine alternative zu Lenz inc. Loconet (Rückmelder,Lokmaus2 können dort über Adapter angeschlossen werden, S88 Bus als günstigen Rückmeldebus und das für den PC benötigten Interface. Deine Roco Booster sind dann aber leider nicht mehr verwendbar..

Falls Du noch Fragen hast , einfach weiter fragen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline MichaelK

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Essen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #6 am: 09. November 2004, 07:00:37 »
Morgen Rainer,

ich versuche das mal etwas zu entheddern
Also, die Verstärker von Roco kannst du nicht mehr nutzen, hier wird wohl Ebay dein Freund...
Die Lokmäuse sind als Walkaround-Regler durchaus auch in Verbindung mit WDP einsetzbar, das hängt aber davon ab, ob du automatisch und von Hand gemischt fahren möchtest.
Du brauchst ausser der Zentrale noch ein Interface, das ist richtig.
An die Lenzzentrale kannst du DCC-Rückmelder anschliessen, sie hat aber keinen "drin" (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe).

Um hier gleich in Begriffe zu differenzieren:
Rückmelder, Meldekontakte und Gleisbelegtmelder sind unterschiedliche Dinge.
Der "Rückmelder" ist quasi nur der Postbote zwischen den Gleisbelegtmeldern (GBM) bzw. den Meldekontakten und deiner Zentrale.
GBM sind elektronische Bauteile, die du an einen isolierten Gleisabschnitt hängst; dort misst das Ding den Strom und schickt es via Rückmelder an deine Zentrale.
Meldekontakte sind punktuelle Messstellen.
Es gibt aber eben GBM mit eingebautem Rückmelder für DCC, bspw. von Littfinski: daran kannst du dann acht Gleisabschnitte anschliessen.

Um per Computer zu fahren, muss der natürlich irgendwie wissen, wo eine Lok steht - deshalb wird am Gleis gefühlt, ob Strom fließt, (vom GBM) und das wird dann der Zentrale in verständlichen Daten mittgeteilt (vom Rückmelder).

Im übrigen solltest du den Fachhändler wechseln - das ist so ziemlich der größet Dummfug, den ich gehört habe.
Für den Einstieg in die digitale Welt würde ich dir auch empfehlen, vielleicht nochmal "Die digitale Modellbahn" von Michael Stein zu lesen.
Er favorisiert zwar die Intellibox (meiner Meinung nach absolut zu Unrecht, weil sie keinen Mehrwert bietet, wenn man nur DCC zum fahren, schalten und melden nimmt) und die angegebenen Daten sind leider absolut veraltet, für das prinzipielle Funktionieren digitaler Steuerungen ist das Buch aber sehr empfehlenswert.


Bis denn
Michael  

Offline Rainer Gessner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #7 am: 15. November 2004, 13:45:28 »
Hallo Michael

Antwort kommt leider so spät,bin im Notdienst für Heizungen Tätig da komme ich nicht zum Tippen.also noch ein paar Fragen:
Besteht die möglichkeit an meine Rocozentrale das Interface von Lenz Li100 mit verbindung des Rückmelde Interface von LDT HSI88 an den Computer anzuschliessen? und funktioniert das zusammen mit WDP von Sybex,das habe ich gestern von meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen,der Leistungumfang wäre für meine Belange mehr als ausreichend.
Dann würde mir der einstieg in der PC-Gesteuerten Anlage kein Riesenloch in der ModellbahnKasse reissen,denn schliesslich sind ja noch Weichen und Rückmelde Decoder Erforderlich.

mfg Rainer G.
   
mfg  Rainer Gessner

Offline MichaelK

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Essen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #8 am: 15. November 2004, 14:49:06 »
Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch;-)
das wird jetzt kompliziert; mit der WDP-Standard Version von Sybex hatte ich nur Probleme, allerdings in Zusammenspiel mit Lenz.
Insofern kann ich bei dieser Kombination kaum eine verbindliche Aussage treffen, weil ich sie nicht kenne.
Theoretisch müsste das funktionieren, aber die Sybex-Version ist etwas arg abgespeckt.
Ich weißleider auch nicht, wie das Interface mit Roco-LM 2 verbunden werden kann; bei Roco ist nämlich die LM 2 die eigentliche Zentrale.

