Autor Thema: Tasterzeit  (Gelesen 3179 mal)

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
Tasterzeit
« am: 21. Mai 2003, 13:54:21 »
Hallo alle Fachleute,

schöne Grüße aus Osnabrück. Ich habe folgendes Problem mit Win Digipet:
Die Tasterzeit für die Funktion F1 bis F8, sofern als Taster definiert, beträgt eine Sekunde bis 8 Sekunde. Bei der Verknüpfung mit einem Lichtdekoder im Lokcontroll bleibt der Taster immer an und macht mir damit auch bei F1 den Motor aus.(ESU-Loksounddecoder). Dagegen bleibt das Licht vom Lichtdecoder immer an. Ich habe versucht in der Systemeinstellung die Tasterzeit zu verändern, nützt aber nichts, da ich nur auf 1 und nicht auf 0 verändern kann. Ich möchte die Tasterzeit aber ganz abschalten.
Weiß jemand Rat??????

Schönen Dank an Alle

Reinhard Fischer  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Tasterzeit
« Antwort #1 am: 21. Mai 2003, 17:14:28 »
Hallo Herr Fischer,

ich weiss nicht, ob ich Ihr Anliegen richtig verstehe, aber in V8.4 können Sie für jede F-Taste (auch bei einem Zusatz-Decoder) EINZELN auswählen, ob er als "Taster" oder als "Schalter" definiert ist. Lediglich die von Ihnen einstellbare "Tasterzeit" ist für alle gleich.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Mai 2003, 20:49:55 »
Hallo, Herr Dietloff,

genau das meine ich. Vielleicht bin ich ja zu doof , aber ich finde die Einstellung für die Definition als Schalter nicht. In der Version 8.2 klappte alles. Und wieso spricht bei Einstellung des Zusatzdecoders der Hauptdecoder an, wenn ich die Taste F1 betätige? ( hier Taste F1 des Lichtdecoders = Motor aus beim Hauptdecoder). Funktioniert die Verknüpfung in der Version 8.4 vielleicht nicht richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Fischer  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Mai 2003, 23:48:45 »
Hallo Herr Dietloff,

Zusatz zu meiner Antwort:

Mit der Intellibox geht alles.
Und wenn ich es in der Lokdatenbank probiere geht es auch,speicher ich es auch ab,und gehe
ins Programm,dann siehe da, geht es nicht mehr.
Ich meine das der Buton Keine in der Systemeinstellung fehl.
Und meine das der vorher dort gewesen ist.Denn es müste doch ein Schalter da sein,um die
Tasterzeit auszustellen oder nicht?

Schüssss und Gute Nacht!

Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 22. Mai 2003, 14:07:09 »
Hallo Herr Fischer,

anbei eine kleines Bild aus der Lok-Dankenbank, wo erkenbar ist, wie Sie die einzelen Taster für f1 - f8 und für den Zusatzdecoder f1-f4 de-Aktivieren.

Einen generellen Schalter in den Systemeinstellungen für Taster ON/OFF gab es übrigens nie.

In der Version 8.4 wurde lediglich auch für einen Zusatzdecoder Tasterfunktionen ermöglicht.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Mai 2003, 14:58:17 »
Hallo Herr Peterlin,

Vielen Dank für Ihre Antwort,dann habe ich es warscheinlich immer über die IB geschaltet.

Und muß es dann ja wohl weiter so machen.

Es wäre aber doch nicht schlecht,wenn so ein Schalter dafür da wäre,wo mann die Zugbeleuchtung
ausschalten könnte zwecks Leerparkfahrt,und nur der Zugschluß bliebe an.

Schöne Grüße aus Osnabrück
Reinhard  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Mai 2003, 15:38:38 »
Hallo Herr Fischer,

warum werde ich das Gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbei rätseln???  

Mit WDP können Sie FUNKTION ein- oder ausschalten; zusätzlich können Sie für den eigentlichen Lok-Decoder wahlweise die Tasten

F1= Schalter ODER Taster
F2= Schalter ODER Taster
F3= Schalter ODER Taster
F4= Schalter ODER Taster
F5= Schalter ODER Taster
F6= Schalter ODER Taster
F7= Schalter ODER Taster
F8= Schalter ODER Taster

...definieren und ZUSÄTZLICH, bei einem zweiten Decoder, der "verknüpft" ist, die Funktionen

F1= Schalter ODER Taster
F2= Schalter ODER Taster
F3= Schalter ODER Taster
F4= Schalter ODER Taster

definieren.

