Autor Thema: E-Mails mit unbekannten Anhang  (Gelesen 5551 mal)

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
E-Mails mit unbekannten Anhang
« am: 17. November 2004, 13:22:35 »
Hallo zusammen,

seit etwa 3 Tagen bekomme ich jeden Tag 5-6 E-Mails, als Absender ist "webmaster@windigipet.de" angegeben. Das wäre ja an für sich nichts schlimmes, wenn da nicht als Anhang ein nicht näher definirbares Schriftdokument dabei ist. Diese Mails habe ich ohne zu öffnen sofort gelöscht, da ich eine villeicht nicht ganz saubere Aktion dahinter vermute.

Meine Frage:
Bekommt Ihr auch diese Mails? Wenn ja, war schon jemand so mutig, den Anhang zu öffnen?
Villeicht kann der Webmaster zum Anhang eine Info geben.

Villeicht bin ich auch nur über-vorsichtig, aber ich hatte einmal den Fehler gemacht, einen Anhang unbekannter Herkunft zu öffnen  , das passiert mir kein zweites Mal mehr.

Grüße
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: E-Mails mit unbekannten Anhang
« Antwort #1 am: 17. November 2004, 14:12:39 »
Hallo Stephan,
ja zur Zeit kommen wieder täglich Virusmails von verschiedensten Absendern.

Auch wenn man den Absender kennt heißt, dass nicht das der Absender den Virus hat!!!

Wehe dem der keinen aktuellen Virusschutz hat.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. November 2004, 14:19:17 »
Hallo Norbert,

ein Virus ist schon schlimm, aber ein versteckter Trojaner noch mehr. Vor diesen Dingern habe ich am meisten "Angst", weil die kein Anti-Virus Programm erkennt. Ich habe zwar den McAfee Internet-Security installiert, aber trotzdem ist ein gesundes Mißtrauen kein Fehler.

Mich interessiert eigentlich am meisten, ob diese Mails tatsächlich von WDP stammen, oder ob sich einer die E-Mail-Adressen "gehackt" hat.

Gruß
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #3 am: 17. November 2004, 14:19:55 »
Ja,ja,  
Auch wir sind von den vielen "webmastern" nicht verschont. Ich bekomme manchmal mails von mir selbst
Ich hau alles was keinen sinnvollen "Betreff" hat in die Tonne, ohne vorher zu schauen von wem das kommt.

Deshalb an alle die mir eine seriöse e-mail schicken wollen: gebt einen Betreff/Subjekt oder wie die verschiedenen mail-Programme es auch nennen, an.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 17. November 2004, 14:42:35 »
Hallo Stephan,

auch Kunden der Telekom sind davon betroffen. Darüber wurde auch im  Spiegel  berichtet. Falls ein WDPler eine Mail von eBay erhält, sollte er sie ungeöffnet an spoof@ebay.de weiterleiten und löschen!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Martin Balteschwiler

• Senior-Mitglied
  • Ort: Amsoldingen, Thun, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #5 am: 17. November 2004, 14:47:07 »
Hallo Stephan,

mit der heutigen Technik ist es leider möglich jeden beliebigen Absender in einem e-Mail vorzutäuschen. Leider gibt es auch Viren welche auf bestehende Mails im Postfach "antworten". Dann ist der Abesender und der Betreff bekannt (das Mail stammte ursprünglich von mir) und schon war der Virus am Werk . Ich benutze den Norton Anti Virus und zusätzlich noch den Zone Alarm. Der Zone Alarm verwaltet und verhindert sofern nötig, die Zugriffe des PC ins Internet und die Zugriffe aus dem Internet auf den PC.

Gruss
Martin  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, Interface HSI-USB, C-Gleis/K-Gleis, 2 x Power-10 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 17. November 2004, 14:48:17 »
Hallo Stephan,

Leider sind E-Mails unter Verwendung von z.T. bekannten (gefälschten, missbrauchten) E-Mail-Adressen heute an der Tagesordnung. In der Regel enthalten die Dateianhänge Virenprogramme.

Ich habe mein E-Mailkonto bei GMX, d.h. ein nicht kostenloses ProMail-Abonnement. Sämtliche E-Mails, auch die nur mir und einem Kleinstkreis bekannte Hauptadresse bei Swisscom-Bluewin wird dorthin umgeleitet.

Vorteil: Alle E-Mails mit Virenanhängen (täglich bis zu 5 Stk.) werden gemäss meiner Voreinstellung sofort gelöscht und ich bekomme im Ordner Virenverdacht nur ein Melde-Mail (siehe unten) mit Angabe des vermeintlichen Absenders und des gefundenen Virus. Interessant sind die "Absendernamen". So war schon meine E-Mailadresse dabei, ebenfalls viele Adressen von Behörden und Polizei, nebst vielen anderen.

Heute hat die Kantonspolizei Zürich vor dubiosen Mails aus Afrika gewarnt welche Geld versprechen. Diese Mails seien in den letzten Tagen in grosser Zahl aufgetaucht.

Regel: Nie einen Mail-Anhang öffnen wenn man nichts erwartet, bei bekannten Adressen allenfalls telefonisch Rückfragen! Nie ein Mail an die Absenderadresse zurück senden, damit bestätigt man nur, dass die E-Mail Empfängeradresse gültig ist und die Mail-Flut beginnt erst recht (SPAM).

Von WinDigipet gibt es nur den offiziellen Newsletter von Herr Peterlin, ohne Dateianhänge!  

So sieht bei GMX die Meldung eines Virus aus:

Liebes GMX Mitglied,

in der folgenden an Sie adressierten e-mail wurde ein Virus gefunden!

Virus: "W32.Netsky.P"
Datei: "details.doc.pif"

Es folgen Details zu der betroffenen e-mail:

Von:     xxxx@xxxxxx.xx
    An:      xxxx@xxxxxx.xx
    Datum:   Wed, 17 Nov 2004 08:46:29 +0100
    Betreff: Re: Protected Mail System

Entsprechend den Einstellungen zu Ihrem GMX Virenscanner wurde diese
e-mail gelöscht.

Die Einstellungen zu Ihrem GMX Virenscanner können Sie jederzeit unter
"Mein GMX -> e-mail -> Virenschutz" anpassen.

[ Dies ist eine automatisch generierte Nachricht, bitte
antworten Sie nicht an diesen Absender. Weitere Informationen
finden Sie in der Online-Hilfe unter http://faq.gmx.net ]
(Die x in den Mailadressen habe ich eingefügt)  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 17. November 2004, 15:00:59 »
Hallo Stephan,

In Antwort auf:
 ein Virus ist schon schlimm, aber ein versteckter Trojaner noch mehr. Vor diesen Dingern habe ich am meisten "Angst"

Ich habe keine Angst vor Viren und Trojanern da ich
a) es wie Gerd Boll halte
b) GMX-Pro filtert (Viren und Spam)
c) AntiVirus Pro (nicht Gratisversion) auf den PC's auch noch wacht
d) Der Router mit Firewall mein Netz von aussen unsichtbar macht
e) ich im Internet, wenn verlangt, eine existierende Gratis-E-Mail Adresse angebe, die ich nicht weiter pflege bzw. lese.
f) auf meiner und der von mir betreuten WebSite alle E-Mail Adressen verschlüsselt abgelegt sind, so dass ein WEB-Scanner da keine E-Mail-Adressen findet, der Browser die E-Mail Adresse aber richtig anwählen kann.

Im schlimmsten Fall muss man halt die E-Mail Adresse ändern, wenn SPAM und Virenmails zur grossen Plage werden.  

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. November 2004, 16:27:10 »
Hallo Juergen,
leider nutzt das nicht viel, die Antwort ist ein Standardschreiben aus zusammengesetzten Texbausteinen, Inhalt wie man sich in solchen Fällen zu verhalten hat z. B. mail an spoof@ebay.de und ähnlicher Schwachsinn. Zwei Wochen später kommt vom selben Absender der gleiche Mist.    
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Re: E-Mails mit unbekannten Anhang (E-Mail-Adresse gültig?)
« Antwort #9 am: 17. November 2004, 19:35:31 »
Hallo Gian,

wer's möchte, kann übrigens auf der folgenden Seite prüfen, ob eine bestimmte E-Mail-Adresse tatsächlich existiert: http://www.centralops.net/co/ und dann Email Dossier auswählen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Cirill

• Gast
« Antwort #10 am: 17. November 2004, 21:26:00 »
Guten Abend...
Ich habe auf meiner Homepage Tipps zum verhindern von Virenbefall aufgeführt...  Homepage
Vielleicht hilft es ja jemandem...  

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #11 am: 17. November 2004, 22:25:04 »
Hallo WDP-Freunde,

ich benutze von Microsoft Outlook 2003, hier kann ich vorab sehen wer mir eine Email geschickt hat. Kommt mir der Absender und der entsprechende Betreff suspekt vor, wird die Mail gnadenlos gelöscht und zwar bereits auf dem Server, so daß diese erst gar nicht auf meinen PC landet.
Bis jetzt habe ich Glück gehabt, Kopf oder Holzbein klopfen!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 17. November 2004, 22:40:04 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
 hier kann ich vorab sehen wer mir eine Email geschickt hat.

Diese Funktion sollte bei einem guten, brauchbaren E-Mail Programm selbstverständlich sein. Auch da verlasse ich mich jedoch nicht auf Microsoft's Outlook sondern verwende seit Jahren ein Programm aus Deutschland namens PostMe. Zusammen mit dem Mozilla-Firefox-Browser Version 1.0 ein hervorragendes Team .

In Antwort auf:
 Kommt mir der Absender und der entsprechende Betreff suspekt vor, wird die Mail gnadenlos gelöscht und zwar bereits auf dem Server

Leider können auch Dateianhänge an Mails von seriösen Absendern Viren enthalten da sie nicht vom seriösen Absender stammen. Der Betreff sagt eher mehr aus, aber noch besser ist es, Mails mit Anhängen die man nicht erwartet gar nicht erst herunterzuladen.  

Noch eine Ergänzung: Mails die nicht im reinen Textformat geschrieben sind öffne ich in der Regel nicht. In HTML-Mails kann sich auch gefährlicher, bösartiger Inhalt befinden!  

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 17. November 2004, 23:01:21 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:
 Auch da verlasse ich mich jedoch nicht auf Microsofts Outlook  

Sicherlich ist Microsoft nicht ohne Probleme, aber bei einiger Sorgfalt und Vorsicht sollte eigentlich nichts passieren. Eine funktionierende Firewal und ein Antivirenprogramm und eben die gesunde Vernunft, sollten doch eine gute Versicherung sein. Selbstverständlich bin ich auch bei Bekannten und Freunden vorsichtig, wenn die mir unvorhergesehen Anhänge mitschicken.

Aber das traurige dabei ist ja, das Internet, der PC, etc. sind ein so tolles und brauchbares Hilfsmittel, siehe auch unser Forum, daß dann damit so ein Mißbrauch getätigt wird, einfach eine Schande.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Martin Balteschwiler

• Senior-Mitglied
  • Ort: Amsoldingen, Thun, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #14 am: 18. November 2004, 07:17:39 »
Hallo Cirill

Besten Dank für die Tipps auf deiner Homepage.
Leider stimmt der Vermerk mit den JPG-Dateien nicht mehr - es sind schon Viren und Trojaner aufgetreten die sich in JPG-Bildern verstecken und durch einfaches Anklicken oder einer Vorschau aktiv werden

Gruss
Martin  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, Interface HSI-USB, C-Gleis/K-Gleis, 2 x Power-10 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10