Autor Thema: ESU-Alzheimer  (Gelesen 3222 mal)

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
ESU-Alzheimer
« am: 10. November 2004, 12:15:53 »
Hallo zusammen,

wenn ich bei den ESU-Decodern die Analogerkennung über den CV 29 deaktiviere und die Anfahspannug im CV 2 von 1 auf 3-4 hochsetze, ist das "neu anfahren" bei kurzer Stromunterbrechung fast ganz verschwunden. Nur bei längerenf Abschnitten tritt dieses Verhalten weiterhin auf.

Grüße
Stephan

liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Wolfgang A.

• Senior-Mitglied
Re: ESU-Alzheimer
« Antwort #1 am: 10. November 2004, 20:46:04 »
Hallo Stephan,

Danke für den Tip. Werde es bei Gelegenheit mal probieren.

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 11. November 2004, 00:35:12 »
Hallo Stefan,

ich habe vier Lopi-Lokomotiven ungefähr mit gleicher Masseabnahme, zwei von ihnen zeigen starken Alzheimer und zwei eigentlich nie. Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich bei den beiden Problemkinder den Analogmodus eingeschaltet und bei den anderen ausgeschaltet habe. Dies deckt sich so ziemlich mit deinen Beobachtungen. Ich habe jetzt bei Allen mal den Analogmodus ausgemacht und werde mal beobachten, ob sich bei den zweien dauerhaft eine Verbesserung einstellt (zumindest scheint dies auf den ersten Blick schon so zu sein).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. November 2004, 10:03:10 »
Hallo Stephan hallo Leute,
Ich habe ja nun merere ESU-Lok-Sound Decoder eingebaut,und alle laufen hervorragend.
Die Anfahrspannung steht bei allen Decodern auf 4.
Und das sollte auch so sein laut Beschreibung.
Schönen Tag noch an alle.  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. November 2004, 16:15:16 »
Hallo zusammen,

ich habe zwei Triebwagen mit dem Lokpiloten, und habe das jetzt auch mal ausprobiert.

Wenn ich bei beiden den Analogmodus ausschalte,  CV 29  auf 2, oder 0, laufen beide defninitiv schlechter.

Ich bin jetzt wieder bei CV 29 auf 6,  und sie laufen wieder wie vorher. ( das heißt: ganz gut)

Meine Anfahrspannung steht auf 3, eine Veränderung dieses Wertes zeigt keinen Einfluß auf das Fahrverhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. November 2004, 17:30:07 »
Hallo Klemens,

In Antwort auf:
 Wenn ich bei beiden den Analogmodus ausschalte, CV 29 auf 2, oder 0, laufen beide defninitiv schlechter.

Stimmt, weil Du gleichzeitig den Decoder von 28 auf 14 Fahrstufen eingestellt hast.

Da Du über eine IB verfügts, solltest Du die CV 29 über den CV-Bitwise Modus programmieren und zwar in der CV 29 bit 2 auf 0 setzen, möglicherweise hilft das.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. November 2004, 18:27:57 »
Hallo Marcus,

ich habe es jetzt mal so eingestellt, wie du es beschrieben hast, und es sieht gut aus.

Ich werde das mal in nächster Zeit genau beobachten.

Man lernt immer wieder dazu.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline torsten.mielke

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 12. November 2004, 20:41:09 »
Hallo miteinander.
Ich habe auch mehrere ESU - Decoder verbaut und dieses phänomen tritt bei mir nur bei einer leichten V 60 auf.
Aber kann mir jemand erklären warum nur ESU Decoder diese Aussetzer haben, andere Decoder haben dieses nicht und ich habe auch noch nichts gehört ob andere Decoder die gleichen Macken haben.
mit freundlichen Grüßen

T. Mielke  
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,

Robert Reinartz

• Gast
« Antwort #8 am: 13. November 2004, 09:50:05 »
Hallo Torsten,
bei ESU ist meist eine zu geringe Masse das Problem.
Prüfe mal Deine V60 diesbezüglich.
Über SUCHE:  Alzheimer  und
Über SUCHE:  lastgeregelt
findest Du einiges zum Thema ESU.
Die Änderung der Beschleunigung und erhöhen der Startgeschwindikeit bringen auch schon etwas Besserung.
Frohe "Testen"  

Offline ufra

• Mitglied
« Antwort #9 am: 13. November 2004, 12:04:52 »
Hallo Torsten,

wenn deine V60 noch eine Metall- oder Telexkupplung hat, dann hänge mal einen älteren Wagen (wenn du einen hast) der ebenfalls eine Metallkupplung und -Fahrgestell hat an und du wirst sehen, dass sie ohne Störungen fährt . Der angehängte Wagen bringt dann über die Kupplung noch zusätzlich Masse an die Lok.

Getestete Grüsse

Frank    

Offline torsten.mielke

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. November 2004, 23:41:18 »
Hallo zusammen.
Aha wieder etwas schlauer geworden, werde die Tipps mal ausprobieren.Diese V 60 hat schon einige Jahre auf den Rädern, sie war mal ne Delta und ich habe ihr nen 5-poligen Motor spendiert, ne Telex reingebaut und aus Trotz vor den horrenden Decoderpreisen von Märklin , einen ESU Lokpilot eingesetzt.Das Fahrverhalten ist echt spitze, schon ab Fahrstufe eins der Intellibox setzt sie sich sanft in Bewegung.Und diese Aussetzer sind minimal ,aber mal schauen was ich mit den Tipps noch rauskitzeln kann.
Schönen Abend noch
Torsten.M  
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,