Autor Thema: Div. Elektro Fragen (RM Viessmann,6051,Trafo)  (Gelesen 1738 mal)

Offline unique24

• Senior-Mitglied
Div. Elektro Fragen (RM Viessmann,6051,Trafo)
« am: 19. November 2004, 20:47:10 »
Hallo

es haben sich wieder ein paar Fragen zusammengesammelt, die wegen fehlender Bedienungsanleitung nicht zu lösen sind:

1) Wie sind die Com Einstellungen fürs Märklin Interface 6051? 2400 Baud ist mir klar.

2) Für was sind die 2 Masse Anschlüße an den Viessmann und Märklin Rückmeldekoder? Ich meine aber nicht die 16 Eingänge ;-)

3) An denn Viessmann Weichendekoder kann man eine seperate Schaltspannung anschließen (Buchse E). Ich habe einen analogen Fahrregler dafür verwenden. Reicht es dafür nur die gelbe Leitung (+) oder muss ich auch Braun(-) anschließen? Masse würde dann aber mit dem Bahnstrom verbunden sein, der wiederum einen eigenen Trafo hat.

Wäre schön wenn Ihr mir wieder weiterhelfen könnt.

Danke

Hannes

Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Div. Elektro Fragen (RM Viessmann,6051,Trafo)
« Antwort #1 am: 20. November 2004, 09:28:27 »
Hallo Hannes !

In Antwort auf:
 1) Wie sind die Com Einstellungen fürs Märklin Interface 6051? 2400 Baud ist mir klar.

Ich würde bei den erweiterten Einstellungen des COM-Ports FIFO-Puffer anhaken (wenn angezeigt) und den Empfangs- und Übertragungspuffer auch in rechte Richtung etwas anheben.

In Antwort auf:
 2) Für was sind die 2 Masse Anschlüße an den Viessmann und Märklin Rückmeldekoder?  

Zum Beispiel zum Testen. Wenn Du ein kleines Kurzschlusskabel zwischen einen der 16 Eingänge und einen der Masseanschlüsse legst, muss der betreffende Eingang Belegung melden.

In Antwort auf:
 (Buchse E). Ich habe einen analogen Fahrregler dafür verwenden. Reicht es dafür nur die gelbe Leitung (+) oder muss ich auch Braun(-) anschließen? Masse würde dann aber mit dem Bahnstrom verbunden sein, der wiederum einen eigenen Trafo hat.

Das ist Ok. Gelb an Buchse "E", braun an gemeinsame Masse des Systems. Sollten die Magnetartikel zu schwach schalten, könnte durch Gleichrichtung bessere Wirkung erzielt werden. Nichts anderes macht ja auch das "Power-Modul" von Viessmann für diese Zwecke.

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Div. Elektro Fragen (RM Viessmann,6051,Trafo)
« Antwort #2 am: 20. November 2004, 15:22:55 »
Hallo Hannes,
von den beiden Masseanschlüssen der Rückmelder kann man auch die Masse für Momentkontackte abnehmen, die keinen Anschluss an die normale Masse haben.

mfg
Reinhold  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98