Autor Thema: S88 Fehler im GB-Edit./RMMonitor  (Gelesen 6401 mal)

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
S88 Fehler im GB-Edit./RMMonitor
« am: 07. November 2004, 07:50:32 »
Hallo guten Morgen liebe WDP'ler,
Vielleicht gleich 2 (oder 3 Probleme) die ich seit gestern feststelle)
1. s88 RM Monitor/Testmonitor im GB-Editor
Seit gestern flackern die Rückmeldefelder hin und her. Alle Änderungen die ich bis dato (vorgestern war alles noch OK) habe ich rückgerüstet, keine Änderung. Das org. Flachbandkabel zw. 1. s88 und der IB habe ich gegen ein abgeschirmtes Kabel von LTD getauscht. keine Änderung.
Woran kann es noch liegen.
Anmerkung:; Alle RM Leitungen liegen getrennt von der Stromversorgung - insb. die Rückleitungen der s88er.

2. Übertragungsgeschwindigkleit
Meine IB SWV 1.302 ist noch auf Werkseinstellung und lässt max. 2400 Baut zu. Das führt insbes. bei "heftigem Verkehr" im Hbf zu übersprungenen Signalen. Da mein LT lediglich 133 Mhz hat - bringt es was die Arbeitsgeschwindigkeit unter die 50 ms zu bringen.

(ich habe das Forum nach analogen Meldungen abgesucht - für Frage ein gab es im WS eine Lösung über eine ges. Spannungsversorgung (muss die für alle s88 gemacht werden?)

PS: Die 1. Frage hat beim Fahrverkehr keinen Einfluss - ist aber besonders lästig beim Einrichten von RM's)
Ergänzung: WDP 8.5/IBM Laptop 600e / WIN XP / Schnittstelle COM1  
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: S88 Fehler im GB-Edit./RMMonitor
« Antwort #1 am: 07. November 2004, 08:17:23 »
Hallo Klaus

In Antwort auf:
 1. s88 RM Monitor/Testmonitor im GB-Editor
Seit gestern flackern die Rückmeldefelder hin und her.  

Flackern diese RM's auch im Display der Intellibox hin und her ?

Wenn ja: Stecke vom letzten S88-Modul her, ein Modul nach dem anderen aus, bis das defekte Modul oder ein Anschluss desselben der ein unsauberes Signal liefert gefunden ist.

In Antwort auf:
 2. Übertragungsgeschwindigkleit
Meine IB SWV 1.302 ist noch auf Werkseinstellung und lässt max. 2400 Baut zu. Das führt insbes. bei "heftigem Verkehr" im Hbf zu übersprungenen Signalen. Da mein LT lediglich 133 Mhz hat - bringt es was die Arbeitsgeschwindigkeit unter die 50 ms zu bringen.

Dein LT ist mit seiner Leistung wirklich an der untersten Grenze. Stelle doch einmal die serielle Schnittstelle des LT und die Übertragungsrate der IB auf 19200 Baud ein.

Wenn der Rechner schon so schwach ist, würde ich die Einlesegeschwindigkeit nicht unter 140ms einstellen.

Viel Glück beim suchen der Störung und gönne Dir gelegentlich einen stärkeren Rechner.

Freundilche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. November 2004, 08:38:24 »
Danke erstmal. Das mit dem Ausstecken der s88 hatte ich auch im Verdacht und heute schon mal gemacht. aber nur die "letzten" bei denen ich eine Änderung gemacht hatte.

Das mit dem Rechner wird wohl an mir nicht vorrüber gehen - ist ja ein altes Teil und mit W XP ohnehin schon total überlastet. es ist ja bald Weihnachten.

werde mich jetzt an die suche machen.  
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. November 2004, 09:39:04 »
Der Test verlief leider negativ. Das Abkopplen der einelnen s88 bzw. ausstecken der letzten Kontakte hat keine Änderung gebracht. An der IB liegt es auch nicht - dort sind die Rückmeldesignale stabil. Im WDP Fahrmodus sind die Rückmeldungen korrekt und stabil. Es muss wohl an WDP liegen. Vielleicht kann einer der Senioren das Problem eingrenzen. Oder gibt es mit 9.0 eine Abhilfe?

mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 07. November 2004, 10:33:19 »
Hallo Klaus,

WinXP und ein P133 ist das nicht viel zu viel des guten? Probiers doch mal mit WIN98!Das ist ersten nicht so speicherhungrig und sicher die bessere Wahl für 133Mhz Und die Baudrade hoch auf 19200!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. November 2004, 10:55:20 »
Das wäre sicherlich die "preisgünstigste Version". Dann will ich ich mal nächste Woche nach so einem "alten Teil" umsehen. ABER: die Systemeinstellung Einstellung im WDP bei "VORGABE" gibt mir die 2400 an - ich beführchte dass sich hier dann nichts grundsätzliches tut. Ich habe manuell auch schon auf 19200 hochgestellt - da hat er sich gewaltig verschluckt. 9600 (?) war gerade noch in der Akzeptanz.  
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 07. November 2004, 11:28:29 »
Hallo Herr Jaspert,

wegen Übertragungsgeschwindigkeit:
Bitte an der IB 19200 BAUD einstellen und am PC (über Gerätemanager von WINDOWS) ebenfalls 19200 BAUD einstellen. In der Systemeinstellung von WDP bite nicht "Vorgabe" auswählen, sondern ebenfalls 19200 BAUD

wegen Rückmeldern:
Haben Sie an der IB und in WDP die richtige Anzahl von s88-Modulen eingestellt?

wegen PC-Hardware:
Wie schon die anderen Teilnehmer geschrieben haben, ist ein 133er viel zu schwach für WINDOWS XP. Wenn dann der RAM-Speicher noch unter 256 MB liegt, sind Verzögerungen in der Software vorprogrammiert.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 07. November 2004, 12:06:05 »
Hallo Olivier,

256 MB sind wirklich das absolute Minimum unter Windows XP um vernünftig zu arbeiten. Es sollten mind. 512 MB sein.
Bei meinem System sieht es zum Beispiel aktuell so aus (gemessen mit AIDA32):

Arbeitsspeicher   
Gesamt   2047 MB
Belegt   426 MB
Frei   1620 MB
Ausgenutzt   21 %

Auslagerungsdatei   
Gesamt   5989 MB
Belegt   272 MB
Frei   5716 MB
Ausgenutzt   5 %

Virtueller Speicher   
Gesamt   8036 MB
Belegt   699 MB
Frei   7337 MB
Ausgenutzt   9 %

Ich brauche die Festplatte und die PCU nach wie vor zum arbeiten und nicht um Daten aus- und umzulagern und mich an der blinkenden Harddisk-LED zu freuen.

Man muss einfach einmal realistisch feststellen, dass es für umfangreiche Steuerungen wie es u.a. eine MOBA-Steuerung einfach einmal ist, mit einer schwachbrüstigen Hardware nicht befriedigend funktioniert. Man hängt ja auch nicht einen grossen Wohnwagen an einen Smart, um die Alpenpässe zu befahren (auf der Ebene mag es ja, sofern überhaupt zugelassen, noch gehen ). Also verzichtet man auf 3 neue Lokomotiven mit Wagen und kauft sich einen neuen PC, dafür mit Pentium IV Prozessor (3Ghz), 1024 RAM, DVD-Brenner, 160 G Harddisk (entspricht meinem bewährten Shuttle MOBA-PC). Dann ist man für längere Zeit (im PC-Zeitalter ist das leider nicht so lange) auf der sicheren Seite. Es ist leider so, dass ein ausrangierter PC vom Flohmarkt i.d.R. für die Modellbahnsteuerung nicht ausreicht.    

Offline Klaus Jaspert

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. November 2004, 12:59:57 »
Also jetzt die Frage an die Experten (ich bin Maschinenbauer - und die alte Regel: Alles was mehr wie 3 Kable hat ist suspekt ):
Habe jetzt an WDP die urspünglich gestern eingestellte Übetragungsrate von 9600 B eingestellt und (mehr zufällig wie gezielt) den s88-Monitor kontrolliert: es FUNZT wie gestern.
Also mit meinem etwas schwach ausgebildeten ELO Hinrs - aber ich hoffe di logischen Abläufe noch zusammen zu bekommen) irgend eine Konfiguration muss wohl die Störung verursacht haben Dr. P. wenn Sie noch shclaflose Nächte brauchen : bitte).

Ungeachtet: Eure Hinweise hinsichtlich der Hardware sind alle korrekt und ich weiss dass ich da noch nachzuarbeiten habe - aber erst braucht wohl der Junior noch eine etwas schnellere Maschine (der hat einen 10 Jahre alten mit P I) ist ist selbst für Schulzwecke nur noch sehr eingeschränkt tauglich. Für's testen reicht es vorläufig - es kommt ja auch noch Ostern 200....

Erst mal Dank - selten so ein kompetentes und HILFREICHES Formum gehabt. Schade, dass ich Euch mehr Fragen als Lösungen stelle, Aber der (Un-)Ruhezustand kommt ab 2008 - bis dahin hoffe ich etwas aufgearbeitet zu haben.  
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 07. November 2004, 13:33:29 »
Hallo Gian,

welches System braucht 2Gb an Arbeitsspeicher, mein erster Rechner 486/40Mhz hatte 4Mb , da konnte man sagen es war wenig aber 512 sind ja wohl vollkommen ausreichend. Vor allen wenn man weiß das die restlichen Bauteile sprich Festplatte usw. eh nicht mit der Geschwindigkeit mitkommen. Und das langsamste Gerät gibt nun mal den Ton an oder?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 07. November 2004, 13:45:36 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 welches System braucht 2Gb an Arbeitsspeicher

Meines! Der Ausdruck der Daten stammt von meinem Arbeits-PC (Shuttle SB83G5, mit P IV 3,6Ghz "Heizung", 2Gb RAM und 250G HD intern, extern nochmals 2 x 250G HD), wo ich einen Schnittplatz für Video und Audio betreibe inkl. Photobearbeitung. Da brauche ich 2Gb RAM, damit ein "flüssiges" Arbeiten möglich ist. Beim Ausdruck ging es ja darum, den Verbrauch von RAM durch Windows XP zu zeigen; da spielt das RAM-Total eine untergeordnete Rolle. Du hast aber gut beobachtet .

Ich habe die Konfiguration des MOBA-PC's ja auch erwähnt, der hat "nur" 1Gb RAM.      

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 07. November 2004, 13:48:43 »
Hallo Gian,

für Video und Fotobearbeitung finde ich die 2Gb schon ok, aber als normaler Haushalts PC reichen 512Mb vollkommen aus!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 07. November 2004, 13:58:20 »
Hallo Thomas,

512 RAM sind für einen normalen Windows XP ausreichend, bei den momentan günstigen RAM-Preisen lohnt sich aber eine Aufstockung auf 1024 alleweil. So habe ich auch meinem Laptop zusätzliche 512 zu den vorh. 512 gegönnt. So finden auch da keine Auslagerungen auf die HD statt, was der Geschwindigkeit zugute kommt.

Übrigens unterscheiden sich die neuen Pentium M-Prozessoren mit 1,6Ghz beim normalen Betrieb kaum von Pentium's mit 3Ghz Pentium IV Prozessoren, was beweist dass die Ghz Zahl nicht das Mass aller Dinge ist. Wichtiger ist das Zusammenspiel der verwendeten Komponenten   und genügend RAM.  

Willi Korf

• Gast
« Antwort #13 am: 07. November 2004, 16:33:07 »
Hallo Olivier,
In Antwort auf:
am PC (über Gerätemanager von WINDOWS) ebenfalls 19200 BAUD einstellen.

Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden, wo dieses im Gerätemanager einzustellen ist. Hilf mir bitte auf die Sprünge. Übrigens höre ich zum 1. mal davon, aber das heißt nichts!!!.  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 07. November 2004, 16:42:06 »
Hallo Willi,

Der Gerätemanager ist unter System/Hardware in der Systemsteuerung zu finden (siehe Anhang, leider etwas Unscharf)  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.