Wenn ich Sie wirklich nicht die ganze Zeit mißverstehe, dann definieren Sie doch einfach den Taster für das "Licht" NICHT als Taster sondern ALS Schalter - das Gleiche z.B. für die Taste die "Motorensound" erklingen lässt, wohingegen ich eine "Glocke" áuf jeden Fall als Taster definiere, damit sie nicht pausenlos bimmelt.

Wenn Sie sagen, auf der IB geht´s, dann sehe ich keinen Grund, warum´s bei WDP nicht mindestens ebenfalls gehen sollte   !!!

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 23. Mai 2003, 00:08:16 »
Hallo, Herr Dietloff,

hier nochmal mein aktuelles Problem:

ich habe mit einem Decoder einen Lichtdecoder verknüpft. Der Hauptdecoder soll mit F1 den Motor ein-bzw. ausschalten. Der Zusatzdecoder soll mit F1 das Licht ein- bzw. ausschalten. Beide F1 Tasten sind  nicht als Taster definiert.

Mit der F1 Taste des Hauptdecoders schalte ich jetzt den Motor an. Der Motor läuft, die Anzeige der F1 Taste ist grün.

Betätige ich jetzt die F1 Taste für den mit dem Hauptdecoder verknüpften Zusatzdecoder, so schaltet sich das Licht ein, dafür schaltet sich der Motor ab, obwohl ich den Hauptdecoder gar nicht anspreche. Die F1 Taste des Hauptdecoders ist grün geblieben. Die F1 Taste des Zusatzdecoders wird sofort nach Betätigung weiß. Das Licht kann ich damit dann nicht mehr, bzw. nur noch mit einem Doppelklick ausschalten.

Bei der Version 8.2 habe ich die Decoder genauso angesprochen und da hat es geklappt. Hierbei blieb die F1 Taste des Zusatzdecoders im Bildschirm auch grün (Zeichen für An-Stellung in Schalterfunktion). In der Version 8.4 wird die Anzeige für die F1-Taste des Zusatzdecoder sofort wieder weiß, obwohl, wie ich schon sagte, die Taste F1  nicht als Taster definiert ist.

Beim Test in der Lokdatenbank klappt die ganze Sache mit dem Lokcontroll, aber nicht im eigentlichen Programm.

Es geht hier also nicht um Taster oder Schalter, da haben wir wohl offensichtlich aneinander vorbei geredet. Es geht darum, dass ich den Zusatzdecoder anspreche und der Hauptdecoder reagiert.
Je nachdem, welchen Decoder ich zuerst einschalte, reagiert die F1 Taste des Zusatzdecoders auch unterschiedlich - auf jeden Fall spricht sie immer Zusatz- und Hauptdecoder an und dann gar nichts mehr, bis ich alles in Grundstellung bringe.

Ich hoffe, jetzt habe ich mein Problem genau geschildert. Mittlerweile hat sogar meine Frau begriffen, wo der Hund begraben liegt.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für alle bisherigen Hilfsversuche

Gute Nacht

Reinhard Fischer  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Ahaaaaa!
« Antwort #8 am: 23. Mai 2003, 13:19:11 »
Hallo Herr Fischer,

Jetzt hamm´was (auch wenn´s bei mir ein wenig länger gedauert hat).

Ich hatte Ihre bisherigen Ausführungen wirklich nicht verstehen und nachvollziehen können. Dank Ihres neuerlichen und ausführlicheren Eintrags, hat´s aber geklappt - und: Sie haben Recht!
Es ist reproduzierbar. Nach Rücksprache mit Herrn Peterlin hat er es nachstellen…und direkt beseitigen können.

D.h., mit der in Kürze erscheinenden Version 8.4.1 wird dieses Problem behoben sein (War bisher scheinbar keinem aufgefallen).

Grüsse

Rüdiger Dietloff  

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
Re: Ahaaaaa!
« Antwort #9 am: 24. Mai 2003, 10:54:50 »
Hali Hallo Herr Dietloff,

Sehen Sie,was so einen alten Eisenbahner alles ins Auge fällt.

Naja,ich kanns ja abwarten.Schönen Dank noch mal für Ihre Antwort,

und bis zum nächsten mal.Schüssssi

Schöne Grüße aus Osnabrück
Zum Glück komm ich aus Osnabrück HI
Reinhard  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: