Autor Thema: pc - absturz nach eingebe des code  (Gelesen 2400 mal)

Jens Werner

• Gast
pc - absturz nach eingebe des code
« am: 13. November 2004, 18:22:46 »
Hallo miteinander,
nach der Installation einenes Treibers für meinen 30" Monitor lies sich WDP nicht mehr starten.( fehler beim lesen der CD - in einem anderen Rechner geht sie aber noch! )Ich habe WDP deinstalliert und wieder neu eingespielt, jetzt stürzt der PC nach Eingabe des code ab. Was könnte ich da machen ?  
Vielleich hat das Laufwerk ne Macke ? ich habe es schon versucht die CD über das Netzwerk über einem anderen Rechner zu starten, doch WDP findet beim starten das freigegebene Laufwerk nicht.

Gian Bott

• Gast
Re: pc - absturz nach eingebe des code
« Antwort #1 am: 13. November 2004, 18:54:11 »
Hallo Jens,

In Antwort auf:
 für meinen 30" Monitor  

Ich hoffe Du siehst vor lauter Monitor auch noch etwas von der MOBA

Spass beiseite.

Ich vermute, dass Du die Version 8.0 ab CD installiert hast und dann den Code eingeben wolltest. Das geht in die "Hosen".

Bitte unbedingt das Update (es müssen 2 Updatedateien herutergeladen und installiert werden) darüber installieren bevor WDP gestartet wird. Erst dann Setcode85.exe starten und bevor WDP 8.5 gestartet wird PC neu booten.

Dann startet WDP ohne Eingabe des Nummerncodes, nur die Original-CD muss im CD-Laufwerk liegen.

Es kann vorkommen, dass gewisse CD/DVD Laufwerke mit dem einlesen der CD beim Programmstart probleme machen, besonders bei externen CD/DVD-Laufwerken am USB Bus. Einige gehen, einige gehen nicht. Ein über das Netz verbundenes CD-Laufwerk macht sicher Probleme.
Ich habe alle auf dem Internetweg gekauften Programme auf meinem Netzlaufwerk-Server abgelegt. Es gibt jedoch Programme die sich ab diesem Laufwerk nicht installieren lassen, nur ab einer internen HD oder USB Harddisk geht es.  

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 13. November 2004, 22:47:14 »
Hallo Gian-A.Bott,
ich habe es gemacht 8.0 + 8.5 - es geht wieder - verstehe ich aber noch nicht warum !8.0 müßte doch auch alleine laufen !
Vielen Dank !  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 14. November 2004, 00:00:03 »
Hallo Jens,

WDP 8.0 ist schlicht einfach noch nicht Windows XP tauglich (XP kam etwas nach WDP 8.0), darum muss für WindowsXP unbedingt die Version 8.5x installiert werden. Herr Peterlin hat durch das Update WDP Windows XP tauglich gemacht.  

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 14. November 2004, 00:28:17 »
Hallo Gian, hallo Jens,

noch ein Hinweis zum CD-Laufwerk: Nach meinen Informationen läuft die CD der Version 8.0 nur auf einem IDE-Laufwerk. Externe LW mit einem USB-Anschluß und übers Netzwerk funktioniert es überhaupt nicht. Z.Zt. wird vom Kopierschutz „Starforce“ immer zuerst das IDE Laufwerk getestet, danach, wenn ein IDE Laufwerk nicht vorhanden ist, wird weiter geprüft, ob ein SCSI-Laufwerk, oder ein USB-Anschluß vorhanden ist. Ist das IDE-Laufwerk vorhanden, dann muß auch die CD hier eingelegt werden. In der Version 9.0 wird das aber vermutlich geändert. In früheren Beiträgen wurde das Thema schon einmal behandelt.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 14. November 2004, 10:11:04 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
 Nach meinen Informationen läuft die CD der Version 8.0 nur auf einem IDE-Laufwerk.

Das ist ja mein grösster Kritikpunkt am jetzigen Starforce-Kopierschutz. Beim Desktop spielt es weniger eine Rolle wenn das CD/DVD Laufwerk ständg belastet wird, beim Laptop mit den teuren, superflachen Laufwerken aber schon. Dass ein zuverlässiger Kopierschutz heute leider nötig ist - darüber muss nicht mehr diskutiert werden - welcher Programmierer arbeitet nur noch für "Gotteslohn", nicht einmal mehr die Plegefachfrauen und -Männer (so heissen Krankenschwestern und Pfleger heute bei uns in der Schweiz) in den Spitälern, was auch gut ist aber die Gesundheitskosten nicht billiger macht.

Ich freue ich mich auch auf die WDP-Version 9.0, dessen Kopierschutz ähnlich des Wintrack-Kopierschutzes sein soll.

Bei Wintrack war es so, dass ich das Programm wohl ab eingebautem CD/DVD Brenner des Laptops installieren konnte, der Kopierschutz die CD aber beim ersten Start nicht lesen wollte. Ein USB-CD Brenner am Laptop angeschlossen funktonierte dann. Mal sehen wie es ist, wenn die Original-CD das nächste Mal verlangt wird und wie dies bei WDP 9.0 funktionieren wird.  

Wintrack setzte ich erst wieder ein als der Kopierschutz geändert wurde. Ich wollte einfach nicht immer zwischen WDP und WT CD wechseln.