Autor Thema: Stromaufnahme und Boosterwahl (Volker Wößmann)  (Gelesen 11532 mal)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Stromaufnahme und Boosterwahl (Volker Wößmann)
« am: 18. November 2004, 18:39:06 »
Herr Volker Wößmann hat für uns eine sehr interssante Messreihe zu dem Thema "Stromaufnahme und Boosterwahl" durchgeführt. Vielen Dank für Ihre Mühe !

******************* Volker Wößmann ****************************
In letzter Zeit kamen im Forum einige Fragen zum Thema Booster auf, an deren Diskussion ich mich auch beteiligt hatte.
Welche Booster mit welcher Leistung braucht man? Welche sind zu empfehlen?

Die Antwort drauf muß jeder für sich selbst finden! Starke Booster bieten natürlich den Vorteil, daß genug Leistung zur Verfügung steht und das man deshalb entsprechend wenig Booster benötigt. Allerdings steigt natürlich mit mehr Leistung (größerer Ausgangsstrom) auch die Gefahr, daß im Fall eines Kurzschlusses und einer verzögerten oder gar keiner Notabschaltung des Boosters, es zu verschmorten Kabeln/ Kontakten oder auch zum festschmoren von Rädern an den Schienen kommen kann!

Generell sollte sich jeder Modelleisenbahner einmal darüber Gedanken machen, wieviel Leistung (Strom) er eigentlich benötigt! Den das ist manchmal mehr als man denkt! Ich habe dazu mal ein paar Messungen vorgenommen und bin doch teilweise selber sehr überrascht worden.

 Zu den Messungen als PDF-Datei

Volker Wößmann
    



Zurück zur Übersicht von Tipps & Tricks
« Letzte Änderung: 08. März 2010, 09:20:59 von Dirk Streuber »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin