Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Intellibox bei Update abgeschossen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Intellibox bei Update abgeschossen (Gelesen 4031 mal)
Stefan Lehnheiser
Junior-Mitglied
Intellibox bei Update abgeschossen
«
am:
07. November 2004, 23:20:25 »
Hallo Zusammen,
habe heute Abend versucht, meine IB von Version 1.302 auf die aktuelle Version 1.501 upzudaten. Leier brach das Update bei Schritt #8 bei 22% ab. Jetzt blinken auf der IB-Anzeige nur noch komische Zeichen. Jeder weitere Versuch eines Updates steht bei #3 bei 0% und nix passiert mehr.
Kennt jemand das Problem? Wie ist die Serviceleistung von Uhlenbrock? Kaufdatum der IB war der 18.03.2003.
Gian Bott
Gast
Re: Intellibox bei Update abgeschossen
«
Antwort #1 am:
07. November 2004, 23:33:42 »
Hallo,
Wurde das Update unter DOS ausgeführt? Unter Windows (im DOS-Fenster) passieren solche Abbrüche.
Bevor die IB an Uhlenbrock gesandt wird, unbedingt noch einmal Update unter DOS probieren. PC mit DOS Diskette booten, Uhlenbrock Updatefiles müssen ebenfalls auf der DOS-Diskette vorhanden sein. Vielleicht klappt es so.
Für den Versand an Uhlenbrock zuerst e-mail an Uhlenbrock senden und Antwort abwarten. Dann IB mit diesem Antwort e-mail an UB senden.
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. November 2004, 23:37:10 »
Hallo Stefan,
hast versucht das Update unter XP aufzuspielen, da kommt es hin und wieder zu Komplikationen.
Wenn ja, lade Dir doch bitte mal die XP-Update-Datei von der
Uhlenbrock
herunter, da ist auch eine genaue Beschreibung dabei.
HTH
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus
1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.
Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
08. November 2004, 00:09:31 »
Hallo Marcus,
nur Interesse halber: Was bedeutet HTH ?
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
08. November 2004, 00:27:01 »
Hi Olivier,
HTH = "Hope that helps" zu deutsch, ich hoffe das hilft.
HTH
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus
1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #5 am:
08. November 2004, 08:13:42 »
Hallo Herr Lehnheiser,
bevor Sie Ihre Intellibox auf die Reise schicken wollen, probieren Sie bitte die
Notfall-Maßnahme für diesen Fall. Die Intellibox können Sie damit wieder in den sogenannten Downloadmodus bringen !
Auszug aus dem alten Forum :
**********************snip**********************
Auf jedem Fall wuerde ich Ihnen aber vorschlagen, das Software Update nochmal auf Ihre IB einzuspielen.
Sollten Sie bei diese Prozedur (Software Update Start) nochmal zu dem selbem Problem kommen, so sollten Sie bitte die folgende Notfall Prozedur verwenden:
- schlalten Sie Ihre IB aus (keine Versorgung vom Trafo);
- verbinden Sie die "E" Linie des "DCC Booster Stecker" (es ist die dritte Linie dieses Steckers, die die weiter weg von Kuehlblech der IB sich befinden) mit das braunes Kabel;
- schalten Sie Ihre IB ein und, _INNERHALB_ VON 3 SEKUNDEN trennen Sie diese Verbindung zwischen die "E" Linie und das braunes Kabel wieder ab.
Per diese ganze Prozedur versuchen wir Ihre IB im Download Modus zu setzten - falls dies eben nicht automatisch (per Update Programm) klappt.
Dass die IB im Download Modus steht sollten Sie per "alternatives Blinken" der beiden rot und gruen LED's bestaetigen konnen.
Blinken die beiden Leuchtdioden (LED) nicht, so hat etwas nicht geklappt: entweder sollten Sie die Prozedur von Anfang an ausprobieren, oder Sie sollten uns Ihre IB zur Reparatur bitte schiecken.
Sollte es doch klappen, so bitte starten Sie jetzt das Update Programm.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.
MfG,
Stefano Chiti-Batelli
(Uhlenbrock Elektronik GmbH)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Gian Bott
Gast
«
Antwort #6 am:
08. November 2004, 08:58:44 »
Hallo Herr Peterlin,
Vielen Dank für Ihren Auszug von Stefano Chiti-Batelli, den ich gestern Abend spät nicht mehr gefunden habe (im alten Forum habe ich natürlich nicht gesucht
).