Bis denn
Michael  

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #9 am: 15. November 2004, 17:41:39 »
Hallo Herr Gessner,

 
In Antwort auf:
Rocozentrale das Interface von Lenz Li100 mit verbindung des Rückmelde Interface von LDT HSI88 an den Computer anzuschliessen? und funktioniert das zusammen mit WDP von Sybex  



Nein, die Sybex Version unterstützt das nicht. Erste mit der Vollversion 8.5 konnte das HSI mit Lenz kombiniert werden.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Torsten Bringmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Ort: Kassel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #10 am: 16. November 2004, 09:37:29 »
Hallo Rainer,
unter der Rubrik Tips&Tricks findest du einen Artikel, der dir sicher weiterhelfen wird.

Erfahrung mit Roco Lokmaus2 und Lenz Compact mit Li100F
Download pdf

Gruß Torsten

 
Rechner: Athlon 2800, RAM 2000 MB, XP Pro, WD9.2

Offline soesterlady

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
  • N-Digital, Uhlenbrock-Intellibox-Basic
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #11 am: 05. März 2012, 09:40:52 »
Hallo Rainer, auf jeden Fall bist du hier gut aufgehoben  , sind alle hier sehr nett und hilfsbereit , ich bin auch neu hier und meine Fragen wurden super beantwortet
Herzliche Grüße Ilona

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8083
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #12 am: 05. März 2012, 10:53:31 »
Hallo Ilona,

naja, so ganz neu ist er heute wohl auch nicht mehr. Der Beitrag von Rainer ist aus dem Jahr 2004!  :D
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #13 am: 05. März 2012, 11:16:42 »
Hallo Zusammen,

das ist ja ein Uraltbeitrag den Ilona ausgegraben hat :)

Aber es wäre sicherlich interessant, was Rainer mittlerweile alles realisieren konnte. WDP hat ja sich in der Zwischenzeit auch mit Riesenschritten entwickelt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Hallo !! Ich bin hier neu , suche Antworten und Erfahrungen
« Antwort #14 am: 05. März 2012, 11:32:29 »
Hallo,
als einer, der ebenfalls noch "Greenhorn" hier ist, darf ich mich auch ein bisschen einbringen (ich baue seit 4 Monaten an einer neuen Anlage und bin Anfang Dezember 2011 in WDP "eingestiegen"). Ich fahre nach nunmehr 3 WDP-Monaten dank der tollen Unterstützung, die man hier findet und - wenn nicht sofort fündig - die immer in kürzester Zeit von vielen netten "Helferleins" gegeben wird, bereits mit Zugfahrtenautomatik etc. und bin total zufrieden. Ich verwende  die WDP-Version 2009 Premium (5c).

Also:
Ich fahre genau die angesprochene Kombination ROCO/LENZ/LDT und getraue mich daher ein wenig mitzuquatschen.
Lenz LZ 100 + Lenz+Booster LV102 + Lenz-USB-Interface (Interface USB/Ethernet: Art. Nr. 23151) funktionieren zusammen problemlos. Auch die GBM´s von LDT (8-fach) funktionieren bestens und sind günstiger als die von ROCO und/oder Lenz, die ich z.T. ebenfalls eingebaut habe. Als Booster habe ich mir jetzt 2 Lenz LV102 (einmal für Schalten und einmal für den zweiten Fahrkreis) angeschafft. Alte ROCO-Zentrale aber nicht wegwerfen, könnte evtl. als Booster noch dienlich sein hab ich aber noch nicht probiert. Die Kombination mit WDP funktioniert total super! Die Lokmaus schließe ich bei Bedarf direkt an den Eingang der Lenz-Zentrale an (LM liegt allerdings fast nur im Regal aber ich habe getestet und gesehen sie funktioniert für den "mobilen" Betrieb einwandfrei).

Noch etwas: Die bereits zuvor getroffene Aussage "man kann nie genug Rückmelder haben" ist total richtig!! Lieber um einen zu viel als später eine Steuerungsaufgabe, die mangels Melder nicht gelöst werden kann.

Ich darf auch auf die wirklich hilfreichen Einsteiger-Hilfsbeiträge hier in diesem Forum verweisen, die gerade die ersten Schritte um vieles einfacher gestalten (Speziell das Kompendium von Stefan Lersch hat mir sehr geholfen!)

Da ich dzt. auch täglich am Tüfteln und Testen bin können wir ja evtl. noch viele Erfahrungen austauschen in den nächsten Monaten und Jahren - ich freu mich darauf!

Liebe MOBA-Grüße aus Österreich und viel Spaß damit!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016