Autor Thema: Drehscheibe, hier modifiziert  (Gelesen 2582 mal)

Willi Korf

• Gast
Drehscheibe, hier modifiziert
« am: 10. November 2004, 20:10:38 »
Hallo Forumsteilnehmer, vor allem B&B Spezis,
Wieder mal die Drehscheibe (DS)! In meiner DS ist der tolle Decoder von S.B & G.B. eingebaut. Soweit so gut, aber jetzt alles Mi...
Das programmieren der DS klappt nur bis zu einem gewissen Punkt und dann kommt der berühmt berüchtigte Reset, den ich bisher überhaupt nicht kannte. Mit dem Programmieren komme ich bis zur Stufe 5, also bis dort wo es mit dem programmieren der einzelnen Gleise losgeht. Ab hier antwortet das Programm immer mit einem Reset. Auch ein Überspringen des Gleises bringt nichts. Der Com-Port wurde schon gewechselt, ohne Erfolg. Den von Norbert Burkert eingebrachten Vorschlag, über den Com-Button ein Reset durchzuführen, bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich weiß nicht weiter! Muss an der FIFO-Einstellung etwas geändert werden?
So eben stellte ich fest, auch wen ich Programmiermodus verlassen habe und auf ein DS-Anschlussgleis klicke, kommt ein Reset. Es ist zum K...  

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Drehscheibe, hier modifiziert
« Antwort #1 am: 11. November 2004, 07:13:37 »
Hallo Willi
1.Hast du für die Gleisanschlüsse irgend welche exotischen Adressen vergeben? (>256)
2.Haben diese Adressen in der IB auch das MM-Format zugewiesen?
3.Ich programmiere den DSD ohne WDP, direkt über das IB-Keyboard, geht es damit?
4.Läuft die IB/WDP sonst normal, oder gibt es auch einen Reset beim Weichenschalten?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 11. November 2004, 08:23:34 »
Hallo Willi,

In Antwort auf:
 So eben stellte ich fest, auch wen ich Programmiermodus verlassen habe und auf ein DS-Anschlussgleis klicke, kommt ein Reset.  

da ich Dein Gleisbild kenne und Gerd vermutet, daß u. U. exotische Adressen vergeben wurden, solltest Du ein neues Projekt anlegen und dort unter WDP nur die Drehscheibe in vereinfachter Form zeichnen. Da hier im Forum ja schon öfter  über Probleme mit dem Gleisbildeditor bei Änderungen berichtet wurde, wäre es ja möglich, daß sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
Wir sollten noch einmal telefonieren!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
« Antwort #3 am: 11. November 2004, 09:18:39 »
Hallo Willi,

habe beide Scheiben mit B&B Dekodern. Die Programmierung erfolgte bei mir über Keyboard, bzw. Programmiertaster!
Hat prima geklappt. Digipet habe ich dafür garnicht bemüht!
Bei mir gab es lediglich durch einen Motorhänger ein Problem, das aber mit Hilfe von Gerd und Sven bestens behoben werden konnte!

Grüße aus WND
Peter

P.S.: B&B ist übrigens ein hervoragender "Cocktail"; 2cl Benedictine und 2cl Cognac (das 2te B kommt daher, dass man diesen Mix früher mit Brandy machte) Probiers mal, dann läuft die Programmierung wie von selbst!!??  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 11. November 2004, 09:40:22 »
Hallo Peter,

ich habe die Scheibe mit dem GB-Editor in WDP gezeichnet, die Adressen eingetragen, die Scheibe in den Programmiermodus gebracht und quasi mit WDP problemlos programmiert. Das Problem von Willi ist, daß seine bislang resetfreie IB spinnt. Er kann ja die ersten Schritte (Licht, Step, Turn usw.) programmieren und nach der Programmierung auch nutzen. Aber die Programmierung der Bühnenposition bringt die IB durcheinander!
Vielleicht sollte er doch vorher einmal den Cocktail probieren  

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Willi Korf

• Gast
« Antwort #5 am: 11. November 2004, 19:49:19 »
Hallo Gerd und alle anderen,
1.Hast du für die Gleisanschlüsse irgend welche exotischen Adressen vergeben? (>256) Nein
2.Haben diese Adressen in der IB auch das MM-Format zugewiesen? Ja
3.Ich programmiere den DSD ohne WDP, direkt über das IB-Keyboard, geht es damit? Nein
4.Läuft die IB/WDP sonst normal, oder gibt es auch einen Reset beim Weichenschalten? Ja

Habe ein neues Projekt erstellt, nur die Drehscheibe. Siehe da, Resets gibt es nicht mehr. (hoffe ich). Da es ein neues Projekt ist, werde ich morgen die DS in dem eigentlichen Gleisbild erneuern und mal abwarten wie es dann läuft. Mit dem programmieren über den Programmer klappt es nicht, dieser ist defekt.
Mal sehen, wie es weiter geht. Werde berichten.