Jetzt ist der Tipp ausgedruckt und abgelegt, man weiss ja nie. Gemäss UB Katalog sollte ja eine IB-Software 2 kommen, angepriesen wird sie jedenfalls in den höchsten Tönen.
Einfach nochmals der Ordnung halber:
Update der IB immer unter reinem DOS ausführen
(mit DOS-Diskette booten!). Für WinXP-Anwender hat UB eine spezielle Updatedatei auf der Website, die zuerst eine solche Diskette erstellt, mit allen nötigen Dateien.
Wenn das Update läuft, die IB usw. nicht mehr berühren und den Kaffee geniessen, bis das Update fertig ist (gilt auch für Updates von Mainboard-Bios, Palm-Bios, Handy-Bios usw.).
In 99,9% der Fälle funktioniert das Update auf diese Weise problemlos. 0,1 % bleibt Risiko bei solch heiklen Aktionen.
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
Re: Intellibox in download-Modus setzen
«
Antwort #7 am:
08. November 2004, 11:58:56 »
Hallo,
nur der Orginalauszug von Uhlenbrock!
Konnte mir hiermit auch schon mal weiterhelfen!
"Problem
Intelliboxen mit bestimmten Konfigurationen können mit der Version 1.300 nicht mit einem weiteren Update geladen werden.
Lösung:
Um das Update trotzdem durchführen zu können, müssen Sie die Intellibox vor dem Start des Update-Programms in den Download-Modus versetzen.
Hierzu benutzten Sie bitte den, der Intellibox oder Power 3, beiliegenden 3poligen-Stecker.
Bitte stellen Sie zunächst eine Kabelverbindung zwischen der Klemme 3 des 3poligen-Steckers für den DCC-Booster-Anschluß (im Handbuch als Klemme E ausgewiesen) und Klemme 4 des 6poligen-Steckers für Trafo / Gleisanschluß her.
Zuerst stecken Sie den 3poligen-Stecker in die Buchse des DCC-Boosters.
Danach stecken Sie den 6poligen-Stecker in die Buchse für Trafo / Gleisanschluß.
Entfernen Sie jetzt (innerhalb 2 Sekunden) den 3poligen-Stecker aus der Buchse für den DCC-Booster.
Die Intellibox startet, die rote (Stop) LED und die grüne (Go) LED blinken abwechselnd.
Die Intellibox befindet sich im Download-Modus, das Update kann jetzt wie gewohnt durchgeführt werden."
Viel Erfolg!!
Gruß
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
K. Schulte
Mitglied
«
Antwort #8 am:
08. November 2004, 12:43:36 »
Hallo Stefan. Ich hatte genau dein Problem. Abhilfe schafft in deinem Fall nur der Trick mit der Büroklammer (Verbinden der Anschlüsse wie in der Anleitung von Stefano beschrieben - dann bitte im D O S Modus das Update durchführen).
----------------------------------
Herzlichen Gruß aus dem Sauerland
Klaus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021/ Android Mobile App
Anlagenkonfiguration:
ESU ECOS 50000
Rechnerkonfiguration:
WIN11/32GB/intel Core i7
Stefan Lehnheiser
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
08. November 2004, 21:56:04 »
Hallo Zusammen,
frei nach den Randfichten bin ich am singen:
Lebt denn die ´tellibox noch, ´tellibox noch, ´tellibox noch?
Jaaaaa, sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt noch,
jaaaa sie lebt noch, sie lebt noch, stirbt nicht :-)
Vielen Dank für die Tips. Nachdem ich den 6-4 mit Kontakt 3-"E" kurzgeschlossen hatte, ging kam weiterhin kurz darauf wieder das kyrillische Blinken im Display. Nach meheren Versuchen hab ich gedacht, das das Ding hin ist. Also hab ich direkt beim Start auf den Tasten rumgedrückt - mehr aus Frust denn aus Hoffnung.
Plötzlich hatte ich wieder einen sichtbaren Text. Kam glaube ich nach mehrfachem Drücken der Menü und Mode-Taste.
Am Display stand dann glaube ich "KPU-Mode". Nach den nächsten 14 Minuten Zitterpartie (im DOS-Mode) hat die IB sich dann wieder ganz normal gemeldet.
Also nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung. Besonders da dies kein IB-Forum sondern in WDP-Forum ist.
Gruß
Stefan
PS: Ja, der erste Update-Versuch war unter WinXP in der DOS-Box. Dachte halt, es würde schon klappen.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch